Vieles von dem, was man in einer echten Stadt findet, wurde aus dem insgesamt 800 Kilogramm Legosteinen nachgebaut.
ak
Germering – Eine Gruppe von 35 Germeringer Kindern bauten an drei Vormittagen in der Freien evangelischen Gemeinde eine Stadt aus Legosteinen. Die acht- bis elfjährigen Baumeister hatten dabei die Auswahl aus rund 100 Bausets, die sie nach Plan erstellen konnten. Alternativ dazu gab es noch jede Menge unterschiedlicher Steine, aus denen man nach eigener Phantasie Fahrzeuge, Gebäude, Statuen, Parks oder andere Dinge bauen konnte. Vieles von dem, was man in einer echten Stadt findet, wurde aus dem insgesamt 800 Kilogramm Legosteinen ebenfalls nachgebaut. Der Kreativität der teilnehmenden Jungen und Mädchen waren dabei kaum Grenzen gesetzt. Getreu dem Motto „wir bauen gemeinsam eine Stadt“ herrschte unter den kleinen Baumeister große Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme. Schließlich wollte man als gemeinsame Gruppe ein gutes Ergebnis erzielen. „Es war schön zu sehen, wie konzentriert und motiviert die Kinder ans Werk gingen“, so Pastor Thomas Scheitacker. Wenn es nach dem Wunsch der Kinder gegangen wäre, hätten die Legobautage noch viel länger dauern können.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Mit dem Richtfest am 23. Oktober erreicht das Bauvorhaben Bezahlbar Wohnen „Am Waldfriedhof“ in Fürstenfeldbruck einen wichtigen Meilenstein. Rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich im März steht bereits der Rohbau – alles läuft laut einer Pressemitteilung im Zeitplan.

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.

Landkreis – Noch bis Donnerstag, 9. Oktober läuft die öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres 2026, ausgelobt von NABU und LBV. Unter den fünf gefiederten Kandidaten liegt dem LBV Fürstenfeldbruck besonders die Schleiereule am Herzen. Das hängt nicht nur mit ihrem herzförmigen Gesicht zusammen.

Fürstenfeldbruck – Neben dem P+R-Parkplatz an der Oskar-von-Miller-Straße gibt es nun 112 neue, überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze in Doppelstockanlagen. Es können Pedelecs oder Fahrräder mit einem Gewicht von bis zu 25 Kilogramm auch in den oberen Stellplätzen untergebracht werden. Eine Gasdruckfeder erleichtert das Anheben.