- Rundum zufriedene Gesichter, explizit am Samstag bei den Organisatorinnen des „Tags der offenen Tür“ in der Vhs Gilching, Wörthsee, Weßling. Es war der Auftakt in ein Festjahr anlässlich 75 Jahre Bildungseinrichtung mit Sitz in Gilching.
Imke Gloth und Liane Apelt, Geschäftsführerinnen der VHS in Gilching
Leni Lehmann

Gilching - Rundum zufriedene Gesichter, explizit am Samstag bei den Organisatorinnen des „Tags der offenen Tür“ in der Vhs Gilching, Wörthsee, Weßling. Es war der Auftakt in ein Festjahr anlässlich 75 Jahre Bildungseinrichtung mit Sitz in Gilching. Wie viele Besucher da waren, um sich über das Angebot der VHS zu informieren, konnte Geschäftsführerin Liane Apelt nur schätzen. „200? 300? oder doch weniger? Also, auf den Punkt gebracht, es waren rund um die Uhr alle Räume voll besetzt. Wir sind sehr zufrieden.“

Gerechnet hatte man durchaus mit großem Interesse, betonte Apels Stellvertreterin Imke Gloth. Zumal die Vhs mit neuen technischen Geräten, aber auch neu gestalteten Kursen aufwarte. Explizit das neue „Smart-Board“ habe großen Anklang gefunden, erklärte sie. „Über dieses großflächige Board sind nun brillante Darstellungen möglich. Egal, ob bei naturkundlichen Exkursionen oder aber auch bei Ausflügen in die geheimnisvolle Unterwelt.“ Kinder und Jugendliche wiederum begeisterten sich für den 3-D-Drucker. Aber auch das Druckstudio für Textil-Design zählte am Samstag zu den Zugpferden. „Hier unterrichtet ab Anfang April die Textildesignerin Sabina Hemming mit selbst erstellten Gummistempeln, Stoff und Papier professionell zu bedrucken“, schwärmte Apel. Neu sei ab diesem Semester unter anderem auch ein Yoga-Kurs für Eltern mit Vorschulkindern sowie ein Hula-Hoop-Kurs. Apel: „Das war jetzt nur eine sehr kleine Auswahl. Ich bin aber überzeugt, dass bei unserem vielfältigen und auch spannendem Programm-Angebot, das auf über 50 Seiten im neuen Heft dargestellt wird, für jeden etwas dabei ist.“

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes Fürstenfeldbruck hat bestätigt, dass zwei im Raum Olching gefundene tote Rotmilane mit dem Nervengift Carbofuran vergiftet wurden.

Fürstenfeldbruck – Die Dauerausstellung „Bruck um 1900“ in der Projektreihe „DU = WIR, Fürstenfeldbrucker Stadtgeschichte(n)“ im 2. Stock des Museums – mit Auftakt zu St. Magdalena im Vorjahr – bringt nun noch mehr Zeitgeschichte in Schwung.

Fürstenfeldbruck – An der Waldfriedhofstraße 1 steht ein modernes Wohnbauprojekt der Großen Kreisstadt Fürstenfeldbruck kurz vor der Fertigstellung. Im Rahmen des Kommunalen Wohnraumförderungsprogramms (KommWFP) entstehen dort insgesamt zwölf barrierefreie Mietwohnungen mit hoher Wohnqualität.

Fürstenfeldbruck – Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) hat am 20. Mai im Veranstaltungsforum Fürstenfeld 214 besonders engagierte Spender aus Oberbayern im Rahmen eines exklusiven Abends ausgezeichnet. Helden des Alltags, die sich über viele Jahre hinweg verlässlich für kranke und schwerstverletzte Mitmenschen einsetzen.

Gilching – Die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats in Gilching fand im voll besetzten Sitzungssaal statt. Nach zweieinhalb Stunden intensiver Beratung war das Tableau für die kommenden sechs Jahre fix. Der neu gewählte Bürgermeister Stefan Siegl leitete die Sitzung souverän.

Fürstenfeldbruck – Die Wasserwacht des BRK Fürstenfeldbruck hat erneut erfolgreich eine Gruppe ehrenamtlicher Einsatzkräfte zu voll ausgebildeten Wasserrettern qualifiziert.

Landkreis – Mit dem Start des regionalen Bikesharing-Systems „MyRadl“ sind die in den vergangenen Jahren im Landkreis Fürstenfeldbruck aufgebauten Mobilitäts- und Radpunkte jetzt vollständig ausgestattet.

Fürstenfeldbruck/Emmering – Bei wunderschönem Wetter war die Gedenkveranstaltung zur Feier des über 80 Jahre währenden Friedens in unserer Heimat sichtlich gelungen – musikalisch untermalt von der Stadtkapelle Fürstenfeldbruck.