Das Foto zeigt die „allingas“-Vorsitzende Irmfried Nester (vorne, blaue Bluse), Bürgermeister Frederik Röder, Bildhauer Hans Ullmann und Kulturreferent Max Brunner, zusammen mit den Gästen bei der Enthüllung des Allinger Tors.
ak
Alling – Ein modernes Kunstwerk konnte Bürgermeister Frederik Röder im Namen der Gemeinde dankend entgegennehmen: Das Kunstforum „allingas“ übergab jetzt offiziell sein „Allinger Tor“. Unterhalb des Holzkirchner Berges an der Parsbergstraße steht nun diese Eichenholzskulptur auf einer Grünanlage der Gemeinde. Die aktiven Künstler, Gäste des Kunstforums „allingas“, einige Mitglieder des Gemeinderates, der Erste Bürgermeister Frederik Röder und sein Stellverterter, Bürgermeister Hans Schröder, fanden sich zur Enthüllung des bildhauerischen Werkes ein.
Kunst im Freien zu gestalten machte sich die Künstlergruppe „allingas“ zum Ziel. Bildhauer Hans Ullmann schwebte dazu „ein Tor mit freiem Durchblick in attraktiver Umgebung“ vor. Das Holz einer gefällten Eiche vom Weinberg diente als Rohstoff. Während sieben Monaten arbeitete der Künstler fast täglich an der Holzskulptur, die er nun enthüllen durfte. „Schenke das Allinger Tor Ihnen allzeit einen guten Blick in die Zukunft“ – so lautete der Wunsch von Irmfried Nester, der Vorsitzenden des Kunstforums. Kulturreferent Max Brunner würdigte das Werk mit den Worten „Gewöhnliches wird erst durch Können zur Kunst“.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.

Oberweikertshofen – Symbolisch setzte Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit dem Baureferenten des Landkreises, Johann Wörle, und Egenhofens Bürgermeister Martin Obermeier Ende Juni den ersten Spatenstich für den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Oberweikertshofen und Waltenhofen.

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.

Fürstenfeldbruck / München – Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die IHK AusbildungsScouts. Das sind Azubis aus IHK-Ausbildungsbetrieben, die an Schulen in ganz Oberbayern Schüler über ihre Erfahrungen in der Berufsausbildung informieren.