nnenminister Joachim Hermann überreichte Josef Vilgertshofer die Kommunale Verdienstmedaille für seinen unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde Alling.
nnenminister Joachim Hermann überreichte Josef Vilgertshofer die Kommunale Verdienstmedaille für seinen unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde Alling.
ak
Alling - Josef Vilgertshofer erhielt von Innenminister Joachim Herrmann Ende Juli die Kommunale Verdienstmedaille. Verliehen wird diese Ehrung vom Bayerischen Innenministerium für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung. Josef Vilgertshofer war 42 Jahre lang engagiertes Mitglied des Gemeinderats und setzte sich zielstrebig und erfolgreich für die Belange der Allinger Bürgerinnen und Bürger sowie für das Wohl der Gemeinde ein. Als dritter und späterer zweiter Bürgermeister gestaltete er die Gemeindepolitik maßgeblich mit. Als Referent für Bauwesen bzw. Bau- und Planungswesen hat er während seiner gesamten Gemeinderatszeit  zur Ortsgestaltung in Alling beigetragen und war mitwirkend an bedeutenden Projekten wie der Bau einer Mehrzweckhalle, eines Feuerwehr- und eines Bürgerhauses in Alling und die Einrichtung von Sportanlagen in Alling und Biburg, sowie auch der Bau eines Hochbehälters und zweier Brunnen zur Sicherung der Wasserversorgung in der Gemeinde. Durch sein Engagement für die örtlichen Vereine leistete er einen wichtigen Beitrag zum Zusammenwachsen und Zusammenwirken in der Gemeinde. Natur- und Umweltschutz waren für Josef Vilgertshofer ein besonderes Anliegen: So setzte er sich für den Ausbau eines überörtlichen Radwegenetzes ein. Josef Vilgertshofer hatte immer ein offenes Ohr für die Belange der Bürger. In besonderer Weise nahm er sich schwieriger Einzelschicksale in Familien an und war stets zur Stelle, wenn Hilfe gefragt war.       
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – In einem Pressegespräch informierten Arnold Vitez von der Agentur Hendricks & Schwartz, die die Stadt Fürstenfeldbruck bei der Kommunikation zur Zukunft der B2 unterstützt, zusammen mit den Mitarbeiterinnen des städtischen Ressorts Öffentlichkeitsarbeit über den geplanten Bürgerentscheid zur Umwidmung der B2.

Puchheim – Wie fühlt es sich an, wenn man einen Notfallknopf drückt? Und wer spricht dann eigentlich am anderen Ende der Telefonleitung? Dr.

Fürstenfeldbruck – Rund 80 Besucher*innen folgten der Einladung des Vereins Frauen helfen Frauen FFB e.V. (FHF FFB) zu einer besonderen Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (25. November).

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.

Puchheim – Im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M führen die Stadtwerke München (SWM) und die Energie-Wende-Garching (EWG) 3D-seismische Messungen im gesamten Großraum München durch. Das Vorhaben ist Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Federführung der Technischen Universität München (TUM).

Maisach – Das Fußbergmoos im Nord-Osten von Fürstenfeldbruck ist ein Niedermoor, das über Jahrzehnte stark vom Menschen geprägt wurde. Laut einer Pressemeldung von Elisabeth Göpfert (BUND Naturschutz in Bayern e.V.