Im Blitzlichtgewitter: Ronja von Wurmb-Seibel gratuliert Thomas Karmasin, dem alten und neuen Landrat, zu seinem Wahlsieg im Foyer der Kreisbehörde.
Im Blitzlichtgewitter: Ronja von Wurmb-Seibel gratuliert Thomas Karmasin, dem alten und neuen Landrat, zu seinem Wahlsieg im Foyer der Kreisbehörde.
ak

Landkreis – Nach drei Jahrzehnten fest im Amtssitz wurde der 63-jährige Thomas Karmasin (CSU), Jurist und u. a. auch Präsident des Bayerischen Landkreistags, erneut für weitere sechs Jahre als Landrat gewählt. Er musste am vergangenen Sonntag zwar in die Stichwahl mit seiner Herausforderin Ronja von Wurmb-Seibel von den Grünen, doch er siegte mit 56,5 Prozent der Stimmen gegenüber 43,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 52,1 Prozent.

Die 39-jährige Ronja von Wurmb-Seibel, Autorin, Filmemacherin und frühere Kriegsberichterstatterin in Afghanistan, zieht jetzt ab Mai in den Kreistag ein und außerdem in den Moorenweiser Gemeinderat. Sie freute sich am Wahlabend sichtlich über ihr beachtliches Gesamtergebnis und war eine der ersten Gratulant/Innen Karmasins im Foyer des Landratsamts, in das sich zahlreiche hiesige Politiker/Innen und Interessierte zur live-Übertragung eingefunden hatten.

Dort wurden auch die Bürgermeister-Stichwahlen aus Emmering, Germering, Gröbenzell und Puchheim aufmerksam verfolgt. In Emmering errang Ulrich Wiltawsky (EBG) einen deutlichen Sieg mit 64,3 Prozent der Stimmen gegenüber dem amtierenden CSU-Rathauschef Stefan Floerecke (35,7 Prozent). Auch in Gröbenzell gab es eine kleine Sensation: Dr. Daniel Holmer wurde erster Grünen-Bürgermeister des Landkreises. Er konnte sich mit 51,6 Prozent der Stimmen gegen Jens Wäcken von der CSU durchsetzen (48,4 Prozent).

Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen in Germering lieferten sich Hannes Kirmair (CSU) und Daniel Liebetruth von der SPD. Als Wahlsieger hervor ging schließlich der Sozialdemokrat mit 50,5 Prozent der erhaltenen Wählerstimmen gegenüber Kirmair: 49,5 Prozent. In Puchheim haben hingegen nach vielen Jahren wieder die Christsozialen die Nase vorn: Jean-Marie Leone (SPD / 44,7 Prozent) verlor gegen Thomas Hofschuster (CSU), auf den 55,3 Prozent der Stimmen fielen.            red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Ab sofort können Sportler, Spaziergänger und ihre Vierbeiner wieder kostenfrei Trinkwasser beim Wasserbrunnen am Betriebsgelände der Stadtwerke Fürstenfeldbruck, beim Eingang zum Rothschwaiger Forst, nutzen.

Puchheim – Um die Artenvielfalt in Puchheim zu fördern und seltene Gemüsesorten zu bewahren, wurde im Jahr 2022 die Puchheimer Saatgutbibliothek als gemeinsames Projekt des Umweltbeirats und des Umweltamts ins Leben gerufen.

Fürstenfeldbruck – Ein Stück Badegeschichte muss aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Die Wasserrutsche der AmperOase wird nächste Woche, vom 20. bis 24. April, abgebaut und abtransportiert. Für die Dauer der Arbeiten bleibt der Durchgang zwischen dem Besucherparkplatz und Badeingang gesperrt.

Gilching – „Generell befindet sich der Einzelhandel im Umbruch“, erklärt Manfred Herz, Inhaber des Hobbyland/Baumarktes am Starnberger Weg in Gilching. Sorge bei vielen Einzelhändlern bereite allgemein der rasant wachsenden Online-Handel, durch den sich das Kundenverhalten massiv verändert habe. Herz: „Besonders auffallend ist dies im Nonfood-Bereich zu beobachten.

Geisenbrunn – Wann und wo genau einen der Pfeil des Amors trifft, lässt sich schwerlich vorhersagen. Dass dies aber in relativ hohem Alter passiert, ist ein Glücksfall, mit dem der 80-jährige Xaver Laußer aus dem Gilchinger Ortsteil Geisenbrunn nicht mehr gerechnet hat. Doch da begegnete ihm unverhofft und fern der Heimat seine Maria.

Landkreis – Einen Monat nach Ausbruch der Geflügelpest in einem Betrieb in Wiedenzhausen (Landkreis Dachau) können sämtliche Sperrmaßnahmen aufgehoben werden.

Gilching – Wer den Gilchinger Gemeinderat besucht, kennt ihre Stimme: Klar, eindringlich und voller Leidenschaft hält Gabriele Taubenhuber im Rahmen der Bürgersprechstunde immer wieder Plädoyers zum Schutz der Natur.

Puchheim – Anfang Februar traf sich das ehrenamtliche Fahrerteam der Puchheimer Rikscha zum ersten Teamtreffen des Jahres, um gemeinsam die kommende Saison zu planen.