Emir Dag konnte dank der Jugendsozialstiftung Dr. Rieder Klarinettenunterricht an der Musikschule Fürstenfeldbruck nehmen.
Emir Dag konnte dank der Jugendsozialstiftung Dr. Rieder Klarinettenunterricht an der Musikschule Fürstenfeldbruck nehmen.
ak

Fürstenfeldbruck - Die Jugendsozialstiftung der Familie Dr. Rieder hat im September diesen Jahres den ersten Jugendlichen verabschiedet, der eine persönliche Förderung durch die Jugendsozialstiftung erhalten hat und kann sich über eine echte Erfolgsstory freuen.

Familie Dag stammt aus der Türkei und lebt seit 1998 in Gröbenzell. Der Sohn Emir Dag wurde im Jahre 2000 hier geboren und verfügt über die deutsche Staatsbürgerschaft. Seit 2009 ermöglichte die Jugendsozialstiftung durch die Übernahme der anfallenden Kosten, dass Emir an der Musikschule Fürstenfeldbruck Klarinettenunterricht nehmen und an Musikschulwochenenden teilnehmen konnte. Eine gebrauchte Klarinette konnte über eine private Spendenaktion beschafft werden, die Frau Irene Kahmann organisierte, die Emir ehrenamtlich jahrelang begleitete. Der Musikunterricht hat sich auf die Entwicklung von Emir sehr positiv ausgewirkt und aufgrund seines erreichten Leistungsniveaus hat er sogar vor kurzem auf Vermittlung der Jugendsozialstiftung von einer Gröbenzeller Bürgerin eine neuwertige Konzertklarinette bekommen. Seine alte Klarinette wurde der Musikschule Fürstenfeldbruck geschenkt. 

Emir hat im Sommer die Fachhochschulreife mit einem ausgezeichneten Ergebnis abgeschlossen und hat im Wintersemester mit dem Studium Öffentliche Verwaltung an der Fachhochschule Nordhausen in Thüringen begonnen. Damit ist die Unterstützung durch die Jugendsozialstiftung abgeschlossen und Emir hat Klarinettennoten als kleines Abschiedsgeschenk von der Jugendsozialstiftung bekommen.

Der Kuratoriumsvorsitzende Dr. Bernd Rieder ist stolz auf diese langjährige erfolgreiche Förderung von Emir durch die Jugendsozialstiftung, denn durch die Übernahme der Kosten für den Musikunterricht und die Musikschulwochenenden über einen Zeitraum von zehn Jahren hat die Jugendsozialstiftung einen wichtigen Beitrag zur gelungenen Integration von Emir geleistet nach dem Motto der Jugendsozialstiftung: „Jungen Menschen eine Chance geben.“

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim - Am Sonntag war es endlich soweit. Unterstützer und viele Interessierte waren gekommen, um bei der Eröffnung des Backhauses dabei zu sein.

Fürstenfeldbruck – Auf einem Areal an der Fürstenfelder Straße nahe dem Amperium wird gerade viel Erde bewegt. Dort entsteht ein Pumptrack.

Fürstenfeldbruck – Mit dem Richtfest am 23. Oktober erreicht das Bauvorhaben Bezahlbar Wohnen „Am Waldfriedhof“ in Fürstenfeldbruck einen wichtigen Meilenstein. Rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich im März steht bereits der Rohbau – alles läuft laut einer Pressemitteilung im Zeitplan.

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.