- E-Bikes liegen zur Zeit voll im Trend, das merkt man nicht nur daran, dass sie auf den Fahrradwegen immer häufiger zu sehen sind, weil immer mehr Radfahrer nicht mehr mit der eigenen Muskelkraft in die Pedale steigen wollen, sondern weil sie auch immer häufiger gestohlen werden. Der jüngste Fall  im Zuständigkeitsbereich der PI Germering ereignete sich in dieser Woche in Eichenau.
Der Beuteschaden beträgt über 6.000 Euro
Norbert Waldhausen/pixabay Symbolbild

Eichenau - E-Bikes liegen zur Zeit voll im Trend, das merkt man nicht nur daran, dass sie auf den Fahrradwegen immer häufiger zu sehen sind, weil immer mehr Radfahrer nicht mehr mit der eigenen Muskelkraft in die Pedale steigen wollen, sondern weil sie auch immer häufiger gestohlen werden. Der jüngste Fall  im Zuständigkeitsbereich der PI Germering ereignete sich in dieser Woche in Eichenau. Aus der Doppelgarage eines Einfamilienhauses in der Zweigstraße in Eichenau wurden in der der Nacht von Montag auf Dienstag dieser Woche zwei hochwertige E-Bikes der Marke Cube durch bislang unbekannte Diebe gestohlen. Die Täter drangen über eine ansonsten stets verschlossene Hintertüre an der Rückseite der Garage ein, um die Räder zu entwenden. Die Eigentümerin musste gleich am Dienstag Früh feststellen, dass zum einen die Türe nicht verschlossen war und zum zweiten ihr eigens E-Bike und das E-Bike ihres Ehemanns nicht mehr an ihrem angestammten Platz standen.

Den entstandenen Schaden beziffert das geschädigte Ehepaar auf rund 6500 Euro, was in etwa dem Zeitwert der E-Bikes entsprechen dürfte. Der Anschaffungspreis aus den Jahren 2018 und 2019 lag sogar noch etwas höher und betrug sogar insgesamt stolze 8500 Euro. Zu den Tätern gibt es momentan noch keine Hinweise. Allerdings verzeichnet die Polizei einen Trend zum Diebstahl der derzeit sehr gefragten Elektro-Fahrräder. So ist auch in diesem Fall davon auszugehen, dass die Garage in der Zweigstraße zuvor ausgekundschaftet worden ist. Meist steckten professionelle Banden hinter den Diebstählen – nicht selten würden die Räder sogar auf Bestellung gestohlen. So wurden beispielsweise in dieser Woche auch zwei hochwertige E-Bike´s in der Bahnhofstraße in Starnberg aus dem abgesperrten Keller eines Mehrfamilienhauses im Wert von ebenfalls 6500 Euro entwendet.

Andreas Ruch/PI Germering

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Eichenau - Am Sonntagabend (13. April) hielten sich drei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren in der Nähe des S-Bahnhaltepunktes Eichenau auf. Einer der 15-Jährigen legte Schottersteine auf die Schienen. Daraufhin kam es zu einem gefährlichen Vorfall mit einer einfahrenden S-Bahn. Kurz darauf entfernte sich einer der Jugendlichen vom Tatort.

Eichenau - Am letzten Samstag gegen 16:00 Uhr wurde eine 82-jährige Frau aus Eichenau durch ihren Ehemann vermisst gemeldet, nachdem sie sich beim Einkaufen im Bereich des Puchheim Ikarus-Center unbemerkt entfernt hatte. Der Ehemann hatte schon einige Zeit nach ihr gesucht.

Fürstenfeldbruck - Am Donnerstagvormittag (20. März) gegen 10.45 Uhr fuhr ein 29-jähriger türkischer Staatsangehöriger ohne gültigen Fahrschein von Fürstenfeldbruck nach München Pasing.

Fürstenfeldbruck - Am Freitag den 21.03.2025 gegen 22:30 Uhr wollte eine Streife der Polizeiinspektion Fürstenfeldbruck auf der Schöngeisinger Straße in Fürstenfeldbruck einen Pkw kontrollieren. Der Pkw entzog sich der Kontrolle, indem er mit Geschwindigkeiten bis 180 km/h innerorts Richtung B471 floh.

Gröbenzell – Am frühen Dienstagabend,18. März, geriet in Gröbenzell ein Imbisswagen in Brand. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache übernommen. Gegen 19 Uhr wurde der Einsatzleitstelle ein brennender Imbisswagen an der Industriestraße mitgeteilt.

Fürstenfeldbruck – Eine Zivilstreife der Polizei Fürstenfeldbruck wurde am 6. März auf einen BMW aufmerksam, der auf der B471 in Richtung Inning unterwegs war und dabei sein Fahrzeug bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 100 km/h auf mehr als 150 km/h beschleunigte.

Mammendorf - Während der traditionelle Faschingsumzug am Dienstag in Mammendorf bei hohem Zuschaueraufkommen friedlich und ohne Störungen verlief, mussten Einsatzkräfte der Fürstenfeldbrucker Polizei mit Unterstützung der Zentralen Einsatzdienste im Zusammenhang mit dem anschließenden Hallenfest am Drisselfeld mehrfach wegen Körperverletzungen ein

Alling - Am Dienstag, dem 25.02.2025 gegen 10:00 Uhr, wurde ein 37-jähriger Kurierfahrer aus Bodenfelde, der die Hoflacher Straße in Alling mit seinem VW befuhr, durch Beamte der Polizeiinspektion Germering einer Verkehrskontrolle unterzogen.  Der 37-Jährige händigte den Beamten einen rumänischen Führerschein aus.