(v.l.n.r.): Landrat Thomas Karmasin, Schulleiter Christoph Breuer und der zweite Bürgermeister der Stadt Germering, Wolfgang Andre
Landratsamt Fürstenfeldbruck
Germering - Am Mittwoch, den 11.10.2017 fand die Einweihungsfeier zum Neubau der Ganztagesbetreuung der Realschule Unterpfaffenhofen statt. Die Realschule Unterpfaffenhofen (RSU) führt in diesem Schuljahr 34 Klassen und hat insgesamt 892 Schülerinnen und Schüler. Seit dem Schuljahr 2013/14 bietet die RSU die gebundene Ganztagsschule in den Jahrgangsstufen 5 und 6 an. Zum pädagogischen Konzept gehört, dass jeder Schüler ein Blasinstrument lernt. Der neue Erweiterungsbau dient vorwiegend dem Ganztagsbetrieb. Die Klassenräume und Gruppenräume im Obergeschoss sind entsprechend angeordnet und ausgeführt. Im Eingangsgeschoss befinden sich die Musikräume und eine Mensa, die auch als kleiner „Konzertsaal“ genutzt werden kann. Die Küche ist so ausgestattet, dass sie zusammen mit der Küche des CSG das gesamte Schulzentrum gut mit frisch zubereiteten Speisen versorgen kann. Der Neubau trägt den modernen pädagogischen Ansätzen Rechnung und ermöglicht offene, über das Klassenzimmer hinaus gehende Lernbereiche. Er entspricht damit den, mit den Schlagworten „Lernlandschaften“ und „Lernhäusern“ bezeichneten, modernen Schulbauansätzen.
 
Nach ca. 16 monatiger Bauzeit konnte der Neubau nun dem Nutzer übergeben werden. Der Baukörper mit den Abmessungen 30 x 24 Metern bildet zusammen mit dem Bestandsgebäude ein Ensemble, welches den neu gestalteten Schulhof umschließt. Angelehnt an die Farben und Proportionen der bestehenden Schule nimmt das Gebäude diese auf und überträgt sie in die Moderne. Einfach ausgedrückt: Multifunktionale Nutzung in modernem Gewand. Das vom Landkreis beauftragte Architekturbüro Balda aus Fürstenfeldbruck hat hier zusammen mit den Fachplanern für Elektro und Haustechnik ein anspruchsvolles und energieeffizientes Gebäude verwirklicht.  Der Landkreis Fürstenfeldbruck tätigte mit diesem Haus eine weitere Investition in die Schulbildung für ca. 5,3 Millionen Euro.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Oberweikertshofen – Symbolisch setzte Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit dem Baureferenten des Landkreises, Johann Wörle, und Egenhofens Bürgermeister Martin Obermeier Ende Juni den ersten Spatenstich für den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Oberweikertshofen und Waltenhofen.

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.

Fürstenfeldbruck / München – Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die IHK AusbildungsScouts. Das sind Azubis aus IHK-Ausbildungsbetrieben, die an Schulen in ganz Oberbayern Schüler über ihre Erfahrungen in der Berufsausbildung informieren.

Gilching – Wie kommt ein Frankfurter Mädsche mit erstaunlicher Gesangskarriere nach Gilching? Ganz einfach. Sie verliebt sich 1989 beim Skifahren in den österreichischen Bergen in einen Skilehrer, der ebenfalls aus Frankfurt kommt. Die Hochzeit und die Geburt der heute 28-jährigen Tochter folgten.