Eine imposante Fotoreise vor unserer Haustüre zu den fliegenden Edelsteinen unter den Tagfaltern unternimmt der LBV per Online Vortrag am kommenden Dienstag, 26. April, von 19.30 bis 20.30 Uhr.
Hauhechelbläuling, Weibchen, blau übergossenes Exemplar (Polyommatus icarus)
Stephan Rudolph, LBV Bildarchiv

Landkreis – Eine imposante Fotoreise vor unserer Haustüre zu den fliegenden Edelsteinen unter den Tagfaltern unternimmt der LBV per Online Vortrag am kommenden Dienstag, 26. April, von 19.30 bis 20.30 Uhr.

Meist fallen sie nur im Vorbeiflug auf, wenn sie mit ihren leuchtend blauen Flügeln über die grüne Wiese schweben. Bläulinge sind kleine Kostbarkeiten unter den Tagfaltern – und keineswegs immer blau. In seinem Online-Vortrag begleitet der Schmetterlingsfan Stephan Rudolph verschiedene heimische Bläulingsarten in ihren Lebensräumen. Mit der Fotolinse kommt er ihnen dabei ganz nah und fängt seltene Momente ein, wie den Schlupf einer Raupe aus ihrer Eihülle. Anhand faszinierender Bilder zeigt er die Lebensweise der vielfältigen Falter, wie beispielsweise des Nierenflecks. Er lebt hoch oben in den Baumkronen und ernährt sich von Baumsäften. So bleibt einer der häufigsten Bläulinge für unsere Augen meist verborgen. Bewundernswert sind auch die Schlafgesellschaften der Bläulinge an Grasstengeln oder Spitzwegerichblüten. An schönen Abenden sitzen dabei mehrere Falter eng zusammen, Flügel an Flügel, wunderschön eingehüllt in das goldene Licht der Abendsonne…

Alle beeindruckenden Aufnahmen im Vortrag sind am Parsberg zwischen Alling und Germering entstanden. Das eigentlich strukturschwache Gebiet beherbergt eine erstaunliche Schmetterlingsvielfalt. Der Hobby-Lepidopterologe Rudolph hat hier bereits zahlreiche gefährdete Arten entdeckt, dokumentiert und setzt sich aktiv für ihren Schutz ein. Seit 15 Jahren ist er der Faszination heimischer Schmetterlinge verfallen. Interessierten bietet Stephan Rudolph, ehrenamtlich für den LBV tätig, auch Führungen zu den Faltern am Parsberg. Für den Online-Vortrag findet sich der Teilnahmelink auf der Webseite des LBV Fürstenfeldbruck unter www.fuerstenfeldbruck.lbv.de oder kann mit einer E-Mail an team.fuerstenfeldbruck@lbv.de angefragt werden.   red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Die Veranstalter freuen sich: Die 26. Internationalen Naturfototage Fürstenfeld finden wieder in passend pittoreskem Ambiente statt: am Wochenende der Kalenderwoche 16: von 19. bis 21. April im und rund ums Veranstaltungsforum.

Fürstenfeldbruck - Der Jexhof startet in die neue Saison und mit dem Saisonbeginn am Freitag, 22.03.2024, steht auch gleich die erste Veranstaltung auf dem Programm. Obstgehölze erfreuen sich im Haus- und Kleingarten großer Beliebtheit.

Fürstenfeldbruck - In der ersten Runde des Paulaner Solo+ Wettbewerbs am Sonntag, den 10. März präsentierten sich wieder aufstrebende Nachwuchs-Künstler. Durch den Abend führte der ehemalige Paulaner Solo-Finalist Florian Wagner mit charmanter Moderation.

Gröbenzell – Nach einem Jahr Pause wird es in diesem Jahr wieder ein Sommer Open Air am Gröbenzeller Stockwerk geben. Auf die Bühne kommen Harry G, Max Uthoff, Wolfgang Krebs und die Spider Murphy Gang. Bis zuletzt blieb es ein gut gehütetes Geheimnis, das Veranstalter Thomas Breitenfellner nun bei einer Pressekonferenz am 7.

Fürstenfeldbruck - „We want Sex. Made in Dagenham“: Am Freitag, 08. März 2024, um 18:00 Uhr zeigt die Gleichstellungsstelle des Landratsamtes in Kooperation mit der IG Lichtspielhaus e.V. diese außergewöhnliche Komödie.

Gilching – Ja, er hat es geschafft. Claus Angerbauers Traum seit vielen Jahren war, mit seinen Musiker-Kollegen Klaus Reichardt am Piano sowie Jürgen Reuter am E-Bass öfters mal im Trio zu spielen. „Im jeweiligen Duo hat es oft geklappt.

Fürstenfeldbruck - Zum sechsten Mal findet die interior, die regionale Handwerks-Messe für Ambiente, Lifestyle und Innovationen statt, vom 22. bis 24. März im Veranstaltungsforum Fürstenfeld. „Es freut uns sakrisch, dass sich diese Messe in der Region etabliert hat“,  so Organisator Markus Droth.

Maisach – Skrupellos-humorvoll soll und wird es garantiert am nächsten Mittwoch, 21. Februar, in der Maisacher Gemeindebücherei zugehen: Die Autorin Edith Luttner stellt dort ihren bajuwarischen Oma-Roman „Oma dealt, Opa auch“ vor, eine skurrile Geschichte über „wilde Alte“ außer Rand und Band.