Die Bund Naturschutz-Ortsgruppe Althegnenberg-Hörbach veranstaltet in Kooperation mit dem Familienstützpunkt am Samstag, 29. Juni von 14 bis 17 Uhr für Jung und Alt einen „Bienenaktionstag“ in Hörbach am Alten Schulhaus, Schulweg 5, bei dem man ein summendes und brandaktuelles Thema mit allen Sinnen erfahren kann.
Die Bund Naturschutz-Ortsgruppe Althegnenberg-Hörbach veranstaltet in Kooperation mit dem Familienstützpunkt am Samstag, 29. Juni von 14 bis 17 Uhr für Jung und Alt einen „Bienenaktionstag“ in Hörbach.
Radka Schöne/pixelio.de

Hörbach – Die Bund Naturschutz-Ortsgruppe Althegnenberg-Hörbach veranstaltet in Kooperation mit dem Familienstützpunkt am Samstag, 29. Juni von 14 bis 17 Uhr für Jung und Alt einen „Bienenaktionstag“ in Hörbach am Alten Schulhaus, Schulweg 5, bei dem man ein summendes und brandaktuelles Thema mit allen Sinnen erfahren kann. Es werden Informationen geliefert über Wild- und Honigbienen und ein Einblick gegeben in die historische Bienenhaltung, man erfährt allerhand rund ums Imkern und darf verschiedene Honigsorten probieren .Ihr einschlägiges Wissen können die Besucher beim Quiz über Leben und Bedeutung der Bienen testen. Es steht außerdem Material zum Bau von Nisthilfen für Wildbienen bereit, und zum Abschluss gibt es eine „Blühwiese To-Go“. Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und anderen Getränken, Kuchen und Crêpes gesorgt. Eine Anmeldung bis 26. Juni ist wegen der Planung für die Nisthilfen erwünscht, telefonisch unter 08202 1261 oder beim Familienstützpunkt (AB): 0160 96684486 bzw. per Mail: familienstuetzpunkt@brucker-forum.de. Der Familienstützpunkt in der VG Mammendorf wird gefördert vom Landratsamt Fürstenfeldbruck, vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sowie vom Brucker Forum.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Die Stadt Fürstenfeldbruck erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Town-Kampagne und darf für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen.

Fürstenfeldbruck – Dies ist eine Entscheidung historischen Ausmaßes für unsere Amperstadt, mit deutlichem Ergebnis. Am vergangenen Sonntag waren die Bürgerinnen und Bürger mittels Bürgerentscheid gefragt, wie die Zukunft der momentan noch durch die Stadt führenden B2 aussehen soll.

Gilching - Mit insgesamt 35 Kindern, 41 ehrenamtlichen sowie vier hauptamtlichen Mitarbeitern startete die „Integrationshilfe für ausländische Kinder und Jugendliche Gilching“ ins Geschäftsjahr 2024/25.

Fürstenfeldbruck – Der Bürgerentscheid „Zukunft der B2“ am Sonntag, den 18. Januar wird nach der neuen Satzung zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden durchgeführt. Dies bedeutet einfach gesagt „Briefwahl für alle“.

Gröbenzell – Zum Jahresende haben die Malteser den Dienstältesten Notarzt ihrer Notarztgruppe für den Landkreis Fürstenfeldbruck in den Ruhestand verabschiedet.

Gilching – Am Bauhof der Gemeinde Gilching ist neuer Lebensraum für heimische Tierarten entstanden. An der Fassade sowie unter dem Dachüberstand wurden mehrere Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse angebracht.

Puchheim – Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum 21. Mal in Folge erteilt.

Fürstenfeldbruck – Die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck hat zusammen mit der Grundschule Alling das Pilotprojekt „Bus-Pate“ gestartet, um im Rahmen der Bustrainings für Grundschulkinder das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler zu stärken.