Mit Martin Runge aus dem Stimmkreis Fürstenfeldbruck Ost übernahm erstmals ein Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN den Vorsitz des Innenausschusses des Landtags
ak
Gröbenzell - Im Zuge der konstituierenden Sitzungen der Ausschüsse des neu gewählten Bayerischen Landtags wurden die Vorsitzenden und die stellvertretenden Vorsitzenden der Ausschüsse gewählt. Mit Martin Runge aus dem Stimmkreis Fürstenfeldbruck Ost übernahm erstmals ein Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN den Vorsitz des Innenausschusses des Landtags. Der Ausschuss für kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport ist einer von 14 ständigen Fachausschüssen des Landtags. Ihm gehören insgesamt 18 Abgeordnete an: Acht von der CSU, drei von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, je zwei von den FREIEN WÄHLERN, der AfD und der SPD und ein Mitglied der FDP. Die GRÜNEN im Landtag, denen aufgrund ihres guten Wahlergebnisses dieses Mal der Vorsitz dreier Ausschüsse zusteht, entschieden sich hier im ersten Zugriff für den wichtigen Innenausschuss.

Der Aufgabenbereich des Ausschusses für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport beinhaltet alle Fragen, die die Kommunen betreffen (z.B. Kommunalrecht und Kommunalaufsicht, kommunales Haushalts- und Finanzwesen, kommunale Abgaben wie Steuern, Beiträge und Gebühren, wirtschaftliche Betätigung der Kommunen, Straßenverkehrswesen und Verkehrssicherheit, Sicherung der kommunalen Daseinsvorsorge, Städtebauförderung, Sparkassenwesen). Zum sicherheitspolitischen Zuständigkeitsbereich gehören die Angelegenheiten der Polizei und die Innere Sicherheit (u.a. Staats- und Verfassungsschutz, Katastrophenschutz, Feuerwehr und Rettungsdienste). Seit der 17. Wahlperiode (2013) ist der Ausschuss auch für den Bereich des Sports zuständig.

Bei seiner Arbeit als Vorsitzender des Ausschusses für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport kann Martin Runge auf seiner Erfahrung und seinem Wissen aus seiner langjährigen Tätigkeit in der Kommunalpolitik aufbauen. Martin Runge ist hier bekanntlich seit mehreren Jahrzehnten als Gemeinde- und Kreisrat sowie als Mitglied in Steuerungs- bzw. Aufsichtsgremien zahlreicher öffentlichen Unternehmen in der Stromversorgung, der Wasserversorgung, der Abfall- und Abwasserentsorgung sowie im Sparkassenwesen mit großem Einsatz unterwegs. Auch Sport und Sportpolitik sind für den Gröbenzeller Abgeordneten, u.a. seit etwa zehn Jahren im Vorstand des Handballvereins HCD Gröbenzell, kein Neuland.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Wie jedes Jahr, rief das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales auch heuer wieder dazu auf, unter dem Titel „Zuhause daheim“ regional zu Veranstaltungen einzuladen. Der Seniorenbeirat in Gilching beteiligte sich an der Aktion und wählte als Untertitel: „Alt werden in Gilching“.

Gilching – Unter „Keine Windkraftanlagen auf dem Gebiet der Gemeinde Gilching“ starteten Sigrun Mairandres, Mathias Lottes sowie Anneliese Zinoni am Donnerstag in der Gaststätte Schützenhaus ihr Bürgerbegehren. Von den 60 anwesenden Zuhörern unterschrieb die Mehrheit den Antrag.

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.