Das rund 250.000 Euro teure Instrument wurde von Orgelbaumeister Franz Schreier aus Thierhaupten und seinem Team in gut einem Jahr erbaut.
ak
Mammendorf - Solch einen Gottesdienst kennt man eigentlich nur von den ganz hohen Festtagen des Jahreskreises, Ostern oder Weihnachten eben: Fast zwei Stunden lang dauerte an Erntedank der Gottesdienst anlässlich der Weihe der neuen Orgel in der Mammendorfer Pfarrkirche. Mit festlicher musikalischer Gestaltung durch den Mammendorfer Kirchenchor, den Organisten und auch sonst noch mehreren Solisten, mit viel Weihrauch und einer pfiffigen, hintergründigen und tiefsinnigen Predigt von Pfarrer Wolfgang Huber verging diese lange Zeit wie im Fluge. Der Pfarrer von Mammendorf machte selbstverständlich die Orgel bzw. ihre einzelnen Pfeifen zum Gegenstand seiner Überlegungen, und mit zahlreichen Analogien und Wortspielen wurden seine Zuhörer auf manchmal amüsante, manchmal etwas nachdenkliche Weise an viele Befindlichkeiten innerhalb einer Pfarrgemeinde wie auch der Kirche als solcher erinnert.
Natürlich stand an diesem Tag auch sonst die Orgel im Mittelpunkt und musste gleich nach der Weihe ihren Dienst innerhalb der Liturgie übernehmen, sowohl bei der Aufführung des Kirchenchors und Solisten, wie auch beim zeitweisen Volksgesang: Der Klang der neuen Orgel, den die allermeisten Gottesdienstbesucher nun erstmals erlebten, war ein Erfolgserlebnis für alle Beteiligten. Das rund 250.000 Euro teure Instrument wurde von Orgelbaumeister Franz Schreier aus Thierhaupten und seinem Team in gut einem Jahr erbaut, die Disposition des zweimanualigen Instruments mit seinen 18 Registern von ihm, der Organistin Andrea Sandmeir und dem Orgelsachverständigen Prof. Michael Hartmann in Anlehnung auch an die Tradition des alten Instruments festgelegt, dessen denkmalgeschützter Orgelprospekt restauriert und wiederverwendet wurde.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Auf einem Areal an der Fürstenfelder Straße nahe dem Amperium wird gerade viel Erde bewegt. Dort entsteht ein Pumptrack.

Fürstenfeldbruck – Mit dem Richtfest am 23. Oktober erreicht das Bauvorhaben Bezahlbar Wohnen „Am Waldfriedhof“ in Fürstenfeldbruck einen wichtigen Meilenstein. Rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich im März steht bereits der Rohbau – alles läuft laut einer Pressemitteilung im Zeitplan.

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.

Landkreis – Noch bis Donnerstag, 9. Oktober läuft die öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres 2026, ausgelobt von NABU und LBV. Unter den fünf gefiederten Kandidaten liegt dem LBV Fürstenfeldbruck besonders die Schleiereule am Herzen. Das hängt nicht nur mit ihrem herzförmigen Gesicht zusammen.