Innings Bürgermeister Walter Bleimaier begrüßt Kater Simba als ersten Besucher im neuen Rathaus
ak
Inning - Zur Eröffnung des neuen Inninger Rathauses herrschte reger Andrang im neuen Gebäude. „Richtig modern ist es hier. Und vor allem schön hell.“ sagt eine Besucherin im großzügigen Foyer. Bereits morgens um 08:03 Uhr traf der erste Inninger im Neubau ein. Schnurrend betrachtet er interessiert sämtliche Räume und Schreibtische. Nachbarskater Simba ist erster Bürger im neuen Amtsgebäude. Gebührend wurde er empfangen und durfte zur Feier des Tages sogar mit Bürgermeister Walter Bleimaier kuscheln. Über einen Weihnachtsstern und eine Flasche Sekt durften sich Rebecca Seefelder und Dominik Schröder freuen. Das junge Paar meldete den neuen Wohnsitz in Inning im Einwohnermeldeamt an. Bleimaier begrüßte beide persönlich als erste „wirkliche“ Besucher des Rathauses. Beschlossen wurde der Neubau 2015 und nach nur zwei Jahren steht das Gebäude heute gegenüber dem Feuerwehrhaus. Im Inneren spiegeln sich die Farben des Sees wieder. Läuft man über die Fließen in Holzoptik, vorbei an den wasserblauen Sitzkissen vor den großen Fenstern und den schilfgrünen Säulen, wird einem die Nähe zu Ammersee und Wörthsee bewusst. Ein Einweihungsfest wird es voraussichtlich im Frühsommer 2017 geben. Der moderne Bau verhilft der Gemeindeverwaltung, dem Fortschritt in der Kommunalorganisation gerecht zu werden.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Maisach – Der Bau der neuen ILS (Integrierte Leistelle) geht zügig voran und liegt sowohl im Zeit- als auch im Budgetplan.

Landkreis – Elisabeth Göpfert vom BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN), Projektmanagerin Kreisgruppe Dachau / Projekt Niedermoorverbund Dachauer-Freisinger-Erdinger Moos, berichtet über das Schicksal des einzigartigen Großen Brachvogels.

Althegnenberg/Hörbach – Die älteste Kleinkunstbühne Bayerns, das Hörbacher Montagsbrettl, feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen – und das mit einem großen, zehntägigen Festival für Kabarett, Musik und Kleinkunst. Vom 12. bis 21.

Gilching – Die Tage sind gezählt, die Abrissbirne steht bereits in den Startlöchern. Im Mai soll das ehemalige „Kaufhaus Herz“, Nachfolger war das Schuhhaus RENO, abgerissen werden. Eigentümer ist Manfred Herz, der trotz intensiver Suche keinen Nachfolger für das in Insolvenz gegangene Schuhhaus gefunden hat.

Fürstenfeldbruck – Seit Sonntag, 13. April, wird der 43-jährige Robert Nyikos aus Fürstenfeldbruck vermisst. Gegen 16 Uhr hatte er seine Wohnung an der Konrad-Adenauer-Straße zu Fuß verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts.

Fürstenfeldbruck – Etwas wehmütig war die Stimmung schon, als zum letzten Mal die Spendenübergabe aus der Ausgabe der Erbsensuppe auf dem Brucker Christkindlmarkt stattfand.

Fürstenfeldbruck – Die Stadtverwaltung hat ihren Fuhrpark nach und nach komplett auf E-Mobilität umgestellt. Zuletzt wurden auch die verbliebenen Gas-Autos ersetzt. Die sechs Fahrzeuge in unterschiedlichen Größen haben Reichweiten zwischen etwa 280 bis 345 Kilometern.

Germering – Innovation „made in Germering“ hebt ab: Die CSU-Fraktion Germering hat das lokale Raumfahrtunternehmen Dcubed GmbH besucht, das sich zum Ziel gemacht hat, mit seinen Hightech-Produkten weltweit neue Maßstäbe in der Raumfahrttechnik zu setzen. Bei einem Rundgang mit Geschäftsführer Dr.