Bürgermeister Norbert Seidl (rechts) nimmt die Spende entgegen. V.l.n.r.: Maximilian Streicher, Gudrun Schröter, Georg Baptist, Sophie Opower und Lilia Bornaz
ak
Puchheim - Den Erlös des Christkindlmarktes im Dezember spendeten die Schülerinnen und Schüler des Puchheimer Gymnasiums an den Bürgerfonds der Stadt Puchheim zur Unterstützung für  Flüchtlinge. Die Schülerinnen Lilia Bornaz (Q 12) und Sophie Opower (8 c) überreichten gemeinsam mit Schuldirektor Georg Baptist und Verbindungslehrer Maximilian Streicher im Puchheimer Rathaus Bürgermeister Norbert Seidl und Gudrun Schröter, Amt für Soziales, einen Scheck über 1.150 Euro. Mit großem Einsatz hatten die Schülerinnen und Schüler Selbstgebasteltes, süße Leckereien wie Kuchen, Plätzchen und Crêpes sowie Würstchen mit Semmeln, Schupfnudeln und Sauerkraut den zahlreichen Besuchern des Marktes angeboten und verkauft. Der Elternbeirat war zudem mit einem Glühweinstand vertreten. Über die Verwendung des Erlöses waren sich die Schülerinnen und Schüler der Schülermitverwaltung schnell einig. „Die Flüchtlinge sind unsere Nachbarn“, erklärte Lilia Bornaz, „wir möchten sie gerne unterstützen.“ Bürgermeister Seidl und Gudrun Schröter bedankten sich für die großzügige Spende. „Wir freuen uns sehr über die finanzielle Unterstützung, aktuell vor allem zur Verwendung für die Fahrradwerkstatt, für weitere Ausstattung im Kinderspielzimmer in der Unterkunft an der Siemensstraße und für die Anschaffung von Lehrmaterial“, so Gudrun Schröter.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Ab Juli werden die Straßen der Stadt Fürstenfeldbruck im Rahmen einer umfassenden Zustandserfassung durch ein Ingenieurbüro aus Erfurt untersucht. Hierdurch können notwendige Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen frühzeitig erkannt sowie öffentliche Mittel gezielt und wirtschaftlich eingesetzt werden.

Eichenau – Insgesamt 22 neue Stromgeneratoren wurden von der Gemeindeverwaltung Eichenau für ihre ukrainische Partnergemeinde Wischgorod beschafft und zeitnah geliefert.

Gilching – Überraschend und für Bernhard Feilzer schwer nachvollziehbar: Bei der Wahl zum neuen Senioren-Beirat er als langjähriges Mitglied im Seniorenbeirat schlichtweg abgehängt.

Fürstenfeldbruck – Tolle Idee von Oberbürgermeister Christian Götz (BBV) und gleichzeitig eine sinnvolle Unternehmung für den Umwelt- und Klimaschutz und die sukzessive Verschönerung der Stadt: Die 14 Brucker Stadträte/Innen, die nach der diesjährigen Kommunalwahl aus dem Gremium ausgeschieden sind, werden durch je eine gepflanzte Stieleiche bzw.

Landkreis – Die Gebietsbetreuung Ampertal der Landschaftspflegeverbände Dachau und Fürstenfeldbruck freut sich, dass der Flussregenpfeifer wieder an der Amper brütet, und appelliert, das Bootfahrverbot vom 1. März bis 15. Juli in den beiden Naturschutzgebieten Ampermoos und Amperauen mit Leitenwäldern zu beachten.

Gilching – Die nächste große Fernwärme-Baustelle ist eröffnet: Seit Montag, 1. Juni, ist die Römerstraße zwischen Karolingerstraße und Ludwig-Thoma-Straße nur noch Einbahnstraße und nur noch in Richtung Alling befahrbar. Wer aus Richtung Alling kommt, muss über den Starnberger Weg und die Landsberger Straße ausweichen.

Fürstenfeldbruck – Zahlreiche Mädchen und Jungen des Horts an der Cerveteristraße haben sich kürzlich an der fast schon traditionellen Pflanzaktion der Stadt Fürstenfeldbruck beteiligt.

Fürstenfeldbruck – Die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes Fürstenfeldbruck hat bestätigt, dass zwei im Raum Olching gefundene tote Rotmilane mit dem Nervengift Carbofuran vergiftet wurden.