“Tauschen statt kaufen”, das ist das Motto des neuen Kreislaufcontainers am Bahnhof Harthaus neben dem Spielplatz am Wertstoffhof. Organisiert und aufgestellt hat ihn das Bündnis Zukunft Germering. Es hat sich zum Ziel gesetzt, Germering müllfrei zu machen. Mehrere Kleidertauschpartys, Verschenke-Märkte und auch Gegenstandtauschpartys veranstaltet der Verein jährlich und leistet damit einen Beitrag zur Schonung von Ressourcen.
“Tauschen statt kaufen”, das ist das Motto des neuen Kreislaufcontainers am Bahnhof Harthaus neben dem Spielplatz am Wertstoffhof.
Bündnis Zukunft Germering

Germering - “Tauschen statt kaufen”, das ist das Motto des neuen Kreislaufcontainers am Bahnhof Harthaus neben dem Spielplatz am Wertstoffhof. Organisiert und aufgestellt hat ihn das Bündnis Zukunft Germering. Es hat sich zum Ziel gesetzt, Germering müllfrei zu machen. Mehrere Kleidertauschpartys, Verschenke-Märkte und auch Gegenstandtauschpartys veranstaltet der Verein jährlich und leistet damit einen Beitrag zur Schonung von Ressourcen. Es fehlte nur noch ein Ort, an dem Produkte eine zweite Chance bekommen. Ein Kreislaufcontainer leistet dies, denn dort werden Gegenstände einfach weitergegeben und von denen genutzt, die sie gerade brauchen. So bleiben Ressourcen im Fluss und landen nicht vorzeitig im Müll.

Ähnliche Projekte gibt es bereits mit dem Kreislaufschuppen in Fürstenfeldbruck, dem Kreislaufcontainer in Gröbenzell, der Tauschhütte Fürstenried oder dem Umsonstschrank Bogenhausen. Das Konzept sieht so aus: Man bringt gut erhaltene, noch funktionierende Gegenstände in den Container und präsentiert sie in Regalen und Ablagen. Findet man dort selbst etwas, das man gebrauchen kann, nimmt man es im Gegenzug mit. Im Februar 2024 wurde der Container geliefert und auf Münchner Flur zwischen dem Wertstoffhof (Landsbergerstraße 1g) und der Fußgängerunterführung am Parkplatz des Harthauser Bahnhofs aufgestellt, sodass er von einfahrenden S-Bahnen aus gut sichtbar ist. Finanziert wurde er von den Kreislaufschränken e.V., der Bürgerstiftung FFB und privaten Sponsoren. Am 19.3. haben nun Schülerinnen und Schüler der Theresengrundschule und der Wittelsbacher Mittelschule aus der 4. und 6. Klasse den Container mit ihren eigenen Designs farbenfroh gestaltet. Sie hatten an der Ausschreibung für den besten Gestaltungsvorschlag teilgenommen und gewonnen. Am 6.4. um 14 Uhr soll der Kreislaufcontainer dann eröffnet und auf den Namen “Tauschhaus” getauft werden. Bisher steht ein vierköpfiges Team bereit, das ehrenamtlich den Container betreuen wird, so z.B. ihn morgens auf- und abends abzusperren. Wer Lust hat, hierbei mitzuhelfen, meldet sich bitte unter vorstand@buendniszukunftgermering.de .

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim – Im Dezember lud Puchheims Erster Bürgermeister Norbert Seidl gemeinsam mit Ehrenamtskoordinatorin Daniela Schulte und Rosi Fischer, Leiterin des Mehrgenerationenhauses, anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts zu einem adventlichen Beisammensein ein.

Gilching – Relativ jung an Jahren ist der neu gegründete Verein „für Bildung und Freizeit von Kindern und Jugendlichen“ wie auch die jugendlichen Nutzer.

Gilching – Steht man kurz vor dem 65sten Lebensjahr, überlegt oft so manch Bürger, was bleibt, wenn ich mal nicht mehr bin? Diese Gedanken machte sich auch Thomas Sterr aus Gilching. Da er zudem Eigner eines rund 5000 Quadratmeter großen Grundstücks am Steinberg ist, wollte er dessen Verwendung nicht dem Zufall überlassen.

Fürstenfeldbruck – In einem Pressegespräch informierten Arnold Vitez von der Agentur Hendricks & Schwartz, die die Stadt Fürstenfeldbruck bei der Kommunikation zur Zukunft der B2 unterstützt, zusammen mit den Mitarbeiterinnen des städtischen Ressorts Öffentlichkeitsarbeit über den geplanten Bürgerentscheid zur Umwidmung der B2.

Puchheim – Wie fühlt es sich an, wenn man einen Notfallknopf drückt? Und wer spricht dann eigentlich am anderen Ende der Telefonleitung? Dr.

Fürstenfeldbruck – Rund 80 Besucher*innen folgten der Einladung des Vereins Frauen helfen Frauen FFB e.V. (FHF FFB) zu einer besonderen Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (25. November).

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.