
Derzeit macht sich auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland ein deutlicher Fachkräftemangel bemerkbar. Vielen Unternehmen fällt es daher schwer ihre Stellen mit qualifiziertem Personal zu besetzen. Wollen sich Betriebe von ihrer Konkurrenz abheben, müssen sie Experten gezielt anwerben. In diesem Beitrag erfahren Firmen, wie sie dabei vorgehen können.
So ist es um den deutschen Arbeitsmarkt bestellt
Deutschland ist einem demografischen Wandel unterworfen - kurz gesagt: die Bevölkerung wird hierzulande immer älter. Diese Tendenz geht mit einem Fachkräftemangel einher, der zwischen 2021 und 2022 über 530.000 Stellen betraf. Dabei handelte es sich um offene Positionen, für die es im Beobachtungszeitraum keine qualifizierten Arbeitnehmer gab. Derzeit ist davon auszugehen, dass sich dieser Trend im Jahr 2023 verstärkt. Unternehmen, die Experten ansprechen wollen, müssen also schnell handeln. Einerseits sollen sie für Arbeitssuchende attraktiv werden und andererseits müssen sie bei der Suche nach Angestellten selbst aktiv werden. Sie können dafür beispielsweise auf einschlägigen Portalen Stellenanzeigen schalten. Mittlerweile gibt es unter anderem spezielle Jobbörsen, die sich sowohl an Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber richten und dabei z.B. Branchen, Fachgebiete und Regionen berücksichtigen, was die gezielte Akquise deutlich erleichtert.
Die Ursachen für einen Fachkräftemangel
Der Fachkräftemangel ist einerseits auf die alternde Bevölkerung Deutschlands zurückzuführen. In den nächsten Jahren erreichen viele Arbeitnehmer geburtenstarker Jahrgänge das Rentenalter. Doch gibt es bei weitem nicht genug junge, entsprechend qualifizierte Menschen, um die freien Stellen zu besetzen. Dadurch entstehen auf dem Arbeitsmarkt unweigerlich Lücken.
Diese Branchen sind von diesem Phänomen besonders betroffen
Das Problem des Arbeitskräftemangels zieht sich durch sämtliche Sparten. Besonders stark betrifft diese Entwicklung aber vor allem die Technik-, Chemie-, Logistik-, Pflege- und Automobilbranche. Den Unternehmen fällt es aktuell sehr schwer, für offene Stellen die richtigen Experten anzuwerben. Insbesondere in ländlichen Gebieten fehlt es an qualifiziertem Personal. Dadurch stellt sich Betrieben die Frage, wie sie sich von der Konkurrenz abheben und ihre Attraktivität für potenzielle Arbeitskräfte steigern können. Diesbezüglich empfiehlt es sich auf eine Kombination aus mehreren Maßnahmen zu setzen. Das Problem lässt sich allein durch höhere Gehälter nicht lösen, denn es ist gleichermaßen der Arbeitsalltag ansprechend zu gestalten. Mehr denn je achten Arbeitssuchende heute auf eine ansprechende Unternehmenskultur.
Effektiv um Fachkräfte werben
Möchte ein Unternehmen für Experten attraktiv sein, muss es sich von seiner Konkurrenz abheben. Ein Betrieb muss dafür nicht unbedingt auf höhere Bezahlung setzen. Es besteht auch die Möglichkeit neue Fachkräfte mit Zusatzleistungen sowie einer guten Work-Life-Balance anzulocken. Tatsächlich setzen heute viele junge Menschen im Berufs- und Privatleben auf Ausgewogenheit. Sie schätzen aber nicht nur ihre Freizeit, sondern sie wollen gleichzeitig die Gelegenheit haben, sich beruflich weiterzuentwickeln. Mit unternehmensinternen Weiterbildungsmöglichkeiten haben Firmen durchaus die Gelegenheit bei Arbeitssuchenden zu punkten.
Für Arbeitnehmer ergeben sich dadurch große Chancen. Sie können sich bei ihrer Jobsuche Zeit lassen und mehrere Unternehmen unter die Lupe nehmen. So finden sie einen Arbeitgeber, der ihren Anforderungen entspricht und zu ihnen passt. Angestellte haben heute mehr denn je die Möglichkeit sich unternehmensintern weiterzubilden. Damit bleiben sie nicht nur für ihre Firma attraktiv, sondern es ergeben sich für sie auch neue Aufstiegschancen. Arbeitnehmer sollten die aktuelle Situation zu ihren Gunsten nutzen, um ihre Expertise zu erweitern.
Fazit - gezielt nach qualifizierten Experten suchen
Unternehmen sehen sich in Deutschland heute mit einem Fachkräftemangel konfrontiert. Dieses Problem betrifft mittlerweile fast alle Branchen. Wollen Firmen auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig bleiben, müssen sie sich an den Bedürfnissen potenzieller Arbeitnehmer orientieren. Nicht nur mit dem Gehalt, sondern auch mit einem angenehmen Arbeitsklima und unternehmensinternen Weiterbildungsmöglichkeiten bestehe neue Chancen bei Jobsuchenden.