„Auf der Suche nach sich selbst“ heißt das Stück, das im Viscardi Gymnasium uraufgeführt wird.
ak
Fürstenfeldbruck - Am Dienstag, den 31.1.2017 geht für Katharina Holzhey ein Traum in Erfüllung. In der Aula des Viscardi-Gymnasiums wird ihr Stück „Fadenspiele“ uraufgeführt. Seit einem dreiviertel Jahr arbeitet die Achtzehnjährige zusammen mit einigen Mitschülern an der dramaturgischen Umsetzung des von ihr selbstgeschriebenen Textes. Im Mittelpunkt steht Alice, ein junges Mädchen auf der Suche nach sich selbst – zwischen luftig, oberflächlicher Leichtigkeit und einem erdigen Kern.Premiere ist am kommenden Dienstag um 19:30 Uhr in der Aula des Viscardi-Gymnasiums. Weitere Aufführungen sind am Donnerstag, den 2.2. und Montag, den 6.2. geplant. Der Eintritt ist frei. Die Idee zu diesem Stück kam Katharina Holzhey durch einen Traum. "Der Traum war so cool, den konnte ich nicht einfach wieder vergessen." Den zentralen Satz und die Grundstimmung hat sie praktisch eins zu eins übernommen. "Den Rest des Stückes habe ich dann drum herum gebaut", erklärt die Abiturientin heute. Das spannende Ergebnis hat sie nun mit drei Mitschülerinnen in den Hauptrollen umgesetzt. Dazu kommen weitere Statisten, eine Musikerin eine Tänzerin und auch zwei Lehrer sind in kleinen Nebenrollen zu sehen. "Ich wollte die Eltern einfach möglichst authentisch darstellen."  Die Musik zum Stück hat eigens der mehrfach ausgezeichnete Münchner Impromusiker und Komponist Lukas Maier für sie geschrieben.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt im Veranstaltungsforum Fürstenfeld, bei dem traditionell ehrenamtlich engagierte Brucker mit einer Bürgermedaille ausgezeichnet werden, durfte auch die musikalische Umrahmung nicht fehlen: diesmal durch die Oldschool Bigband ehemaliger Graf-Rasso-Schüler.

Fürstenfeldbruck – Die Stadt Fürstenfeldbruck erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Town-Kampagne und darf für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen.

Fürstenfeldbruck – Dies ist eine Entscheidung historischen Ausmaßes für unsere Amperstadt, mit deutlichem Ergebnis. Am vergangenen Sonntag waren die Bürgerinnen und Bürger mittels Bürgerentscheid gefragt, wie die Zukunft der momentan noch durch die Stadt führenden B2 aussehen soll.

Gilching - Mit insgesamt 35 Kindern, 41 ehrenamtlichen sowie vier hauptamtlichen Mitarbeitern startete die „Integrationshilfe für ausländische Kinder und Jugendliche Gilching“ ins Geschäftsjahr 2024/25.

Fürstenfeldbruck – Der Bürgerentscheid „Zukunft der B2“ am Sonntag, den 18. Januar wird nach der neuen Satzung zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden durchgeführt. Dies bedeutet einfach gesagt „Briefwahl für alle“.

Gröbenzell – Zum Jahresende haben die Malteser den Dienstältesten Notarzt ihrer Notarztgruppe für den Landkreis Fürstenfeldbruck in den Ruhestand verabschiedet.

Gilching – Am Bauhof der Gemeinde Gilching ist neuer Lebensraum für heimische Tierarten entstanden. An der Fassade sowie unter dem Dachüberstand wurden mehrere Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse angebracht.

Puchheim – Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum 21. Mal in Folge erteilt.