Am 7. November um 19.30 Uhr gibt Architektin und Energieberaterin Wilfriede Schamoni in der VHS Gilching Tipps zur Eigenheimsanierung. Wer sich rechtzeitig informiert, kann Fehler vermeiden und erhält von der Dachdämmung bis hin zum Heizungstausch, viele praktische Entscheidungshilfen, um mit dem Klimaschutz im eigenen Umfeld ernst zu machen.
Am 7. November um 19.30 Uhr gibt Architektin und Energieberaterin Wilfriede Schamoni in der VHS Gilching Tipps zur Eigenheimsanierung.
Rainer Sturm/pixelio.de

Gilching - Am 7. November um 19.30 Uhr gibt Architektin und Energieberaterin Wilfriede Schamoni in der VHS Gilching Tipps zur Eigenheimsanierung. Wer sich rechtzeitig informiert, kann Fehler vermeiden und erhält von der Dachdämmung bis hin zum Heizungstausch, viele praktische Entscheidungshilfen, um mit dem Klimaschutz im eigenen Umfeld ernst zu machen.

Wie läuft eine Sanierung optimal ab und welche Reihenfolge ist sinnvoll? Ist eine Beratung vorab notwendig oder kann man direkt den Handwerker beauftragen? Wann und wo sind eine Genehmigung oder Fördermittel zu beantragen? Ob Austausch der Fenster, Dämmung von Dach und Außenwand, Erneuerung der Heizungsanlage, Einbruchschutz oder die altersgerechte Anpassung einer Wohnung: Viele Aspekte sind zu klären und das ist Grund genug, sich gut beraten zu lassen. Informieren, nach Lösungen suchen und dazu motivieren, mit dem Klimaschutz ernst machen: das will der Vortragsabend in der VHS Gilching, Landsberger Str. 17 A, 82205 Gilching. Um Anmeldung wird gebeten: vhs@vhs-gilching.de oder 08105 7795-0. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale, der VHS Gilching und dem Landratsamt Starnberg im Rahmen der Sanierungstreffs statt. Weitere Termine zu Sanierungsthemen: www.sanierungstreff.de

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Das Lichtspielhaus Fürstenfeldbruck feiert in diesem Jahr sein 95-jähriges Bestehen.

Fürstenfeldbruck – Für strahlende Augen und viel positive Resonanz bei den Bewohnern des Betreuten Wohnens der „NetzWerk gGmbH“ in der Rothschwaiger Straße 75 a sorgten die beiden Alpakas „Anton“ (rechts) und „Jacky“ (links).

Gilching – Sie sind viele und sie sind viel unterwegs, ohne dass sie groß von sich Reden machen: Die Ehrenamtlichen der AWO in Gilching unter Federführung der langjährigen Vorsitzenden Xenia Strowitzki.

Gilching – Im Christoph-Probst-Gymnasium Gilching wird seit Ostern nicht nur gepaukt, sondern auch gejammt. Unter Federführung von Schulleiterin Elisabeth Mayr haben sich musikalische Talente zu einer Band zusammengefunden. Damit das Ganze aber nicht nur ein Pausenhof-Projekt bleibt, fehlte der geeignete Coach. Und da wurde Mayr bei Dr.

Puchheim – Im Rahmen des Projekts „KLASSE Job - Raus aus der Schule, rein in die Wirtschaft“, initiiert durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Puchheim, bot Maria Silbernagl, Lehrerin am Gymnasium Puchheim, ein P-Seminar an, in dem die sieben teilnehmenden Schüler Podcast-Folgen aufnahmen.

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.