Germering - Ein Germeringer löste am Samstagmittag einen Feuerwehreinsatz aus. Der 80-jährige Mann stellte seinen Kochtopf mit Würstchen und Kraut auf den Herd. Kurz darauf verließ er das Haus, um zum Einkaufen zu fahren. Den Herd ließ er dabei jedoch an. Folge war eine starke Rauchentwicklung, welche den Rauchmelder auslöste und  letztendlich die Feuerwehr anrücken ließ. Die Wohnung wurde gelüftet. Glücklicherweise kam es zu keinem Personen- oder Sachschaden.

Schöngeising – Bis auf eine gewisse Rückläufigkeit bei den Aktionstagen im Vorjahr, einem Virus auf dem Hühnerhof und dem Schneechaos Anfang Februar beim Lichtmessmarkt blickt man laut stellvertretendem Landrat Johann Wieser und Museumsleiter Dr. Reinhard Jakob beim Bauernhofmuseum Jexhof auf ein überaus erfolgreiches 2018 zurück. Besonders stolz sind sie auf die Verleihung des Heimatpreises Bayern im vorigen Jahr.

Fürstenfeldbruck - Aufgrund steigender Bevölkerungszahlen stößt der Schienenverkehr auch in der Kreisstadt  und der gesamten Region an seine Kapazitätsgrenzen. Die Bayerische Staatsregierung sieht gemeinsam mit dem Bayerischen Landtag ein umfassendes Entwicklungsprogramm für den Bahnausbau in der Region München vor. Es ermöglicht in verkehrlich sinnvollen Schritten eine zukunftsfähige Ausgestaltung des gesamten Schienenpersonennahverkehrs. Der S-Bahn-Entwicklung kommt dabei eine Schlüsselrolle zu.

Olching - Am Montag den 18.03. fand die diesjährige Hauptversammlung des Tennisclub Olching e.V. im Vereinsheim in den Amperauen statt. In seiner Ansprache äußerte sich der 1. Vorsitzende, Heiko Tesche, im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der vergangenen Saison 2018. Als besonders positiv erwähnte er die konstanten Mitgliederzahlen, die gute finanzielle Situation des Vereines und ein erstarktes Clubleben.  Explizit hervor hob Tesche in seiner Rede wieder die „Olching Open“.

Wörthsee – Nach den Gemeinden Andechs („Habe die Ehre“) und Gilching („Hauptsach‘ gsund samma“) stehen im neuen Buch von Uli Singer die Ortschaften rund um den Wörth-, den Pilsen- und den Weßlinger See im Fokus ihrer Geschichten. Titel: „Drei Nuß‘ ham drei Kern – wenn’s goa is, muaßt sterm!“. Ein Spruch, den eine alte Bedienung im ehemaligen Fleischmann mit Strandbad immer dann anbrachte, wenn die Stammgäste wenig Lust hatten, nach Hause zu gehen.

Tags

Starnberg - Der Nahverkehrsplan des Landkreises Starnberg ist ein wichtiges Instrument für die Entwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs. An der anstehenden Fortschreibung können sich die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Online-Umfrage aktiv beteiligen. Die Teilnahme ist vom 30. März bis 10. Mai 2019 unter www.lk-starnberg.de/NVPumfrage möglich. „Nehmen Sie sich bitte die Zeit.