Aufgrund von winterglatten Straßen haben sich im Verlauf des Mittwochs im westlichen Landkreis von Fürstenfeldbruck mehrere Unfälle ereignet. Glücklicherweise gingen die Unfälle glimpflich aus und es blieb bei Blechschäden.
Es kam zu einigen Unfällen, die aber meistens glimpflich verliefen
planet_fox/pixabay.com

Landkreis - Aufgrund von winterglatten Straßen haben sich im Verlauf des Mittwochs im westlichen Landkreis von Fürstenfeldbruck mehrere Unfälle ereignet. Glücklicherweise gingen die Unfälle glimpflich aus und es blieb bei Blechschäden. Ein 61-jähriger Germeringer kam gegen 09:45 Uhr mit seinem Peugeot auf der B 2 an der Ludwigshöhe von der Fahrbahn ab, da er seine Geschwindigkeit nicht den widrigen Straßenverhältnissen angepasst hatte. Der Pkw rutschte auf eine Leitplanke und überfuhr dabei noch ein Verkehrszeichen. Bei der Bergung des Pkw´s durch einen Abschleppdienst wurde die Ölwanne des verunfallten Fahrzeuges aufgerissen und mehrere Liter Motoröl versickerten im Erdreich. Unter Einbindung des Wasserwirtschaftsamtes wurde das verunreinigte Erdreich abgetragen. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von 3.000 Euro.

Gegen 18:10 Uhr landete eine 29-jährige Grafratherin mit ihrem VW im Straßengraben in Jesenwang, nachdem sie aus der winterglatten Straße ins Schleudern geriet. Dabei entstand lediglich ein Schaden von 300 Euro. Nicht angepasste Geschwindigkeit war auch die Ursache, warum eine 52-jährige BMW-Fahrerin gegen 18:45 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Moorenweis und Dünzlbach auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden 44-jährigen VW-Fahrers aus München. Auch hier blieben die Fahrer unverletzt. Der Sachschaden beträgt 12.000 Euro und beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Dieser Zusammenstoß sorgte dann für einen Folgeunfall. Ein Ersthelfer hielt an der Unfallstelle an und stellte seinen VW am Fahrbahnrand ab. Eine nachfolgende 57-jährige Gautingerin konnte mit ihrem Pkw nicht mehr rechtzeitig anhalten und rutschte in den Pkw des Ersthelfers. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW in den bereits verunfallten Pkw des Münchners geschoben. Auch hier mussten beide Fahrzeuge im Anschluss abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von 20.000 Euro.     

Eine Kettenreaktion löste auch ein Traktor in Grafrath aus, nachdem er gegen 19:20 Uhr in der Mauerner Straße aufgrund der extremen Schneeglätte nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Lichtmast rutschte. Dahinter fuhr ein 42-jähriger Opelfahrer aus Bergkirchen, der nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte. Er rutschte mit geringer Geschwindigkeit gegen den Traktor. Ein weiteres nachfolgendes Fahrzeug einer 24-jährigen Grafratherin geriet beim Abbremsen ins Schleudern und prallte gegen den Opel des Bergkircheners.  Ein weiterer Verkehrsteilnehmer hielt mit seinem VW Transporter an der Unfallstelle an, was für eine 41-jährige Moorenweiserin zum Verhängnis wurde. Auch sie konnte mit ihrem BMW auf der winterglatten Straße nicht mehr rechtzeitig anhalten und rutschte in den Transporter. Glücklicherweise blieben auch hier alle Unfallbeteiligten unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

Und zu guter Letzt ereignete sich um 14:50 Uhr ein Verkehrsunfall in der Feuerhausstraße in Fürstenfeldbruck, nachdem eine 52-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Starnberg die Vorfahrt missachtet hatte. Die Frau fuhr mit ihrem Mini auf der Feuerhausstraße und wollte an der Kreuzung die Stadelberger Straße überqueren. Dabei nahm sie einer von rechts kommenden 35-jährigen Jesenwangerin mit ihrem Volvo die Vorfahrt und es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Die beiden Fahrerinnen verletzten sich hierbei leicht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 6.000 Euro und mussten abgeschleppt werden.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Landkreis – Insgesamt 23 männliche und weibliche Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren fanden sich zur Bayerischen Jugendleistungsprüfung ein: unter ihnen vier Mitglieder aus Unterpfaffenhofen, sechs aus Gröbenzell und 13 aus Germering. Die Prüfung wurde von sechs Schiedsrichtern des Brucker Landkreises begleitet.

Germering - Am Mittwochnachmittag um 15:27 Uhr wurde durch die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck die Feuerwehren aus Germering und der Umgebung zu einem Großbrand in Germering alarmiert. Schon während der Anfahrt bestätigten die ersten Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung über dem Stadtgebiet.

Etterschlag/Mauern - Am 05.04.2024 gegen 14:30 Uhr befuhr ein 67-jähriger Fahrradfahrer aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck den gut ausgebauten Fuß- und Radweg von Mauern in Richtung Etterschlag.

Olching - Auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung Stuttgart war ein LKW auf ein Wohnmobil und zwei weitere PKW aufgefahren. Für ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst und die Landung eines Rettungshubschraubers wurde die Autobahn zunächst vollständig gesperrt.

München - Die heute zu Wochenbeginn von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann veröffentlichte Polizeiliche Kriminalstatistik zeigt ein deutliches Bild: einen drastischen Zuwachs im Bereich der Gewaltdelikte sowie einen Anstieg im Bereich der Internetkriminalität.

Germering - Am 17. März 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Germering um 00:12 Uhr zu einem Einsatz in der Königsberger Straße gerufen. Dort war in einem Wohnhaus im 7. Obergeschoss ein Brand in einer Küche ausgebrochen. Ein Küchengerät geriet in Brand.

Germering - Am gestrigen Nachmittag (07.03.2024) wurde die Feuerwehr Germering zu einem Einsatz in der Waldhornstraße gerufen. Gegen 15:15 Uhr erreichte die Feuerwehr ein Notruf, der Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses meldete.

Puchheim - Am Mittwochmorgen musste am S-Bahnhaltepunkt Puchheim ein Gleis gesperrt werden, nachdem eine 81-jährige Fahrzeuglenkerin ihren Pkw an einem Parkplatz "ins Gleis gesetzt" hatte.Gegen 08:25 Uhr erhielt die Bundespolizei die Information, dass am S-Bahnhaltepunkt Puchheim, Landkreis Fürstenfeldbruck, ein Personenkraftwagen ins Gleis