In Zeiten von Corona hat der Brucker Gewerbeverband heuer die Jahreshauptversammlung und das jährliche Unternehmerdinner zusammengelegt. So konnte der erste Vorsitzende des Verbandes, Franz Höfelsauer, am ersten Oktober im Marthabräusaal rund 50 Gewerbetreibende und Selbständige zu der Doppelveranstaltung begrüßen.
– In Zeiten von Corona hat der Brucker Gewerbeverband heuer die Jahreshauptversammlung und das jährliche Unternehmerdinner zusammengelegt.
Dieter Metzler

Fürstenfeldbruck – In Zeiten von Corona hat der Brucker Gewerbeverband heuer die Jahreshauptversammlung und das jährliche Unternehmerdinner zusammengelegt. So konnte der erste Vorsitzende des Verbandes, Franz Höfelsauer, am ersten Oktober im Marthabräusaal rund 50 Gewerbetreibende und Selbständige zu der Doppelveranstaltung begrüßen. Neben dem Jahresbericht über die Aktivitäten des Gewerbeverbandes standen ein Vortrag des Geschäftsführers der Mahavi-Group, Markus Bauer, mit dem Thema „Marke 2.0 – Fit für die Zukunft“ sowie ein kulinarisch umrahmter Gedankenaustausch im Mittelpunkt der Veranstaltung. „Ich freue mich, dass es uns doch gelingt, immer noch neue Mitglieder zu gewinnen“, begrüßte Höfelsauer 13 neue Mitglieder. Dann rief der Vorsitzende die Veranstaltungen des vergangenen Jahres den Gästen in Erinnerung. Beginnend mit dem Zeugnisfest, über die Sommerrallye, dem Unternehmerdinner bei den Stadtwerken spannte Höfelsauer den Bogen bis hin zur Weihnachtsaktion des Gewerbeverbandes, dem „Sterne-Sammeln“.

„Und dann kam Corona“, schilderte Höfelsauer den Lockdown. „Einzelhandel, Gastronomie, Schulen, alles geschlossen. Ein Horror für unsere Betriebe.“ Zugelassen war nur noch der Service über Abholung und Lieferung. Der Gewerbeverband richtete eine Internetseite „Wir in Bruck“ ein, wo die Betriebe ihre Leistungen und Angebote sowie Geschäftszeiten kostenlos einstellen konnten. Man habe die Seite stark beworben, so dass schnell ein Angebot von 124 Betrieben für die Bevölkerung bereitstand. Zudem wurden auch die Betriebe über die Soforthilfen informiert. Viele Veranstaltungen wie die Osterbrunnen und Osteraktion, Unternehmerfrühstück, Sommerfest und auch das Zeugnisfest mussten wegen der Pandemie abgesagt werden. Lediglich der Blumenschmuck an der Hauptstraße, der erstmals bis über die Amperbrücke reichte, konnte durchgeführt werden. Die Prämierung der Geschäfte, die sich vorbildlich den Sommer über die Blumen gekümmert haben, werden zeitnah einen Blumengutschein erhalten.

„Wir sind finanziell für die Zukunft trotz Corona gut gerüstet“, teilte Schatzmeister Johann Buchfelner nach Abgabe des Kassenberichts bekannt, so dass die beiden Kassenprüfer, Robert Fedinger und Martin Huber, der Versammlung die Entlastung bedenkenlos empfehlen konnten, die letztlich auch ohne Gegenstimme erfolgte. Der digitale Unternehmer-Talk soll zukünftig alle zwei Wochen als Stammtisch im Marthabräu stattfinden, berichtete der stellvertretende Vorsitzende, Carsten Schuchhardt, zu dem jeder Unternehmer eingeladen ist, um zwanglos über aktuelle Themen zu sprechen. Beisitzer Mike Trommer wünschte sich, dass nicht nur die Unternehmer kommen sollten, sondern auch solche Persönlichkeiten daran teilnehmen sollten, die für das Gewerbe und die Betriebe wichtig sind. „Unser ehrgeizigstes Projekt im kommenden Jahr wird die digitale App sein“, teilte Schuchhardt mit. Damit soll eine Art Gutscheinkarte für Bruck auf den Markt gebracht werden, um das Gewerbe vor Ort zu stärken.

„Nur wenn wir gemeinsam etwas unternehmen, dann bewegen wir auch etwas in der Stadt. Und da zähl ich wie immer ganz fest mit euch“, beendete Höfelsauer die Jahreshauptversammlung. Nach dem gemeinsamen Dinner gab Markus Bauer als Geschäftsführer der Mahavi-Group einen hochinteressanten Einblick über das vor fünf Jahren gegründete Brucker Unternehmen, das sich auf gastronomische Markenarchitektur, Vermarktung von Eventlocations, Markenkommunikation und Markenentwicklung spezialisiert hat.  Dieter Metzler

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Germering – Die Regierung von Oberbayern und die Bayernwerk Netz GmbH haben den TSV Unterpfaffenhofen-Germering mit dem Bürgerenergiepreis Oberbayern für sein herausragendes bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Fürstenfeldbruck – Für ihren außergewöhnlichen Einsatz für Kinder, Jugendliche und Familien wurden Rosmarie Ehm und Karl Heinz Theis vom Kreisverband Fürstenfeldbruck des Deutschen Kinderschutzbundes mit der silbernen Ehrennadel des Bundesverbandes ausgezeichnet.

Fürstenfeldbruck – Die Brucker Kulturnacht zur nächtlichen Stunde ist eine fest etablierte sommerliche Institution im regionalen Veranstaltungsjahr. Zahlreiche Besucher*innen bestätigen dies jährlich aufs Neue. Und so locken auch 2026 wieder zahlreiche Spielstätten Groß und Klein mit sorgfältigem Programm.

Fürstenfeldbruck – Seit Anfang März ist die Ersthelfer-App „Region der Lebensretter“ in den Landkreisen Dachau, Fürstenfeldbruck und Starnberg erfolgreich im Einsatz.

Fürstenfeldbruck – Ab Juli werden die Straßen der Stadt Fürstenfeldbruck im Rahmen einer umfassenden Zustandserfassung durch ein Ingenieurbüro aus Erfurt untersucht. Hierdurch können notwendige Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen frühzeitig erkannt sowie öffentliche Mittel gezielt und wirtschaftlich eingesetzt werden.

Eichenau – Insgesamt 22 neue Stromgeneratoren wurden von der Gemeindeverwaltung Eichenau für ihre ukrainische Partnergemeinde Wischgorod beschafft und zeitnah geliefert.

Gilching – Überraschend und für Bernhard Feilzer schwer nachvollziehbar: Bei der Wahl zum neuen Senioren-Beirat er als langjähriges Mitglied im Seniorenbeirat schlichtweg abgehängt.

Fürstenfeldbruck – Tolle Idee von Oberbürgermeister Christian Götz (BBV) und gleichzeitig eine sinnvolle Unternehmung für den Umwelt- und Klimaschutz und die sukzessive Verschönerung der Stadt: Die 14 Brucker Stadträte/Innen, die nach der diesjährigen Kommunalwahl aus dem Gremium ausgeschieden sind, werden durch je eine gepflanzte Stieleiche bzw.