Die acht Jungendleiter beim Fahrsicherheitstraining.
ak
Fürstenfeldbruck - Mitte August nahmen acht Jugendleiter der evang. Jugend Fürstenfeldbruck an einem Fahrsicherheitstraining der BMW Driving Academy in Maisach teil. Damit rüsteten sich die Jugendlichen für die selbst organisierte An- und Abreise zur diesjährigen Ferienfreizeit mit 45 Teilnehmern in der Toskana.
Das Training stellt neben Erste Hilfe Kursen und Rettungsschwimmerausbildung einen weiteren Baustein in der Prävention von Notfällen dar und befähigte zu korrektem Handeln in solchen Situationen. Es beinhaltete neben einer kurzen theoretischen Einführung vor allem viele praktische Übungen zum sicheren
Fahrverhalten von Kraftfahrzeugen. Dass dabei neben aktuellen BMW Modellen ausnahmsweise auch die eigenen Kleinbusse zum Einsatz kommen durften, freute die Jugendlichen sehr. Der professionell geschulte BMW Instruktor attestierte diesen ein gutes Fahrverhalten, jedoch sei durchaus „ein deutlicher Unterschied
zu modernen PKWs“ in den geprobten Extremsituationen bemerkbar, so der 23-jährige Robin Schädler. So ist sich auch Christina Saxinger (22) sicher, dass die vielen Tipps und das spielerisch Erlernte „in eventuellen Notsituationen, aber auch im Alltag, sehr hilfreich“ sein werden. Auch Diakonin Heidrun Hellmuth ist begeistert davon, welche wichtigen Fähigkeiten sich die Jugendleiter an diesem Tag angeeignet haben.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Die Tage sind gezählt, die Abrissbirne steht bereits in den Startlöchern. Im Mai soll das ehemalige „Kaufhaus Herz“, Nachfolger war das Schuhhaus RENO, abgerissen werden. Eigentümer ist Manfred Herz, der trotz intensiver Suche keinen Nachfolger für das in Insolvenz gegangene Schuhhaus gefunden hat.

Fürstenfeldbruck – Seit Sonntag, 13. April, wird der 43-jährige Robert Nyikos aus Fürstenfeldbruck vermisst. Gegen 16 Uhr hatte er seine Wohnung an der Konrad-Adenauer-Straße zu Fuß verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts.

Fürstenfeldbruck – Etwas wehmütig war die Stimmung schon, als zum letzten Mal die Spendenübergabe aus der Ausgabe der Erbsensuppe auf dem Brucker Christkindlmarkt stattfand.

Fürstenfeldbruck – Die Stadtverwaltung hat ihren Fuhrpark nach und nach komplett auf E-Mobilität umgestellt. Zuletzt wurden auch die verbliebenen Gas-Autos ersetzt. Die sechs Fahrzeuge in unterschiedlichen Größen haben Reichweiten zwischen etwa 280 bis 345 Kilometern.

Germering – Innovation „made in Germering“ hebt ab: Die CSU-Fraktion Germering hat das lokale Raumfahrtunternehmen Dcubed GmbH besucht, das sich zum Ziel gemacht hat, mit seinen Hightech-Produkten weltweit neue Maßstäbe in der Raumfahrttechnik zu setzen. Bei einem Rundgang mit Geschäftsführer Dr.

Landkreis – Fahrrad-Sharing, auch bekannt als Bikesharing, wird immer beliebter. Während entsprechende Sharing-Systeme in Großstädten und Touristenhochburgen schon länger zum Straßenbild gehören, expandieren Anbieter zunehmend in den suburbanen bis ländlichen Raum.

Schöngeising – Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck führen bis Freitag, 23. Mai eine Unterhaltsmaßnahme im Stausee der Amper vor dem Wasserkraftwerk Schöngeising durch.

Puch Die 19 Absolventinnen der Hauswirtschaft erhielten im April bei der Schulschlussfeier im Gasthof Zum Dorfwirt in Landsberied ihre Zeugnisse und dürfen damit offiziell den Titel „Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung“ führen.