Emir Dag konnte dank der Jugendsozialstiftung Dr. Rieder Klarinettenunterricht an der Musikschule Fürstenfeldbruck nehmen.
Emir Dag konnte dank der Jugendsozialstiftung Dr. Rieder Klarinettenunterricht an der Musikschule Fürstenfeldbruck nehmen.
ak

Fürstenfeldbruck - Die Jugendsozialstiftung der Familie Dr. Rieder hat im September diesen Jahres den ersten Jugendlichen verabschiedet, der eine persönliche Förderung durch die Jugendsozialstiftung erhalten hat und kann sich über eine echte Erfolgsstory freuen.

Familie Dag stammt aus der Türkei und lebt seit 1998 in Gröbenzell. Der Sohn Emir Dag wurde im Jahre 2000 hier geboren und verfügt über die deutsche Staatsbürgerschaft. Seit 2009 ermöglichte die Jugendsozialstiftung durch die Übernahme der anfallenden Kosten, dass Emir an der Musikschule Fürstenfeldbruck Klarinettenunterricht nehmen und an Musikschulwochenenden teilnehmen konnte. Eine gebrauchte Klarinette konnte über eine private Spendenaktion beschafft werden, die Frau Irene Kahmann organisierte, die Emir ehrenamtlich jahrelang begleitete. Der Musikunterricht hat sich auf die Entwicklung von Emir sehr positiv ausgewirkt und aufgrund seines erreichten Leistungsniveaus hat er sogar vor kurzem auf Vermittlung der Jugendsozialstiftung von einer Gröbenzeller Bürgerin eine neuwertige Konzertklarinette bekommen. Seine alte Klarinette wurde der Musikschule Fürstenfeldbruck geschenkt. 

Emir hat im Sommer die Fachhochschulreife mit einem ausgezeichneten Ergebnis abgeschlossen und hat im Wintersemester mit dem Studium Öffentliche Verwaltung an der Fachhochschule Nordhausen in Thüringen begonnen. Damit ist die Unterstützung durch die Jugendsozialstiftung abgeschlossen und Emir hat Klarinettennoten als kleines Abschiedsgeschenk von der Jugendsozialstiftung bekommen.

Der Kuratoriumsvorsitzende Dr. Bernd Rieder ist stolz auf diese langjährige erfolgreiche Förderung von Emir durch die Jugendsozialstiftung, denn durch die Übernahme der Kosten für den Musikunterricht und die Musikschulwochenenden über einen Zeitraum von zehn Jahren hat die Jugendsozialstiftung einen wichtigen Beitrag zur gelungenen Integration von Emir geleistet nach dem Motto der Jugendsozialstiftung: „Jungen Menschen eine Chance geben.“

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).