Fürstenfeldbruck – Mit Bravour hat Sophia Siegle die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Landratsamt Fürstenfeldbruck abgeschlossen. Dank ihrer hervorragenden Leistung erreichte die 20-Jährige bei der Abschlussprüfung im November 2024 bayernweit den ersten Platz aller Teilnehmer.
Landrat Thomas Karmasin gratulierte der Fürstenfeldbruckerin persönlich und auch im Namen aller Kollegen zu diesem besonderen Erfolg: „Wir sind sehr stolz auf Ihre Leistung und freuen uns darüber, dass wir mit Ihnen eine sehr gut ausgebildete und ausgesprochen motivierte Kollegin in unseren Reihen wissen!“
Seit rund einem halben Jahr wird Sophia Siegle im Bürgerservicezentrum eingesetzt und wird dort auch nach Ende ihrer Ausbildung weiter tätig sein. Dort bereichert sie mit ihrer positiven Einstellung das Team und steht den Bürgern als stets freundliche und hilfsbereite Ansprechpartnerin zu Verfügung.
Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten im Landratsamt
Neben einer Lehre zum oder zur Verwaltungsfachangestellten bildet das Landratsamt im Übrigen Fachinformatiker, Kaufleute für Bürokommunikation und Verwaltungswirte aus. Daneben besteht die Möglichkeit, ein Duales Studium in verschiedenen Fachrichtungen zu durchlaufen: Diplom-Verwaltungswirte und Diplom-Informatik in der Beamtenlaufbahn sowie die Bachelor-Studiengänge Öffentliches Recht, Öffentliches Management, Architektur, Soziale Arbeit und Bauingenieurwesen werden angeboten.
Laut einer Pressemitteilung bietet das Landratsamt „neben einer sinnvollen Tätigkeit für die Allgemeinheit einen krisensicheren Job. Die Chancen auf eine Übernahme nach erfolgreichem Abschluss stehen gut. Die Ausbildung gestaltet sich äußerst vielseitig, da die verschiedensten Bereiche des Amtes durchlaufen werden….“ Zur optimalen Prüfungsvorbereitung stehen den Berufsstartern neben bestens qualifizierten Ausbildern auch ein halber Lerntag pro Woche zu Verfügung. Informationen werden erteilt per Mail unter ausbildungsleitung@lra-ffb.de oder telefonisch unter 08141 519-578. red