Scheck-Übergabe
Bei der symbolischen Scheck-Übergabe an OB Christian Götz (re.) waren dabei (v. l.) Schülersprecherin Leonie Weißgerber und Schulleiter Jan Wolthuis sowie die beiden Schülersprecher Tim Toker und Fabian Sterba. Foto: Stadt Fürstenfeldbruck
ak

Fürstenfeldbruck – Die Schülermitverwaltung (SMV) veranstaltet jedes Jahr einen Weihnachtsbasar am Graf-Rasso-Gymnasium. Der Erlös kommt jeweils einem wohltätigen Zweck zu. Einig war man sich, dass der Betrag diesmal dem städtischen Fonds „Bürger in Not“ zugutekommen soll. Wichtig sei, dass das Geld in Region bleibt, sagte Schulleiter Jan Wolthuis bei der symbolischen Scheck-Übergabe an Oberbürgermeister Christian Götz.

Fabian Sterba, einer der drei Schülersprecher des GRG, berichtete, dass die Schülerinnen und Schüler der insgesamt 32 Klassen ein breit gefächertes Angebot auf die Beine gestellt hatten: Es gab Bastelarbeiten, kulinarische Genüsse von Döner über Burger bis hin zu Waffeln sowie ein tolles Unterhaltungsprogramm mit Einlagen der Artistik-Gruppe, des Impro-Theaters und diverser Musik-Ensembles. So kam die unglaubliche Summe von exakt 7212,78 Euro zusammen.

Mit dem Spendenkonto für unverschuldet in Not geratene Brucker Bürger hilft die Stadt schnell und unbürokratisch bedürftigen Menschen, sagte Doreen Höltl, die im Rathaus für den Bereich Soziale Angelegenheiten zuständig ist. Unterstützt werden Menschen, denen manchmal auch ein kleiner Betrag schon weiterhilft, um dringend erforderliche Anschaffungen zu tätigen. Aber auch bei der Überbrückung von Miet- oder Stromschulden werde geholfen. Zudem beteiligt sich die Stadt an sozialen Projekten wie etwa der Aktion Schultüte. Um das Hilfsangebot bereitstellen zu können, sei die Stadt auf Spenden angewiesen, betonte OB Götz. Er bedankte sich herzlich bei dem SMV-Team für das herausragende Engagement und den enormen Betrag.       red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.

Oberweikertshofen – Symbolisch setzte Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit dem Baureferenten des Landkreises, Johann Wörle, und Egenhofens Bürgermeister Martin Obermeier Ende Juni den ersten Spatenstich für den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Oberweikertshofen und Waltenhofen.

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.

Fürstenfeldbruck / München – Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die IHK AusbildungsScouts. Das sind Azubis aus IHK-Ausbildungsbetrieben, die an Schulen in ganz Oberbayern Schüler über ihre Erfahrungen in der Berufsausbildung informieren.