
Fürstenfeldbruck - An den Adventsonntagen, 27. November, 4. und 11. Dezember, finden jeweils von 10 bis 12 Uhr in dem Normalspurwagen 1 des Feldbahnmuseums am Bahnhof Fürstenfeldbruck nach zwei Jahren Corona-Pause die traditionelle Advent-Modelleisenbahnvorführungen statt. Im Wagen 3 veranstaltet der Verein den beliebten vereinseigenen Modelleisenbahn- und Eisenbahn-Flohmarkt.
Der Modelleisenbahn-Club kann auf seiner Großanlage von 40 qm Fläche eine fertige Anlage mit allen Details der 1950/1980er Jahre präsentieren. Auch zwei Module, Stadtansicht um 1930 mit seinen Sandsteinbauten und eine Teilansicht einer mittelalterlichen Stadt mit Stadtmauer ist zu besichtigen. Auf der großen Modelleisenbahnanlage sind bis zu 28 Züge unterwegs. Besucher können wieder per Knopfdruck die Sprengung im Steinbruch auslösen, die Musikkappelle spielen lassen oder z. B. den Förderkorb des unterirdischen Bergwerkes in Betrieb setzen.
Neben der normalspurigen Modelleisenbahn wurde großer Wert auf die Feld- und Schmalspurbahn gelegt. So ist eine Ziegeleifeldbahn, die Torffeldbahn, Bergwerksbahn und Waldbahn zu beobachten. Etwas ganz Besonderes ist das Dreischienengleis mit der Schmalspur/Normalspur in den Spurweiten H0e/H0. Über weitere Sachspenden für den Flohmarkt freut sich der Verein, da sich der Verein selbst finanziert und keine städtischen Zuschüsse erhält. Weitere neue Mitglieder sind herzlich willkommen.
Der Parkplatz am Bahnhof Fürstenfeldbruck westlich ist infolge der Bauarbeiten Bahnsteig 1 für Fahrzeuge gesperrt. Jedoch dürfen die Besucher an den Ausstellungstagen auf dem Fahrweg durch die Baustelle ins Feldbahnmuseum gehen.