Von letzten Freitag bis Montag besuchte eine 15-köpfige Delegation aus der Partnerstadt Balatonfüred Germering.
ak
Germering - Perfektes Wetter hatten die Gäste der ungarischen Partnerstadt Balatonfüred bei ihrem Besuch in Germering am vergangenen Wochenende. Von Freitag bis Montag besuchte eine 15-köpfige Delegation – bestehend aus Vertreter*innen aus Politik, Kultur, Sport und Gesellschaft – Germering. Auch der Balatonfüreder Bürgermeister, Dr. István Bóka, folgte der Einladung und reiste am Samstag an. OB Andreas Haas erinnerte in seinen Begrüßungsworten an die ersten Kontaktaufnahmen zwischen beiden Städten und betonte dabei die Wichtigkeit von Städtepartnerschaften. „Auch wenn der Gedanke und Stellenwert dieser Partnerschaften vor 30 Jahren ein anderer war, so ist es nach wie vor wichtig, diese zu pflegen. Umso mehr freut es mich, dass diese Besuche nicht nur auf Verwaltungsebene stattfinden, sondern auch unsere Feuerwehren oder Kirchen die Freundschaft zwischen beiden Städten fördern.“, so der Rathauschef. 2018 wird die Städtepartnerschaft zwischen Balatonfüred und Germering 30 Jahre alt. Beide Bürgermeister waren sich einig, diesen Geburtstag gebührend zu feiern.

Gemeinsam mit Germeringer Bürger*innen, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der deutsch-ungarischen Freundschaft engagieren und der Stadträtin und Referentin für Integration und Städtepartnerschaften, Fereschteh Erschadi-Zimmermann, erlebten die ungarischen  Gäste ein interessantes Programm. Eine Führung in unserem städtischen Museum ZEIT+RAUM, eine Schmankerltour auf dem Viktualienmarkt, ein Biergartenbesuch im Hirschgarten, ein Besuch der oberbayerischen Whisky-Pioniere „Slyrs“ am Schliersee und eine Stippvisite im Wasmeier-Freilichtmuseum vermittelten einen Eindruck über das bayerische Leben und Lebensgefühl.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat im Rahmen einer Feier im Landratsamt Fürstenfeldbruck zusammen mit Kreisbrandrat Christoph Gasteiger zahlreiche Feuerwehrleute geehrt. Die beiden zeichneten die Frauen und Männer für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft bei den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Fürstenfeldbruck aus.

Fürstenfeldbruck – Fürstenfeldbruck ohne die Amper? Das wäre, wie wenn die pulsierende Lebensader der Stadt fehlen würde. Mit dem Amperschwimmen will die Brucker Bürgervereinigung darauf aufmerksam machen, wie wichtig und prägend der Fluss für Fürstenfeldbruck und weit über den Landkreis hinaus ist.

Gilching – Beim Sozialdienst Gilching fand ein Führungswechsel im Pflegebereich statt. „Ja, unser Führungsteam hat sich sehr verjüngt“, erklärte Vorstand Thomas Müller. Zum Wechsel sei es gekommen, da langjährige Mitarbeiter in Rente gegangen sind beziehungsweise sich beruflich veränderten.

Fürstenfeldbruck – Von der diesjährigen Generalversammlung des Bundes der Selbständigen in Bayern (BDS Bayern) am 27. und 28. Juni in Landshut kehrte Brucks Gewerbeverbands-Vorsitzender Franz Höfelsauer überraschend mit einer großen Auszeichnung für den Brucker Ortsverband zurück.

Fürstenfeldbruck – Ungewöhnlicher Vorgang an der Offizierschule: eine schwarz-rot-goldene Truppenfahne mit Bundesadler wird vor der angetretenen Truppe feierlich eingerollt und in einem schwarzen Stoffsack verpackt.

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.