Die Brucker Auftakttour der Aktion STADTRADELN wurde von OB Erich Raff am Niederbronnerplatz gestartet
Michael Schütze
Fürstenfeldbruck - Es ist der 25. Juni, 12.40 Uhr, in Fürstenfeldbruck: Ein Polizeiauto fährt langsam vom Schulzentrum Tulpenfeld über die Münchner Straße, die Hauptstraße und die Augsburger Straße. Und dahinter? Etwa 100 Radfahrer - flankiert von fleißig ausschwärmenden und absichernden ADFC-Radlern in Warnwesten - fahren gemütlich mit einem Lächeln im Gesicht über Brucks Straßen. Die anderen Fahrzeuge an den Knotenpunkten müssen warten, wenn der Anfang des Konvois diese Kreuzung bei Grün überquert hat, Fußgänger bleiben stehen, manche winken, einige schauen nur verwundert zu und einige andere Radfahrer schließen sich spontan an und radeln mit. Grund dieses ersten Brucker Fahrradkonvois war die diesjährige – landkreisweite – Auftaktveranstaltung zur Aktion „STADTRADELN“, welche deutschlandweit zum zehnten Mal vom Klimabündnis organisiert wird.
 
Die Stadt Fürstenfeldbruck begann ihren dreiwöchigen Radelzeitraum mit einer rund 25 Kilometer langen „Tour de Bruck“, die um 10.30 Uhr leider bei strömendem Regen, von Oberbürgermeister Erich Raff gestartet wurde. Gut 30 Radfahrer inklusive dem Zweiten Bürgermeister Christian Götz trotzten allen Wetterbedingungen und fuhren mit bester Laune gemeinsam über Puch und Aich nach Schöngeising und zurück nach Bruck.  Die Stadt hatte die anderen Landkreiskommunen eingeladen, ihre Auftakttouren ebenfalls nach Bruck zu radeln, um dann gemeinsam im Fahrradkonvoi durch die Innenstadt zum Foodtruck Festival auf dem Volksfestplatz zu fahren. Hierfür sponserte die Stadt auch jeweils 50 Prozent eines Getränkegutscheins für alle Teilnehmer. Die andere Hälfte finanzierten die übrigen Kommunen für ihre Teilnehmer selber. Schätzungsweise 100 Fahrradfahrer kamen der Einladung nach und genossen die herrlich entspannte – inzwischen auch regenfreie – Fahrt zum Festival. Die Länge des Konvois reichte nahezu vom Rathaus bis hinunter zur Amperbrücke.  Am Volksfestplatz angekommen wurden die Räder schnell in einem eigens für das STADTRADELN reservierten Bereich abgestellt, um dann den Begrüßungsworten der stellvertretenden Landrätin Frau Drechsler und von OB Erich Raff zu lauschen.

Im Anschluss konnte jeder über das Festivalgelände bummeln und sich der großen Herausforderung stellen, für sich selber das leckerste Essen an den vielen Trucks zu finden.  Für alle Fahrradfans wird dieser Auftakt wohl unvergessen bleiben. Das STADTRADELN läuft noch bis zum 15. Juli. Neue Registrierungen und Teamgründungen sind auch bis dahin möglich. Mehr Infos sind im Internet unter www.stadtradeln.de/fuerstenfeldbruck abrufbar. Fragen zum Thema Stadtradeln beantwortet gerne die Radverkehrsbeauftragte der Stadt, Claudia Gessner, Telefon: 08141/ 281-4116, claudia.gessner@fuerstenfeldbruck.de.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).

Germering – In der bekannten TV-Show werden Startup-Ideen von Investoren regelrecht zerlegt. Genauso kamen sich neun Schülerteams in der vergangenen Woche im Carl-Spitzweg-Gymnasium und im Max-Born-Gymnasium vor. Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts der 10.

Gröbenzell - Eine Institution im Landkreis Fürstenfeldbruck feiert 40-jähriges Bestehen: Die gemeinsame Rettungswache von Johanniter Unfallhilfe und Malteser Hilfsdienst in Gröbenzell. Seit dem 31.

Weßling - Die Sanierung und die Erweiterung der Fahrradabstellanlagen am Bahnhof haben begonnen. Die bisherigen Anlagen sind nun mit neuen Dächern, Dachrinnen und Beleuchtung ausgestattet. Zusätzlich hat die Gemeinde 23 nicht überdachte Abstellplätze zwischen dem Bahnhofsgebäude und den Gleisen installiert.

Fürstenfeldbruck – Der Haushalt des Landkreises Fürstenfeldbruck für das Haushaltsjahr 2024 wurde von der Regierung von Oberbayern mit Schreiben vom 15. März genehmigt. Die Haushaltswirtschaft ist geordnet und die dauernde Leistungsfähigkeit gilt als gerade noch gesichert.

Fürstenfeldbruck – Am 7. April 2022 hat der Kreistag den Abbruch der Alten Landwirtschaftsschule beschlossen und somit die Möglichkeit für einen Erweiterungsbau der Pestalozzi-Schule geschaffen. Die Pestalozzi-Schule hat bis dahin das Erdgeschoss der Alten Landwirtschaftsschule genutzt.

Fürstenfeldbruck – Die Erlöserkirche in Fürstenfeldbruck wird ab Mitte Mai umfassend saniert. „Nach über 40 Jahren ist das auch dringend nötig", so Dekan Ambrosy. Nicht nur eine umfassende Innenrenovierung ist geplant, sondern auch ein neuer Außenanstrich.