Eindrucksvoll zeigten die Schauspieler die Gefahren des Internets auf.
Eindrucksvoll zeigten die Schauspieler die Gefahren des Internets auf.
ak
Fürstenfeldbruck – Mitte Juli führte das Schultourtheater Bühnengold aus Berlin das Stück „ Romeo @dded Julia“ vor über 200 Schülerinnen und Schülern der Staatlichen Berufsschule Fürstenfeldbruck auf.  Den exzellenten Schauspielern Angelus und Jörids gelang es sehr überzeugend, den Jugendlichen der zehnten Jahrgangsstufen in alltäglichen Situationen die Gefahren des Internets und Cybermobbing vor Augen zu führen. Im Laufe der 80 - minütigen Vorstellung steigerte sich die Dramatik von Lügen und Übertreibungen im sozialen Netz über Verlust von Zukunftsperspektiven, echten sozialen Kontakten bis hin zu Vergewaltigung und Mord einer Internetbekanntschaft. Den Stoff für das Theater hat die Schauspielerin und Gründerin des Theaters, Dominique Berg, eigentlich „um die Ecke“  durch eine Umfrage an verschiedenen Schulen zum Thema der Bedeutung sozialer  Netzwerke im modernen Kommunikationszeitalter gefunden. Die Organisatorin Petra Mayer, Deutsch- und Ethiklehrerin an der Staatlichen Berufsschule Fürstenfeldbruck,  fand besonders beeindruckend, „wie man mit einfachen Mitteln und jugendgerechter Sprache  auf einer kleinen Bühne die angesprochene Problematik so lebensnah und echt aufzeigen kann“.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Landkreis – Bei zwei im Landkreis Fürstenfeldbruck verendet aufgefundenen Wildvögeln wurde durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) das Influenza A-Virus festgestellt.

Seit Montag wird die elfjährige Angelina aus Traunreut (Landkreis Traunstein) vermisst. Die Polizei hofft auf die Unterstützung der Bevölkerung und sucht mit einem Foto und einer Personenbeschreibung nach dem Kind. Sie wohnte noch bis 31. August in Olching.

Puchheim - Am Sonntag war es endlich soweit. Unterstützer und viele Interessierte waren gekommen, um bei der Eröffnung des Backhauses dabei zu sein.

Fürstenfeldbruck – Auf einem Areal an der Fürstenfelder Straße nahe dem Amperium wird gerade viel Erde bewegt. Dort entsteht ein Pumptrack.

Fürstenfeldbruck – Mit dem Richtfest am 23. Oktober erreicht das Bauvorhaben Bezahlbar Wohnen „Am Waldfriedhof“ in Fürstenfeldbruck einen wichtigen Meilenstein. Rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich im März steht bereits der Rohbau – alles läuft laut einer Pressemitteilung im Zeitplan.

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.