- Die Germeringer Polizei hat derzeit mit einer wahren Flut von Schmierereien insbesondere in den Orten Eichenau und Puchheim zu kämpfen.
- Die Germeringer Polizei hat derzeit mit einer wahren Flut von Schmierereien insbesondere in den Orten Eichenau und Puchheim zu kämpfen.
Andreas Ruch/PI Germering

Eichenau/Puchheim - Die Germeringer Polizei hat derzeit mit einer wahren Flut von Schmierereien insbesondere in den Orten Eichenau und Puchheim zu kämpfen. Die Urheber der meist gesprühten bzw. mit dicken Stiften verstärkten Schmierereien hinterlassen dabei sogenannte Tags an den Tatorten ihres Reviers, um sich in der Sprüher-/Graffitiszene einen entsprechenden Namen zu machen.  Zuletzt wurden verstärkt folgende Buchstabenkombinationen (Tags) gesprüht insbesondere an Bushaltestellen, Stromverteilerkästen oder Mülleimer LeiD, UMBRA, TKZ, Peak oder PEAK, außerdem wurden die griechischen Buchstaben Alpha und Omega mehrfach festgestellt.

Um dieser Kriminalitätsform begegnen zu können hat die Germeringer Polizei extra eine auf Graffitis spezialisierte Kollegin abgestellt, die sich akribisch mit den jeweiligen Fällen beschäftigt und versucht die Urheber der Tags dingfest zu machen, um sie letztlich vor Gericht zu bringen. Zwei dieser Täter konnten am vergangenen Samstag dank eines aufmerksamen Anwohners  in Gröbenzell ermittelt werden. Gegen 23 Uhr konnte ein Anwohner beobachten, wie ein 20-Jähriger aus Puchheim und ein 21-Jähriger aus Gröbenzell eine Garage in der Edelweißstraße verunstalteten.  Ein unerschrockener Anwohner sprach das Duo unvermittelt an und nahm umgehend die Verfolgung auf, als die Beiden Fersengeld gaben. Einer Streife der Germeringer  Polizei gelang es kurze Zeit später den 20-Jährigen in Puchheim festzunehmen.

Der hatte nach Auskunft des Zeugen allerdings nur den Rucksack mit Spraydosen gehalten. Dem eigentlichen Sprayer kamen die Polizisten trotzdem noch auf die Schliche. Wie sich herausstellte, hatte dieser sich mit dem Schriftzug „PEAK“ an so einigen Orten verewigt. Entsprechende Skizzen fanden die Beamten in der Wohnung des Puchheimers.

Zeugenaufruf:  Wer einen der oben genannten Schriftzüge auf seiner Hauswand, seiner Garage oder seinem Mülltonnenhäuschen bemerkt, wird gebeten sich unter Telefon (089) 8 94 15 7 132  bei der Germeringer Polizei zu melden.      Andreas Ruch/PI Germering

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Olching - Auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung Stuttgart war ein LKW auf ein Wohnmobil und zwei weitere PKW aufgefahren. Für ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst und die Landung eines Rettungshubschraubers wurde die Autobahn zunächst vollständig gesperrt.

München - Die heute zu Wochenbeginn von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann veröffentlichte Polizeiliche Kriminalstatistik zeigt ein deutliches Bild: einen drastischen Zuwachs im Bereich der Gewaltdelikte sowie einen Anstieg im Bereich der Internetkriminalität.

Germering - Am 17. März 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Germering um 00:12 Uhr zu einem Einsatz in der Königsberger Straße gerufen. Dort war in einem Wohnhaus im 7. Obergeschoss ein Brand in einer Küche ausgebrochen. Ein Küchengerät geriet in Brand.

Germering - Am gestrigen Nachmittag (07.03.2024) wurde die Feuerwehr Germering zu einem Einsatz in der Waldhornstraße gerufen. Gegen 15:15 Uhr erreichte die Feuerwehr ein Notruf, der Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses meldete.

Puchheim - Am Mittwochmorgen musste am S-Bahnhaltepunkt Puchheim ein Gleis gesperrt werden, nachdem eine 81-jährige Fahrzeuglenkerin ihren Pkw an einem Parkplatz "ins Gleis gesetzt" hatte.Gegen 08:25 Uhr erhielt die Bundespolizei die Information, dass am S-Bahnhaltepunkt Puchheim, Landkreis Fürstenfeldbruck, ein Personenkraftwagen ins Gleis

Gernlinden - Am Freitagabend (16. Februar) kam es in einer S3 in Richtung Mammendorf zu einem Streit in dessen Folge ein 14-Jähriger, der sich couragiert einbrachte, von einem Unbekannten bedroht und angegriffen wurde.

Germering - In der Nacht von Dienstag (13.02.2024) auf Mittwoch (14.02.2024) wurde in Germering ein Jugendlicher ausgeraubt und leicht verletzt. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen übergenommen und bittet um Hinweise.

Puchheim – Gegen ein 1 Uhr morgens am Freitag, 9. Februar wurden der Bundespolizei zwei brachial aufgebrochene Zigarettenautomaten vor der Wartehalle am Gleis 1 der S-Bahnhaltestelle Puchheim gemeldet. Bei ersten Ermittlungen vor Ort fand man eine leere, den Automaten entwendete Geldkassette in einem Mülleimer.