Die Jahresabschlussfeier der Bauinnung Fürstenfeldbruck fand am Freitag, den 22. November 2024 im Restaurant Vierwasser statt. Die gut besuchte Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Obermeister Markus Krabacher, der einen Überblick über die aktuelle Lage am Bau gegeben hat.
Die Jahresabschlussfeier der Bauinnung Fürstenfeldbruck fand am Freitag, den 22. November 2024 im Restaurant Vierwasser statt.
Krabacher

Fürstenfeldbruck - Die Jahresabschlussfeier der Bauinnung Fürstenfeldbruck fand am Freitag, den 22. November 2024 im Restaurant Vierwasser statt. Die gut besuchte Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Obermeister Markus Krabacher, der einen Überblick über die aktuelle Lage am Bau geben hat. In einem Jahr, das von Herausforderungen geprägt war – sei es durch den Wegfall von Bauaufträgen, steigende Kosten oder die anhaltenden Veränderungen in der Branche – betonte Markus Krabacher, dass die Bauinnung als Gemeinschaft zusammenhalten, im Gespräch bleiben und innovative Lösungen finden muss.

Darüber hinaus sollte der Austausch und die Zusammenarbeit innerhalb der Branche weiter intensiviert werden, um gemeinsam innovative Ansätze zu entwickeln und die Herausforderungen proaktiv anzugehen wie in einem für das Frühjahr geplanten Wohnbaugespräches im Landkreis. Mit Blick auf das kommende Jahr hält er einige notwendige Maßnahmen für erforderlich, um einen Aufschwung zu ermöglichen. Wir müssen uns verstärkt für politische Rahmenbedingungen einsetzen, die den Bau- und Wohnungssektor unterstützen. Dazu gehören unter anderem die Förderung nachhaltiger Bauweisen, Stärkung des Massivbaues, der Abbau bürokratischer Hürden und die Sicherstellung einer stabilen Preisentwicklung.

Obermeister Krabacher ist zuversichtlich, mit Kreativität und Engagement neue Wege zu beschreiten. Es wird wahrscheinlich noch etwas dauern, bis die Ergebnisse zu spüren sind. Laut Umfrage in der Baubranche, auch im Landkreis, werden 2025 die Aufträge nur sehr schleppend eingehen, aber in der Zukunft werden wieder spannende Projekte vor uns liegen. Im Anschluss richtete sich die neue Kreishandwerksmeisterin Bettina Zellhuber mit Grußworten und ihrem Bericht an die Anwesenden.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war die Wahl zur neuen Vorstandschaft, bei der Obermeister Markus Krabacher einstimmig wiedergewählt wurde. Auch sein Stellvertreter Rainer Bayreuther wurde in seinem Amt bestätigt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Thomas Glaser, Rudolf Stangl, Maik Kaufhold und Christian Bayer. Die Rechnungsprüfer Bernhard Gaier und Johannes Bals wurden ebenfalls bestätigt.

Mit einem „Diamanten“ und einer schönen Urkunde bedankte sich Obermeister Markus Krabacher bei Kreishandwerksmeister Franz Höfelsauer für sein Engagement. Für langjährige Treue und langjähriger Mitarbeit im Vorstand wurde Heinz Bauernfeind mit einer Urkunde ausgezeichnet und Herr Nazari erhielt eine Urkunde für 15 Jahre Mitgliedschaft in der Bau-Innung. Ein zentrales Thema des Vortrages von Herr Schmid, Geschäftsführer der LBB Oberbayern war die Digitalisierung am Bau. Unter anderem wies er auf erforderliche Maßnahmen hin, die ab 2025 für das Empfangen und Senden von e-Rechnungen erforderlich sind. Nach den offiziellen Programmpunkten lies man die Feier in einem gemütlichen Rahmen ausklingen, bei dem die Mitglieder die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und das Jahr gemeinsam Revue passieren zu lassen.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck - Zwischen Fürstenfeldbruck und Buchenau ist die Strecke weiterhin durch einen umgestürzten Baum gesperrt. Die S-Bahnen in Richtung Geltendorf fahren bis Fürstenfeldbruck und wenden dort vorzeitig. Zwischen Buchenau ↔ Geltendorf besteht ein S-Bahn-Pendelverkehr.

Germering - Höhere CO2-Preise, dynamische Stromtarife, strengere Regeln für Holzöfen und neue Förderbedingungen für Wärmepumpen: Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern erklärt, was sich zum Jahreswechsel geändert hat.

Gilching - Im Jahr 1950, also vor 75 Jahren, wurde die vhs Gilching gegründet. Damals musste sie sich noch mit teilweise improvisierten, immer wieder wechselnden Räumlichkeiten behelfen, bis sie schließlich 2006 in das aktuelle markante orangerote Gebäude an der Landsberger Straße zog.

Alling - Am Montag 13. Januar, öffnete der neue Allinger Kindergarten erstmals. In der vergangenen Woche zog das Kindergarten-Team vom alten Kindergarten-Gebäude in die neuen Räume.

Landkreis – Bald geht wieder die Wandersaison los: Kröten, Frösche und Molche starten ihre Reise zu ihren Laichgewässern im Landkreis Fürstenfeldbruck. Die größte Gefahr auf ihren Wegen sind dabei die vielen Straßen, die sie überqueren müssen.

Gilching - Anfang Dezember wurden am Ortsausgang von Gilching Richtung Alling neue Elsbeeren gepflanzt. Damit wurde ein wichtiger Beitrag zur „Initiative Zukunftswald“ geleistet, einem Projekt, das vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Fürstenfeldbruck ins Leben gerufen wurde.

Schlagenhofen/Gilching – „Ein Lebenstraum erfüllt sich“, schwärmt Vera Pein, engagierte Pflegemama aus Schlagenhofen. Der Traum ist elf Meter lang, vier Meter breit, steht auf zwei Rädern und wird der Alterssitz der 68Jährigen werden.

Fürstenfeldbruck – Das Lastenradsharing-System an den neuen MobilitätsPunkten im Landkreis Fürstenfeldbruck bietet beste Gelegenheit, um noch flexibler und vor allem klimafreundlich in der Region unterwegs zu sein. Ob Baumarktbesuch, Familienausflüge mit Kindern oder Einkaufstouren – das alles und noch viel mehr ist auch mit Lastenrad möglich.