Die Oldtimer-Rallye im bayerischen Voralpenland findet am 13.10. statt, am Abend davor gibt es noch einen Night-Run.Es ist die größte Oldtimer-Tagesveranstaltung in Bayern – die 10-SEEN-CLASSIC-RALLYE – und startet traditionell am ersten Wochenende nach der Wiesn.
Die Oldtimer-Rallye im bayerischen Voralpenland findet am 13.10. statt, am Abend davor gibt es noch einen Night-Run
Pascal Kapp

Germering - Staunen heißt es am Sonntag 13.10.2019 im Landkreis. Denn dann startet zum zehnten Mal die Oldtimer-Rallye mit dem schönen Titel „10-SEEN-CLASSIC-RALLYE“ an der Stadthalle Germering. Ein Muss für jeden Liebhaber klassischer und zeitloser Autoschönheiten. Es ist die größte Oldtimer-Tagesveranstaltung in Bayern – die 10-SEEN-CLASSIC-RALLYE – und startet traditionell am ersten Wochenende nach der Wiesn. Über 140 Teams sind mit ihren Fahrzeugen der Einladung des Pascal Kapp Rallye-Teams gefolgt und gehen am Sonntag 13.10.2019 an der Germeringer Stadthalle an den Start. Selbstverständlich freuen sich alle Teilnehmer auf eine Menge Besucher, die sie anfeuern und natürlich gerne auch fotografieren dürfen.

Seien auch Sie mit dabei, wenn die chromblitzenden Zeitzeugen die Straßen in ein Freilichtmuseum der Automobilgeschichte verwandeln. Vom Ford A Sport Coupé aus dem Jahr 1928, dem Sunbeam Tiger Baujahr 1964 bis zum extrem seltenen Rallye-Golf G60, Baujahr 1990 – aus nahezu jeder Epoche können diverse Vertreter bewundert werden. Den autointeressierten Zuschauern in Murnau sei die Mittagspause beim Griesbräu ans Herz gelegt. Ab 11:45 Uhr fahren die Teilnehmer nahe der Fußgängerzone ein und werden beim Restart (ab 12:40 Uhr) ausführlich präsentiert.

Am Nachmittag darf sich die Gemeinde Grafrath auf das bunte Starterfeld freuen. An der  Hauptstraße findet ab 15:40 Uhr eine Sonderprüfung statt. Beste Gelegenheit, die schönen Autos in Aktion zu erleben. Und Germering hält ab 16:15 Uhr die Augen offen. Denn dann werden die edlen Boliden beim „Germeringer Marktsonntag” präsentiert und dürfen angemessen bestaunt, befachsimpelt, bewundert und natürlich fotografiert werden. Also halten Sie den Fotoapparat gezückt. Im Folgenden finden Sie einen Überblick zu den verschiedenen Durchfahrzeiten bzw. der Mittags-/Kaffeerast der edelen Boliden.

ab 9.00 Uhr

Start am Therese-Giehse-Platz in Germering durch OB Andreas Haas

ab ca. 9.30 Uhr

Durchfahrt Perchting, Andechser Straße

ab ca. 10.05 Uhr

Durchfahrt Bernried, Tutzinger Straße

ab ca. 10.50 Uhr

Durchfahrt Eberfing, Weilheimer Straße/Hauptstraße

ab ca. 11.20 Uhr

Durchfahrt Spatzenhausen, Dorfstraße/Hofheimer Straße

ab 11.45 Uhr

Mittagspause Griesbräu zu Murnau, Obermarkt, Murnau

ab 12.40 Uhr

Re-Start mit Präsentation, Obermarkt, Murnau

ab ca. 12.55 Uhr

Durchfahrt Bad Kohlgrub mit Sonderprüfung, Hauptstraße 27

ab ca. 13.10 Uhr

Durchfahrt Rottenbuch, Klosterhof

ab ca. 13.50 Uhr

Durchfahrt Weilheim, Tankenrainer Straße/Wessobrunner Straße

ab 14.30 Uhr

Kaffeepause Hotel Gasthof zur Post, Andechsstraße 1 Herrsching

Ab ca. 15.40 Uhr

Durchfahrt Grafrath mit Sonderprüfung, Hauptstraße

ab 16.15 Uhr

Präsentation am Germeringer Marktsonntag, Stadthalle Germering

ab 16.20 Uhr

Eintreffen im GEP, Münchner Straße 1, Germering

 

10-SEEN NIGHT RUN – Die Nachtetappe am Vorabend der 10-SEEN-CLASSIC-RALLYE

Anlässlich der 10. Ausgabe der 10-SEEN-CLASSIC-RALLYE hat sich das Pascal Kapp Rallye-Team (seit 1997 Veranstalter von Oldtimer-/Klassiker-Rallyes) etwas besonderes einfallen lassen: den 10-SEEN NIGHT RUN. Am Vorabend der 10-SEEN-CLASSIC-RALLYE treffen sich 50 Teams, um sich an einer besonderen Herausforderung des Rallye-Sports zu versuchen – einer Nachtetappe. Also eine Oldtimer-Rallye mit ähnlichen Ansprüchen wie ihre „größere Schwester“ (Orientierungs-/Gleichmäßigkeitsfahrten, Geschlicklichkeitsprüfungen, etc.), aber doch deutlich kürzer und vor allem … deutlich dunkler. Da wird das exakte Nachfahren der speziell für diese Rallye gestalteten Strecke ganz schnell zu einer Aufgabe der speziellen Art – Spannung wie Spaß sind da gleichermaßen inklusive.

Wie kommt es zu so einer Veranstaltung? „Unsere ‘Rallye-Familie’, sprich die Teilnehmer, wächst ja erfreulicher Weise stetig“, erklärt der Veranstalter Pascal Kapp. „Und manche nehmen sogar eine wirklich lange Anreise in Kauf, um bei uns dabei sein zu können. Und gerade diesen Teams wollten wir mal etwas bieten, was im Rallyesport nicht ganz so häufig zu finden ist. Als kleines Warm-Up vor der 10-SEEN-CLASSIC-RALLYE sozusagen. Und besonders freut es uns, für die Premiere dieser neuen Herausforderung MERCK FINCK Privatbankiers und die Baywobau als Titelsponsoren begeistert zu haben, in deren Namen wir alle Teilnehmer herzlich begrüßen.“

Mit Spannung und Vorfreude auf beiden Seiten (Teilnehmer und Veranstalter) wird also auf den Abend des 12.10.2019 gewartet, wenn Germerings OB Andreas Haas den Start für die Premiere des 10-SEEN NIGHT RUN freigibt. Natürlich freuen sich auch alle über Zuschauer und „Zaungäste“, die die „Nacht-Renner“ anfeuern. Im Folgenden sind ein paar Streckenpunkte dieser besonderen Veranstaltung aufgeführt, die im Laufe der Rallye angefahren werden.

ab 18.00 Uhr

Start am Therese-Giehse-Platz in Germering durch OB Andreas Haas

ab ca. 18.35 Uhr

Sonderprüfung Hotel Gasthof zur Post, Andechsstraße 1, Herrsching

ab ca. 19.15 Uhr

Durchfahrt Windach mit Sonderprüfung, Am Schloßpark 1

ab ca. 19.55 Uhr

Durchfahrt Türkenfeld, Bahnhofstraße

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.

Oberweikertshofen – Symbolisch setzte Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit dem Baureferenten des Landkreises, Johann Wörle, und Egenhofens Bürgermeister Martin Obermeier Ende Juni den ersten Spatenstich für den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Oberweikertshofen und Waltenhofen.

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.

Fürstenfeldbruck / München – Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die IHK AusbildungsScouts. Das sind Azubis aus IHK-Ausbildungsbetrieben, die an Schulen in ganz Oberbayern Schüler über ihre Erfahrungen in der Berufsausbildung informieren.