
Landkreis Starnberg - Das Landratsamt Starnberg richtet eine Drive-in-Station, zur Durchführung von Tests auf Covid-19, auf dem Besucherparkplatz des Kloster Andechs ein. Getestet werden nur Personen mit Termin und PIN. Die Terminvereinbarung erfolgt über die niedergelassenen Ärzte.
Der Ärztliche Kreisverband Starnberg hat die niedergelassenen Ärzte über das Anmeldeverfahren informiert. Seit gestern können die Ärzte über eine eigens eingerichtete Stelle beim Landratsamt Termine beantragen. Wenn der vom Arzt beantragte Termin zustande kommt, erhält der Arzt eine Terminbestätigung, die er an seinen Patienten weitergibt. Der Patient kann dann mit dem Auto am vorgegebenen Termin zur Teststation fahren. Die Terminbestätigung muss er mit sich führen, weil darauf sein Name und ein PIN vermerkt ist. Nur mit diesem Zettel wird er von der Security Kontrollstelle zur Testung vorgelassen. Der Zettel samt Ausweis oder Krankenkassenkarte ist der Kontrollstelle bei geschlossenem Fenster vorzuzeigen. Danach geht es für den Patienten zur Testung. Die Anzahl der Termine ist derzeit aus Kapazitätsgründen auf maximal 90 Tests pro Tag begrenzt.
Landrat Karl Roth: „Mit der Teststation möchten wir die niedergelassenen Ärzte, Sanitätsdienste und Krankenhäuser sowie auch unser Gesundheitsamt entlasten, für die jede Testung mit einem enormen Aufwand verbunden ist. Außerdem sparen wir damit Material, wie zum Beispiel Schutzanzüge, das derzeit sehr rar ist.“ Die Drive-In-Testung wird vom Landratsamt Starnberg in Zusammenarbeit mit der AICHER GROUP GmbH & Co. KG durchgeführt.