- Eine mit zwei Personen besetzte Cessna 172S, im Anflug auf den Flugplatz Jesenwang, führte am letzten Mittwoch gegen halb drei Uhr nachmittags eine Notlandung in einem Mischwaldstück westlich des Flugplatzes aus. Beide Insassen konnten die einmotorige Maschine leicht verletzt verlassen. Vorsorglich wurden beide in eine nahe Klinik verbracht. Das verunfallte Kleinflugzeug wurde durch die Feuerwehr abgesichert und austretender Treibstoff aufgefangen.
Die zwei Insassen wurden bei dem Absturz leicht verletzt
BRK Fürstenfeldbruck

Jesenwang - Am letzten Dienstag gegen 15:30 Uhr startete auf dem Flugplatz Jesenwang ein 60-jähriger Fluglehrer aus München mit seinem 56-jährigen, ebenfalls aus München stammenden Flugschüler zu einem Rundflug. Die beiden nutzten ein Leichtflugzeug der Marke Cessna. Bereits nach wenigen Minuten in der Luft gingen sie wieder in den Landeprozess über. Während des Landeanfluges meldete die Flugbesatzung an den diensthabenden Lotsen, dass es zu einem Ausfall des Triebwerks gekommen sei. Der Fluglehrer übernahm die Steuerung und leitete eine Notlandung ein, die aufgrund des ausgefallenen Triebwerks zum Absturz in einem angrenzenden Waldstück führte. Bedingt durch die geringe Flughöhe blieben glücklicherweise schwerere Folgen aus. Die beiden Männer konnten das Flugzeug ohne schwerwiegende Verletzungen selbstständig verlassen. Während der Fluglehrer leichtere Gesichtsverletzungen davontrug, erlitt der Flugschüler ein Schleudertrauma. Die beiden Männer wurden zur medizinischen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, konnten dieses jedoch am selben Abend wieder verlassen.

Das Flugzeug erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden in Höhe von ca. 200.000 €. Die Bergung des Flugzeuges erfolgte durch unterschiedliche Feuerwehren aus dem Landkreis FFB sowie das THW. Das Wrack wurde für weitere Untersuchungen in einen Hangar verbracht. Die Ermittlungen zur Ursache des Absturzes dauern noch an, so dass hierzu noch keine Angaben gemacht werden können. Das zuständige Luftamt Südbayern sowie das Luftfahrtbundesamt wurden zur Ursachenermittlung eingebunden.

 

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Landkreis – Insgesamt 23 männliche und weibliche Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren fanden sich zur Bayerischen Jugendleistungsprüfung ein: unter ihnen vier Mitglieder aus Unterpfaffenhofen, sechs aus Gröbenzell und 13 aus Germering. Die Prüfung wurde von sechs Schiedsrichtern des Brucker Landkreises begleitet.

Germering - Am Mittwochnachmittag um 15:27 Uhr wurde durch die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck die Feuerwehren aus Germering und der Umgebung zu einem Großbrand in Germering alarmiert. Schon während der Anfahrt bestätigten die ersten Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung über dem Stadtgebiet.

Etterschlag/Mauern - Am 05.04.2024 gegen 14:30 Uhr befuhr ein 67-jähriger Fahrradfahrer aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck den gut ausgebauten Fuß- und Radweg von Mauern in Richtung Etterschlag.

Olching - Auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung Stuttgart war ein LKW auf ein Wohnmobil und zwei weitere PKW aufgefahren. Für ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst und die Landung eines Rettungshubschraubers wurde die Autobahn zunächst vollständig gesperrt.

München - Die heute zu Wochenbeginn von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann veröffentlichte Polizeiliche Kriminalstatistik zeigt ein deutliches Bild: einen drastischen Zuwachs im Bereich der Gewaltdelikte sowie einen Anstieg im Bereich der Internetkriminalität.

Germering - Am 17. März 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Germering um 00:12 Uhr zu einem Einsatz in der Königsberger Straße gerufen. Dort war in einem Wohnhaus im 7. Obergeschoss ein Brand in einer Küche ausgebrochen. Ein Küchengerät geriet in Brand.

Germering - Am gestrigen Nachmittag (07.03.2024) wurde die Feuerwehr Germering zu einem Einsatz in der Waldhornstraße gerufen. Gegen 15:15 Uhr erreichte die Feuerwehr ein Notruf, der Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses meldete.

Puchheim - Am Mittwochmorgen musste am S-Bahnhaltepunkt Puchheim ein Gleis gesperrt werden, nachdem eine 81-jährige Fahrzeuglenkerin ihren Pkw an einem Parkplatz "ins Gleis gesetzt" hatte.Gegen 08:25 Uhr erhielt die Bundespolizei die Information, dass am S-Bahnhaltepunkt Puchheim, Landkreis Fürstenfeldbruck, ein Personenkraftwagen ins Gleis