Malte Neugebauer heißt er, aus Hallbergmoos kommt er und sprachlich ist er in Schleswig-Holstein angesiedelt. Seit Mitte April ist der 28Jährige neuer Leiter des Jugendtreffs in Gilching. Ihm zur Seite stehen drei Teilzeitkräfte, die ein breites Angebot für Kinder und Jugendliche auf die Beine stellen wollen.
Malte Neugebauer heißt er, aus Hallbergmoos kommt er und sprachlich ist er in Schleswig-Holstein angesiedelt.
LeLe

Gilching – Malte Neugebauer heißt er, aus Hallbergmoos kommt er und sprachlich ist er in Schleswig-Holstein angesiedelt. Seit Mitte April ist der 28Jährige neuer Leiter des Jugendtreffs in Gilching. Ihm zur Seite stehen drei Teilzeitkräfte, die ein breites Angebot für Kinder und Jugendliche auf die Beine stellen wollen.

„Ja, mein Hochdeutsch kann und will ich auch nicht verleugnen“, sagt Malte Neugebauer. Wobei er in München geboren ist, die Mama aber aus Schleswig-Holstein kommt und sie sprachlich hörbar abgefärbt hat. Aktuell wohnt er mit Ehefrau und dreibeinigem Hund in Hallbergmoos, wo er auch fünf Jahre lang in der stationären Heimbetreuung tätig war. „Was für ein Unterschied“, räumt Neugebauer ein. „Im Heim war ich ja durchgehend über viele Stunden und auch nachts beschäftigt. Außerdem hatten wir vorwiegend Jugendliche mit großen Problemen. Da war sehr viel Beziehungsarbeit notwendig.“ Für ihn war der Wechsel nach Gilching auch deshalb notwendig, um neue Impulse zu bekommen und auch neue Bereiche innerhalb der Jugendarbeit kennenzulernen.

„Für mich ist es neu und auch ungewöhnlich, nur 28 Stunden in der Woche zu arbeiten. Da bleibt jetzt viel mehr Zeit, mich auch um meine Frau und meinen Hund zu kümmern.“ Mit im Team sind drei Teilzeitkräfte, das dem Treff in Kooperation mit den Jugendlichen einen „eigenen Stempel“ aufdrücken will. „Es soll unser Haus werden, in dem sich Jugendliche jeden Alters wohl fühlen. Was nicht ganz leicht werden wird, da der Treff ja nur einen Raum hat, auch wenn sehr groß, aber gleichermaßen für 12- bis 20Jährige als Treff angenommen werden soll. Und ein 21Jähriger hat ganz andere Interessen als die etwas Kleineren.“

Derzeit werde darüber nachgedacht, die Öffnungszeiten je nach Altersgruppen zu splitten, sagt Neugebauer. „Wir werden auch bei Neuerungen Testphasen einführen und das, was sich in der Praxis bewährt, fein justieren. Es selbst sei ein begeisterter Billardspieler sowie leidenschaftlicher Heimwerker, was beides in seiner Funktion nicht fehl am Platze ist. Die aktuellen Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag, von 14 bis 20 Uhr, freitags ist bis 21 Uhr Betrieb. Derzeit dürfen gleichzeitig nur acht Besucher eingelassen werden. „Selbstverständlich unter Einhaltung hygienischer Vorschriften. Unter anderem müssen Masken angelegt werden“, betont Neugebauer. LeLe

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim – Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum 21. Mal in Folge erteilt.

Fürstenfeldbruck – Die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck hat zusammen mit der Grundschule Alling das Pilotprojekt „Bus-Pate“ gestartet, um im Rahmen der Bustrainings für Grundschulkinder das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Puchheim – Im Dezember lud Puchheims Erster Bürgermeister Norbert Seidl gemeinsam mit Ehrenamtskoordinatorin Daniela Schulte und Rosi Fischer, Leiterin des Mehrgenerationenhauses, anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts zu einem adventlichen Beisammensein ein.

Gilching – Relativ jung an Jahren ist der neu gegründete Verein „für Bildung und Freizeit von Kindern und Jugendlichen“ wie auch die jugendlichen Nutzer.

Gilching – Steht man kurz vor dem 65sten Lebensjahr, überlegt oft so manch Bürger, was bleibt, wenn ich mal nicht mehr bin? Diese Gedanken machte sich auch Thomas Sterr aus Gilching. Da er zudem Eigner eines rund 5000 Quadratmeter großen Grundstücks am Steinberg ist, wollte er dessen Verwendung nicht dem Zufall überlassen.

Fürstenfeldbruck – In einem Pressegespräch informierten Arnold Vitez von der Agentur Hendricks & Schwartz, die die Stadt Fürstenfeldbruck bei der Kommunikation zur Zukunft der B2 unterstützt, zusammen mit den Mitarbeiterinnen des städtischen Ressorts Öffentlichkeitsarbeit über den geplanten Bürgerentscheid zur Umwidmung der B2.

Puchheim – Wie fühlt es sich an, wenn man einen Notfallknopf drückt? Und wer spricht dann eigentlich am anderen Ende der Telefonleitung? Dr.

Fürstenfeldbruck – Rund 80 Besucher*innen folgten der Einladung des Vereins Frauen helfen Frauen FFB e.V. (FHF FFB) zu einer besonderen Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (25. November).