Am vergangenen Freitag kam es zu einem nicht alltäglichen Einsatz in einem Lokal in der Eichenauer Ringstraße, bei dem  Polizeihündin „Bazanka“ entscheidend zur Klärung des Falles beitrug. Was war passiert, eine 28-jährige Bedienung hatte kurz ihren Kellnerinnen-Geldbeutel am Tresen abgelegt. In einem für ihn günstigen Moment gelang es einem 26-jährigen Gast den Geldbeutel unbemerkt an sich zu nehmen und sofort in der Herrentoilette zu verschwinden.
Am vergangenen Freitag kam es zu einem nicht alltäglichen Einsatz in einem Lokal in der Eichenauer Ringstraße, bei dem Polizeihündin „Bazanka“ entscheidend zur Klärung des Falles beitrug.
Polizei Germering

Eichenau - Am vergangenen Freitag kam es zu einem nicht alltäglichen Einsatz in einem Lokal in der Eichenauer Ringstraße, bei dem  Polizeihündin „Bazanka“ entscheidend zur Klärung des Falles beitrug. Was war passiert, eine 28-jährige Bedienung hatte kurz ihren Kellnerinnen-Geldbeutel am Tresen abgelegt. In einem für ihn günstigen Moment gelang es einem 26-jährigen Gast den Geldbeutel unbemerkt an sich zu nehmen und sofort in der Herrentoilette zu verschwinden. Nachdem er wieder zurückgekommen war, legte er das „Corpus Delikti“ (den Geldbeutel)  wieder zurück an den Tresen, als sei nichts geschehen. Doch die Bedienung bemerkte das fehlende Bargeld in Höhe von knapp 450 Euro sofort und überprüfte umgehend die Überwachungsvideos des Lokals.

Nachdem sie den 26-jährigen Gast eindeutig als Dieb identifizieren konnte, wählte sie den Polizeinotruf. Nachdem die eingetroffene Streife den Verdächtigen durchsucht hatte und das gestohlene Bargeld nicht zu Tage fördern konnte, wurde vierbeinige Unterstützung in Form von Polizeihündin „Bazanka“ mit Hundeführerin Polizeihauptmeisterin Sandra Geyer angefordert, deren Diensthündin auf das Erschnüffeln von Bargeld ausgebildet ist. Die dreijährige  „Bazanka“ begann sofort die Fährte nach der Diebesbeute aufzunehmen und fand die Tatbeute an delikater Stelle nämlich in der Toilette des Lokals. Die geglückte Suchaktion war für den Polizeihund gleichzeitig auch das erste Erfolgserlebnis in Sachen Geldscheinsuche, nachdem erst vor zwei Wochen diese spezielle Ausbildung genossen hatte. Die alte Binsenweisheit, wonach „Geld nicht stinkt“, hat sich in diesem Fall jedoch nicht bestätigt.

Das gesamte entwendete Bargeld konnte der glücklichen Besitzerin im Anschluss sofort wieder ausgehändigt werden. Gegen den dreisten Dieb, gegen den im Nachgang ein Strafverfahren wegen Diebstahl eingeleitet wird , wurde umgehend ein Platzverweis ausgesprochen, der vermutlich zukünftig auch generelles Lokalverbot nach sich ziehen dürfte.  

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Eichenau - Am Sonntagabend (13. April) hielten sich drei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren in der Nähe des S-Bahnhaltepunktes Eichenau auf. Einer der 15-Jährigen legte Schottersteine auf die Schienen. Daraufhin kam es zu einem gefährlichen Vorfall mit einer einfahrenden S-Bahn. Kurz darauf entfernte sich einer der Jugendlichen vom Tatort.

Eichenau - Am letzten Samstag gegen 16:00 Uhr wurde eine 82-jährige Frau aus Eichenau durch ihren Ehemann vermisst gemeldet, nachdem sie sich beim Einkaufen im Bereich des Puchheim Ikarus-Center unbemerkt entfernt hatte. Der Ehemann hatte schon einige Zeit nach ihr gesucht.

Fürstenfeldbruck - Am Donnerstagvormittag (20. März) gegen 10.45 Uhr fuhr ein 29-jähriger türkischer Staatsangehöriger ohne gültigen Fahrschein von Fürstenfeldbruck nach München Pasing.

Fürstenfeldbruck - Am Freitag den 21.03.2025 gegen 22:30 Uhr wollte eine Streife der Polizeiinspektion Fürstenfeldbruck auf der Schöngeisinger Straße in Fürstenfeldbruck einen Pkw kontrollieren. Der Pkw entzog sich der Kontrolle, indem er mit Geschwindigkeiten bis 180 km/h innerorts Richtung B471 floh.

Gröbenzell – Am frühen Dienstagabend,18. März, geriet in Gröbenzell ein Imbisswagen in Brand. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache übernommen. Gegen 19 Uhr wurde der Einsatzleitstelle ein brennender Imbisswagen an der Industriestraße mitgeteilt.

Fürstenfeldbruck – Eine Zivilstreife der Polizei Fürstenfeldbruck wurde am 6. März auf einen BMW aufmerksam, der auf der B471 in Richtung Inning unterwegs war und dabei sein Fahrzeug bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 100 km/h auf mehr als 150 km/h beschleunigte.

Mammendorf - Während der traditionelle Faschingsumzug am Dienstag in Mammendorf bei hohem Zuschaueraufkommen friedlich und ohne Störungen verlief, mussten Einsatzkräfte der Fürstenfeldbrucker Polizei mit Unterstützung der Zentralen Einsatzdienste im Zusammenhang mit dem anschließenden Hallenfest am Drisselfeld mehrfach wegen Körperverletzungen ein

Alling - Am Dienstag, dem 25.02.2025 gegen 10:00 Uhr, wurde ein 37-jähriger Kurierfahrer aus Bodenfelde, der die Hoflacher Straße in Alling mit seinem VW befuhr, durch Beamte der Polizeiinspektion Germering einer Verkehrskontrolle unterzogen.  Der 37-Jährige händigte den Beamten einen rumänischen Führerschein aus.