Nachruf Gottfried Kirschke
eerdigt wird Gottfried Krischke am Freitag, 26. September, im Friedhof St. Vitus im Gilchinger Altdorf. Der Trauergottesdienst in der Kirche beginnt um 15 Uhr.
ak

Gilching - Gottfried Krischke ist tot. Der ehemalige Geschäftsstellenleiter der Gemeinde Gilching (1953 bis 2003) und langjährige Geschäftsführer des Zweckverbandes weiterführender Schulen (1972 bis 2003) starb überraschend für Familie und Freunde im Alter von 87 Jahren. Beerdigt wird Gottfried Krischke am Freitag, 26. September, im Friedhof St. Vitus im Gilchinger Altdorf. Der Trauergottesdienst in der Kirche beginnt um 15 Uhr.

Wenn von der „Hebamme des Christoph-Probst-Gymnasium“ die Rede war, war kein anderer als Gottfried Krischke gemeint. Als langjähriger Geschäftsstellenleiter der Gemeinde Gilching war er unter Bürgermeister Heinrich Will (CSU) maßgeblich bei der Planung und Ausführung des neuen Gymnasiums von Anfang an dabei. Und, er habe seinerzeit jede freie Minute auf der Baustelle verbracht, ging ein Gerücht um. Eingeweiht wurde die Schule 1975, erweitert 2009. Es war auch Krischke, der immer half, wenn Hilfe notwendig war. Und dies war oft der Fall. An eine besondere Geschichte erinnern seine Wegbegleiter immer wieder mal. Hatte doch ein Gilchinger Bürger eine Reise ins Ausland geplant, jedoch vergessen, seinen Pass zu verlängern. Und da riet ihm ein Nachbar, „geh doch zum Krischke, dann wird dir geholfen“. Und so war es auch. In der Gemeinde fing Krischke 1953 als Lehrling an, und arbeitete sich bis zum Geschäftsstellenleiter hoch. Nach 50 Jahren Zugehörigkeit wurde er 2003 ins Rentnerdasein verabschiedet.

Für Ehefrau Ingrid, mit der Gottfried Krischke 63 Jahre lang verheiratet war, und die zwei Söhne Markus und Stefan und deren Familien, kam der Tod völlig überraschend. „Er hatte zwar vor drei Wochen beim Spaziergang mit unserem Dackel Hanni einen Sturz mit Beckenbruch. Aber es sah nie so aus, als dass er das nicht überstehen wird. Wir waren auch am Freitag bei ihm im Krankenhaus und da bestätigte er uns, dass es ihm gut geht. Noch während wir da waren, starb er überraschend. Er wird uns sehr fehlen“, betonte Ingrid Krischke.

„Der Friedl war über viele Jahre lang mein Chef im Gymnasium. Er hat jedem geholfen und war für die Probleme der Schüler und Lehrer immer ansprechbar“, betonte Michael Grellner, seit 27 Jahren Hausmeister im CPG. Auch für Vize-Landrat Matthias Vilsmayer kommt der Tod von Gottfried Krische unerwartet. „Wir sind sehr oft zusammen mit unseren Hunden am Steinberg spazieren gegangen. Dabei waren stets gute politische Gespräche möglich. Unvorstellbar, dass er uns verlassen hat.“

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Maisach – Bürgermeister Hans Seidl freut sich: Das lokale Freibad ist bereit für die Besucherschar. „Die Wassertemperatur ist angenehm warm“, gibt er zufrieden kund. Die Rutsche überzeugt das Gemeindeoberhaupt ebenfalls. Freibad-Referent Max Schmid (rechts) gibt ebenfalls grünes Licht. Diesen Donnerstag, an Christi Himmelfahrt, 14.

Puchheim – An einem seiner letzten Arbeitstage wurden Armin und Carola Beck im Haus der Begegnung von Erstem Bürgermeiste Norbert Seidl als „Beste Nachbarn“ ausgezeichnet. Die Ehrung fand in kleinem Kreis statt und wurde im Anschluss bei einer gemütlichen Runde mit Kaffee und Kuchen fortgesetzt.

Fürstenfeldbruck – Die Große Kreisstadt Fürstenfeldbruck und die Wohnungsbaugesellschaft im Landkreis Fürstenfeldbruck GmbH (WBG) haben nun den Vertrag für ein neues gemeinsames Wohnungsbauprojekt unterzeichnet.

Puchheim – Während der Pfingstferien gelten für das Puchheimer Schwimmbad, Gernerplatz 2, die nachstehenden Öffnungszeiten. Samstag, 23. Mai: 9 bis 16 Uhr, Sonntag, 24. Mai und Montag, 25. Mai: geschlossen, Dienstag, 26. Mai, Mittwoch, 27. Mai und Donnerstag, 28. Mai: 12 bis 19 Uhr, Freitag, 29. Mai und Samstag, 30. Mai: 9 bis 16 Uhr, Sonntag, 31.

Maisach – „Das ist ja eine wunderbare Aktion“, oder „Toll, was ihr da macht!“, lobten staunend einige Passanten, als sie Anfang Mai an der Maisacher Bahnunterführung vorbeikamen.

Olching – Die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Fürstenfeldbruck warnt davor, in der Natur herumliegende tote Tiere oder anderes Verdächtiges wie z.B. Kadaverreste oder Köder anzufassen.

Mammendorf – Am Anfang war es nur eine vage Idee. Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums der Gemeindepartnerschaft zwischen Brem sur Mer und Mammendorf gab es eine Einladung aus Frankreich.

Fürstenfeldbruck – Die konstituierende Stadtratssitzung am 6. Mai brachte es an den Tag: gewählt wurden für die kommenden sechs Jahre als 2. Bürgermeister Franz Höfelsauer, CSU (als Nachfolger von Christian Stangl, Grüne) und als 3. Bürgermeister Philipp Heimerl, SPD (er folgt auf Dr. Birgitta Klemenz, FBM).