Tai Chi ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im FC Puchheim. Die Tai Chi Schwert-Gruppe kann in diesem April ihr Einjähriges feiern. Die gesundheitsfördernde Wirkung des Tai Chi mit leeren Händen, also waffenlos, sei bereits bestens belegt und nahezu jedem ein Begriff. Und die Übung mit anderen Gegenständen, wie beispielsweise dem Tai Chi Schwert, sei weniger bekannt, aber nicht minder wohltuend, sind sich die Veranstalter einig.
Tai Chi ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im FC Puchheim.
FC Puchheim

Puchheim – Tai Chi ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im FC Puchheim. Die Tai Chi Schwert-Gruppe kann in diesem April ihr Einjähriges feiern. Die gesundheitsfördernde Wirkung des Tai Chi mit leeren Händen, also waffenlos, sei bereits bestens belegt und nahezu jedem ein Begriff. Und die Übung mit anderen Gegenständen, wie beispielsweise dem Tai Chi Schwert, sei weniger bekannt, aber nicht minder wohltuend, sind sich die Veranstalter einig.

Die langsame und sanfte Bewegungsweise des waffenlosen Tai Chi ist auf die Übung mit dem Tai Chi Schwert übertragbar: Verbesserung der Koordination, der Balance und die heilsamen Auswirkungen von Ruhe und Entspannung, machen es für manche zu einer Reise in eine neue Erlebniswelt.

Die Schwert-Gruppe im FC Puchheim feiert nun also ihren ersten Geburtstag und ist losgelöst, wie ein stetig ruhiger Fluss, mit von der Partie. So auch Übungsleiter Christian Pürkner. Er ist lizenzierter Tai Chi Trainer DOSB und im FC Puchheim seit vielen Jahren in unterschiedlichen Kampfkünsten der Abteilung Karate mit Elan dabei. Bei der Tai Chi Schwert-Gruppe freut man sich schon auf ein weiteres Jahr und das kommende Sommerprogramm draußen unter freiem Himmel.

Wer einmal ausprobieren möchte, ob er auch Freude an dieser Bewegungsform findet, ist herzlich zu einem Schnuppertraining eingeladen. Gelegenheit dazu gibt es jeden Montag im Untergeschoss des Sportzentrums Puchheim ab 18.30 Uhr. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage unter www.fc-puchheim.de.          red,

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Eine Teilnahme an den Meisterschaften im Rollstuhl-Handball war den Sportlerinnen und Sportlern der Brucker TuS-Rollstuhlabteilung bisher nur mit geliehenen Rollstühlen möglich. Mit einer Crowdfunding-Aktion sollte dies geändert werden.

Schöngeising – Die Blasmusik Schöngeising feiert ihr 40-jähriges Bestehen und lädt dieses Wochenende zu einem großen Jubiläumsfest ins Gemeinschaftshaus ein.

Maisach – Seit über 30 Jahren veranstaltet die Hühnerleiter Maisach e. V. anspruchsvolles Kindertheater mit professionellen Schauspielgruppen. In der vergangenen Saison strömten rund 750 Kulturfans zu sieben Vorstellungen ins Pfarrheim Maisach.

Fürstenfeldbruck – Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage erweitert die Ökumenische Nachbarschaftshilfe Fürstenfeldbruck ihr Angebot: Die Betreuungsgruppe „Raus aus dem Haus“ wird ab Mai um einen zusätzlichen Termin am Dienstag ergänzt.

Gröbenzell – Die Malteser haben damit begonnen, im Landkreis Fürstenfeldbruck das ehrenamtliche Projekt „Herzenswunsch-Krankenwagen“ zu realisieren, um Menschen, die unheilbar krank oder lebensverkürzend erkrankt sind, letzte Wünsche zu erfüllen.

Fürstenfeldbruck - Die Wittelsbacher Halle hat im Laufe ihrer Jahrzehnte schon einige spektakuläre Spiele erlebt und das Spiel gegen den EHV Aue ist sicherlich eines davon. Leidgeprüft in Sachen Spieler war Trainer Martin Wild in dieser Saison schon oft.

Olching – Einen weiteren Schritt auf dem Weg zum schwarzen Gürtel konnten die Mitglieder des Olchinger Taekwondo-Vereins Taeryon Ende Februar bei der halbjährlich stattfindenden Farbgürtelprüfung zurücklegen. Bei der von den Großeistern Otfried und Patrick Schanz (beide 5. Dan), sowie Großmeister Song Jun-Ho (6.