- Rundum zufriedene Gesichter, explizit am Samstag bei den Organisatorinnen des „Tags der offenen Tür“ in der Vhs Gilching, Wörthsee, Weßling. Es war der Auftakt in ein Festjahr anlässlich 75 Jahre Bildungseinrichtung mit Sitz in Gilching.
Imke Gloth und Liane Apelt, Geschäftsführerinnen der VHS in Gilching
Leni Lehmann

Gilching - Rundum zufriedene Gesichter, explizit am Samstag bei den Organisatorinnen des „Tags der offenen Tür“ in der Vhs Gilching, Wörthsee, Weßling. Es war der Auftakt in ein Festjahr anlässlich 75 Jahre Bildungseinrichtung mit Sitz in Gilching. Wie viele Besucher da waren, um sich über das Angebot der VHS zu informieren, konnte Geschäftsführerin Liane Apelt nur schätzen. „200? 300? oder doch weniger? Also, auf den Punkt gebracht, es waren rund um die Uhr alle Räume voll besetzt. Wir sind sehr zufrieden.“

Gerechnet hatte man durchaus mit großem Interesse, betonte Apels Stellvertreterin Imke Gloth. Zumal die Vhs mit neuen technischen Geräten, aber auch neu gestalteten Kursen aufwarte. Explizit das neue „Smart-Board“ habe großen Anklang gefunden, erklärte sie. „Über dieses großflächige Board sind nun brillante Darstellungen möglich. Egal, ob bei naturkundlichen Exkursionen oder aber auch bei Ausflügen in die geheimnisvolle Unterwelt.“ Kinder und Jugendliche wiederum begeisterten sich für den 3-D-Drucker. Aber auch das Druckstudio für Textil-Design zählte am Samstag zu den Zugpferden. „Hier unterrichtet ab Anfang April die Textildesignerin Sabina Hemming mit selbst erstellten Gummistempeln, Stoff und Papier professionell zu bedrucken“, schwärmte Apel. Neu sei ab diesem Semester unter anderem auch ein Yoga-Kurs für Eltern mit Vorschulkindern sowie ein Hula-Hoop-Kurs. Apel: „Das war jetzt nur eine sehr kleine Auswahl. Ich bin aber überzeugt, dass bei unserem vielfältigen und auch spannendem Programm-Angebot, das auf über 50 Seiten im neuen Heft dargestellt wird, für jeden etwas dabei ist.“

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Am Bauhof der Gemeinde Gilching ist neuer Lebensraum für heimische Tierarten entstanden. An der Fassade sowie unter dem Dachüberstand wurden mehrere Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse angebracht.

Puchheim – Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum 21. Mal in Folge erteilt.

Fürstenfeldbruck – Die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck hat zusammen mit der Grundschule Alling das Pilotprojekt „Bus-Pate“ gestartet, um im Rahmen der Bustrainings für Grundschulkinder das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Puchheim – Im Dezember lud Puchheims Erster Bürgermeister Norbert Seidl gemeinsam mit Ehrenamtskoordinatorin Daniela Schulte und Rosi Fischer, Leiterin des Mehrgenerationenhauses, anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts zu einem adventlichen Beisammensein ein.

Gilching – Relativ jung an Jahren ist der neu gegründete Verein „für Bildung und Freizeit von Kindern und Jugendlichen“ wie auch die jugendlichen Nutzer.

Gilching – Steht man kurz vor dem 65sten Lebensjahr, überlegt oft so manch Bürger, was bleibt, wenn ich mal nicht mehr bin? Diese Gedanken machte sich auch Thomas Sterr aus Gilching. Da er zudem Eigner eines rund 5000 Quadratmeter großen Grundstücks am Steinberg ist, wollte er dessen Verwendung nicht dem Zufall überlassen.

Fürstenfeldbruck – In einem Pressegespräch informierten Arnold Vitez von der Agentur Hendricks & Schwartz, die die Stadt Fürstenfeldbruck bei der Kommunikation zur Zukunft der B2 unterstützt, zusammen mit den Mitarbeiterinnen des städtischen Ressorts Öffentlichkeitsarbeit über den geplanten Bürgerentscheid zur Umwidmung der B2.

Puchheim – Wie fühlt es sich an, wenn man einen Notfallknopf drückt? Und wer spricht dann eigentlich am anderen Ende der Telefonleitung? Dr.