– Hat etwa der britische anonyme Streetart-Künstler Banksy Wind davon bekommen, dass die Brucker um ihre geliebte Weide an der Amperbrücke trauern, die letztes Jahr im Juli einem schweren Sturm zum Opfer gefallen war?
– Hat etwa der britische anonyme Streetart-Künstler Banksy Wind davon bekommen, dass die Brucker um ihre geliebte Weide an der Amperbrücke trauern, die letztes Jahr im Juli einem schweren Sturm zum Opfer gefallen war?
Amper-Kurier

Fürstenfeldbruck – Hat etwa der britische anonyme Streetart-Künstler Banksy Wind davon bekommen, dass die Brucker um ihre geliebte Weide an der Amperbrücke trauern, die letztes Jahr im Juli einem schweren Sturm zum Opfer gefallen war? Zumindest hat es auf den ersten Blick so den Anschein – im seitlichen Schaufenster des angrenzenden Fahrradladens. In der kleinen Passage neben dem Frisörladen, Ledererstraße 2, stechen dem schmunzelnden Betrachter der Mini-Ausstellung ein paar Stiefel ins Auge, die links in der Wand verschwinden und sich offensichtlich zuvor auf dem Weg nach Bruck durch den Küstensand geschleppt hatten. Der weltberühmte Künstler Banksy könnte im Schaufenster wohl auch die ausgestellte Stofftasche hinterlassen haben, mit dem Aufdruck seines berühmtesten Motivs „Balloon Girl“: dem Mädchen in Schwarz mit dem roten Ballon in Herzform.

Vielleicht ist des Rätsels Lösung aber einfach eine kreative, humorvolle und kunstbeflissene Nachbarschaft zugunsten einer Hommage an die Trauerweide. Brucks Wahrzeichen erfährt hier noch einmal gebührend Ehrung durch alte, gerahmte Fotografien unter dem Motto: „Trauer um Amperweide 1946 – 12.7.2023“. Es finden sich dort auch ein Gedicht eines Bürgers, der sich vom Baum verabschiedet, und Erinnerungen an den verstorbenen Brucker Künstler Guido Zingerl sowie eine wunderschöne Aquarellzeichnung der Weide von Ottmar Miller.         red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Der FilmFernsehFonds BAYERN (FFF) hat 79 Kinos in Bayern für ihre herausragenden Filmprogramme ausgezeichnet. Die Spitzenprämie ging in diesem Jahr an das Regina Filmtheater in Regensburg.

Landkreis - Im Rahmen des IHK-Programms „Ein Tag Azubi“ bot die CSU-Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler der Schülerin Emma die Möglichkeit, ihren politischen Alltag im Wahlkreisbüro in Fürstenfeldbruck aus nächster Nähe kennenzulernen.

Landkreis Starnberg - Bei einer Verleihung im Landratsamt überreichte Landrat Stefan Frey am heutigen Abend an 65 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, acht Mitglieder des BRK, drei Mitglieder der DLRG und vier Mitglieder des THW die Ehrenzeichen für 25, 40 und 50 Jahre ehrenamtliches Engagement.

Alling/Gilching – Die Gemeinden Gilching und Alling wollen künftig Hand in Hand arbeiten, wenn es um Fairen Handel geht. Beide tragen das Siegel „Fairtrade Town“ und wollen den Fairtrade Gedanken weiter in die Bevölkerung tragen.

Fürstenfeldbruck/Landkreis – Wortwörtlich wieder im Munde zergehen ließ sich der Sachverständige vom Institut für Qualitätssicherung von Backwaren (IQBack), Manfred Stiefel, 30 verschiedene Proben an Stollen, Lebkuchen und Plätzchen, mit viel Mühe hergestellt von sechs Landkreisbäckereien.

Etterschlag – Der renommierte Fotodesigner Johann Belle aus hat erneut einen Wörthseekalender herausgebracht, der die Schönheit der Region in beeindruckenden Bildern festhält.

Fürstenfeldbruck – Erfolgreiche Zusammenarbeit für die Zukunft der Wälder: Stadtwerke Fürstenfeldbruck unterstützen auch im kommenden Jahr das Projekt „Zukunftswald“ in der Region. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) erhält erneut 1.000 Elsbeeren-Setzlinge für den Umbau der nahegelegenen Wälder.

Landkreis – Auf Einladung des Klimaschutzmanagements des Landkreises Fürstenfeldbruck haben sich kommunale Klimaschutzakteure zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Klimaschutz getroffen. Top -Themen waren unter anderem der digitale Energienutzungsplan und eine Online-Plattform mit Lösungen für den Klimaschutz.