Das Team der vhs Gröbenzell freut sich schon auf das neue Semester mit vielen interessanten Kursen, Excursionen und Vorträgen
ak
Gröbenzell - Noch ist es kalt und dunkel, doch das Sommersemester der vhs Gröbenzell steht schon im Internet bereit. Unter dem Schwerpunkt „Der Süden – Licht und Schatten“ können ab sofort mehr als 500 Kursangeboten durchstöbert und gebucht werden. Natürlich gibt es Bildpräsentationen zu den schönsten Reisezielen des Südens. Aber als Bildungseinrichtung ist es auch Aufgabe der Volkshochschule, die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der südlichen Nachbarn zu beleuchten – mit all ihren Licht- und Schattenseiten - Wissen zu vermitteln und damit eine eigene Meinungsbildung zu ermöglichen. Politologen und Historiker referieren unter anderem zum Thema „Maghreb-Staaten“, „Bilanz der Regierung Erdogan“ und über den neuen „Nationalismus in Europa“. Damit die Kost nicht zu schwer wird, entführen die Kochprofis der vhs in die kulinarischen Besonderheiten von Griechenland, Spanien und Italien ein. Auch die Stadtführer Münchens haben viele Themen und Orte gefunden, die München mit dem Süden verbinden.
 
Ein Highlight wird das vhs-Gesundheitsforum am Samstag, 24. März im Bürgerhaus Gröbenzell. Bei freiem Eintritt können sich die Teilnehmer einen ganzen Tag lang über Gesundheitsthemen informieren. Als Referenten haben sich Fachärzte und Spezialisten aus Gröbenzell und dem Landkreis zur Verfügung gestellt. Dozenten der vhs Gröbenzell bieten Einblicke in ihre jeweiligen Kurse. In der Galerie wird ein Infomarkt mit gesundheitsrelevanten Ständen aufgebaut. Außerdem freut man sich besonders auf die Vernissage der Gröbenzeller Künstlerin Else Lenz am Freitag, 09. März und auf das Muttertagkonzert der Geschwister Janke am Samstag, 12. Mai im Bürgerhaus. Das Programm kann von der Homepage der vhs Gröbenzell runtergeladen werden. Die Kurse sind zur Buchung freigegeben. Das Team der vhs Gröbenzell berät gerne bei der Auswahl des richtigen Kurses.  Das Heft wird am Mittwoch, 24. Januar in Gröbenzell an alle Haushalte verteilt.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Althegnenberg/Hörbach – Die älteste Kleinkunstbühne Bayerns, das Hörbacher Montagsbrettl, feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen – und das mit einem großen, zehntägigen Festival für Kabarett, Musik und Kleinkunst. Vom 12. bis 21.

Gilching – Die Tage sind gezählt, die Abrissbirne steht bereits in den Startlöchern. Im Mai soll das ehemalige „Kaufhaus Herz“, Nachfolger war das Schuhhaus RENO, abgerissen werden. Eigentümer ist Manfred Herz, der trotz intensiver Suche keinen Nachfolger für das in Insolvenz gegangene Schuhhaus gefunden hat.

Fürstenfeldbruck – Seit Sonntag, 13. April, wird der 43-jährige Robert Nyikos aus Fürstenfeldbruck vermisst. Gegen 16 Uhr hatte er seine Wohnung an der Konrad-Adenauer-Straße zu Fuß verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts.

Fürstenfeldbruck – Etwas wehmütig war die Stimmung schon, als zum letzten Mal die Spendenübergabe aus der Ausgabe der Erbsensuppe auf dem Brucker Christkindlmarkt stattfand.

Fürstenfeldbruck – Die Stadtverwaltung hat ihren Fuhrpark nach und nach komplett auf E-Mobilität umgestellt. Zuletzt wurden auch die verbliebenen Gas-Autos ersetzt. Die sechs Fahrzeuge in unterschiedlichen Größen haben Reichweiten zwischen etwa 280 bis 345 Kilometern.

Germering – Innovation „made in Germering“ hebt ab: Die CSU-Fraktion Germering hat das lokale Raumfahrtunternehmen Dcubed GmbH besucht, das sich zum Ziel gemacht hat, mit seinen Hightech-Produkten weltweit neue Maßstäbe in der Raumfahrttechnik zu setzen. Bei einem Rundgang mit Geschäftsführer Dr.

Landkreis – Fahrrad-Sharing, auch bekannt als Bikesharing, wird immer beliebter. Während entsprechende Sharing-Systeme in Großstädten und Touristenhochburgen schon länger zum Straßenbild gehören, expandieren Anbieter zunehmend in den suburbanen bis ländlichen Raum.

Schöngeising – Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck führen bis Freitag, 23. Mai eine Unterhaltsmaßnahme im Stausee der Amper vor dem Wasserkraftwerk Schöngeising durch.