Wie in jedem Jahr ist die Weihnachtsfeier beim Trachtenverein Almfrieden in Gröbenzell ein besonderer Höhepunkt. Auch in diesem Jahr schaute der Nikolaus vorbei, der heuer den Krampus mitgebracht hatte. Er berichtete von großen wie auch kleineren Ereignissen. Der Krampus war zur Freude der Madln und Buam in diesem Jahr ein stiller Gast, vielleicht weil alle in den vergangenen Monaten so brav waren.
Vorplatter Peter Burkhardt trug sich ins Goldene Buch der Gemeinde Gröbenzell ein
Trachtenverein Almfrieden

Gröbenzell – Wie in jedem Jahr ist die Weihnachtsfeier beim Trachtenverein Almfrieden in Gröbenzell ein besonderer Höhepunkt. Auch in diesem Jahr schaute der Nikolaus vorbei, der heuer den Krampus mitgebracht hatte. Er berichtete von großen wie auch kleineren Ereignissen. Der Krampus war zur Freude der Madln und Buam in diesem Jahr ein stiller Gast, vielleicht weil alle in den vergangenen Monaten so brav waren. Die Jugendgruppe hatte voller Fleiß ein Theaterstück und Lieder einstudiert und über einige Wochen geprobt. In Ermangelung des Wirtes im Freizeitheim sorgte der Trachtenverein in Eigenverantwortung für das leibliche Wohl.

Vorplattler Peter Burkhart wurde in diesem Jahr von der Gemeinde Gröbenzell für seine herausragenden Leistungen im Schuhplattln geehrt. Bereits beim Wertungsplattln hatte er sich mit 150 und somit den maximal möglichen Punkten in die Geschichtsbücher des Huosigau eingetragen und als Erstplatzierter im Gau für die Teilnahme am Bayrischen Löwen qualifiziert. Auch den Wettkampf um den Bayrischen Löwen konnte Peter Burkhart für sich entscheiden. In einem Wimperschlagfinale holte er mit den besseren Haltungsnoten den Sieg und die begehrte Trophäe. Das blieb natürlich auch den Verantwortlichen in der Gemeinde Gröbenzell nicht verborgen und weil er an der Sportlerehrung mit der offiziellen Verleihung der Gemeinde krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, überreichte der Bürgermeister Martin Schäfer die Ehrenmedaille zur Weihnachtsfeier und Peter Burkhart verewigte sich im Goldenen Buch der Gemeinde Gröbenzell.            red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Mammendorf – Im Rahmen einer Informationsveranstaltung zur Prävention von Betrugsdelikten hielt die Polizeiinspektion Fürstenfeldbruck einen aufschlussreichen Vortrag für Seniorinnen und Senioren aus Mammendorf. Das Thema des Vortrags war das immer wiederkehrende Phänomen von „Enkeltrick“ und „Schockanrufen“, bei denen Betrüger versuchen, älteren Menschen Geld zu entlocken.

Olching - Am Samstag, 4. Januar 2025 wurde das offizielle Prinzenpaar der Stadt Olching erstmalig mit einer glamourösen Inszenierung präsentiert. Die feierliche Krönung war ein Höhepunkt und stand ganz unter dem diesjährigen Motto: „Hercules“  Ihre Lieblichkeit Prinzessin Maria I.

Puchheim – Am dritten Adventssamstag drehte sich im Puchheimer Sportzentrum wieder alles um das Adventsboxen. Alle hatten mitgeholfen die Turnhalle mit einem geeigneten Boden und natürlich einem Boxring auszustatten. 38 Athleten aus 16 Vereinen bestritten 19 spannende Kämpfe. Es waren Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer vertreten.

Olching – Rund 90 Senioren folgten der Einladung zur traditionellen Weihnachtsfeier der Olchinger Aktivsenioren und füllten den Saal im Olchinger Rathaus mit festlicher Stimmung und fröhlichem Beisammensein.

Maisach - Am 30.11.2024 wurde dem SC Maisach e.V. die Sportplakette des Bundespräsidenten verliehen. In einem sehr festlichen Rahmen überreichte der Bayr. Staatsminister Joachim Hermann die Sportplakette an die amtierenden Vorstände des SC Maisach.

Puchheim – Ende November fand im Rahmen der Engagierten Stadt Puchheim der erste Vereinstag im Puchheimer Kulturcentrum PUC statt. Insgesamt nahmen 20 unterschiedliche Vereine, Initiativen und Organisationen aus Puchheim an diesem Tag teil. Veranstaltet wurde der Tag von der Stadt Puchheim in Zusammenarbeit mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

Fürstenfeldbruck – Rund 30 Kinder haben sich am Samstagmittag bei strahlendem Sonnenschein im Eisstadion der Amperoase als Eishockeyspieler ausprobiert. Konrad Schober, der Leiter der Laufschule des EVF, bekam für die Aktion „Kids on Ice“ Unterstützung der Brucker ersten Mannschaft sowie der Brucker 1b. Spieler beider Mannschaften gingen mit aufs Eis.

Olching – Beim Faschingsauftakt am 11. November, 11.11 Uhr, im Dahoam war das Jugendprinzenpaar 2025, Prinzessin Amelie II. und Prinz Ferdinand I., erstmals der Öffentlichkeit präsentiert worden. Nun wurden sie bei der Faschings-Start-Party der Olchinger Tanzfreunde auch formell proklamiert.