Nach Holzhacker, Sterntanz und Schuhplattler wurde die Heimreise wieder angetreten: Verabschiedung vor dem Rathaus in T-Shirts mit dem Gemeindelogo von Pisisvörösvar durch Bürgermeister Istvan Gromon.
ak
Gröbenzell – Auf Anregung des Deutsch-Ungarischen Vereins wurde der Trachtenverein Almfrieden in die Gröbenzeller Partnerstadt Pilisvörösvar in Ungarn eingeladen. Nach längerer Vorbereitungs- und Planungszeit machte sich die Tanzgruppe mit 17 Mitgliedern Mitte August auf die mehr als 700 km lange Reise bis kurz vor Budapest. Die Festwoche wurde im Haus der Künste feierlich eröffnet. Neben Schuhplattler und Volkstänzen führten die bayerischen Burschen den Holzhacker vor, der mit Begeisterung aufgenommen wurde. Außerdem gedachte man der Ansiedlung vor 325 Jahren. Für den dabei organisierten Festzug war extra die Fahne aus der Heimat eingepackt worden. Auch eine Delegation der Gemeinde Gröbenzell aus 1. und 2. Bürgermeister sowie dem Partnerschaftsreferenten nahm an diesem Umzug teil. Das „Donauschwäbische Volkstanzensemble Werischwar“ veranstaltete u.a. ein Schwabenfest. Summa summarum war die Völkerverständigung beispielhaft: Während der gesamten Zeit wurde der Trachtenverein von der Werischwarer Bevölkerung überaus freundlich aufgenommen und bestens – auch kulinarisch – betreut. Tanzen macht schließlich auch Hunger und Durst.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.