Im Auftrag der Stadtwerke Olching Stromnetzgesellschaft erbaut die Bayernwerk AG an der Hugo-Brunninger-Straße ein neues Umspannwerk. Dieses soll das bisherige Umspannwerk im Ilzweg ab seiner Fertigstellung in 2021 bzw. nach Rückbau der alten Leitungen komplett ersetzen.
Auf Wunsch der Stadt wurde für das neue Umspannwerk ein 8000qm großes Grundstück außerhalb des direkten Stadtgebiets gekauft.
Stadt Olching

Olching - Im Auftrag der Stadtwerke Olching Stromnetzgesellschaft erbaut die Bayernwerk AG an der Hugo-Brunninger-Straße ein neues Umspannwerk. Dieses soll das bisherige Umspannwerk im Ilzweg ab seiner Fertigstellung in 2021 bzw. nach Rückbau der alten Leitungen komplett ersetzen. Auf Wunsch der Stadt wurde für das neue Umspannwerk ein 8000qm großes Grundstück außerhalb des direkten Stadtgebiets gekauft. Dies hat den Vorteil, dass die durch die Amperauen und Teile Estings verlaufende Hochspannungsleitung erdverlegt und rückgebaut wird und aus dem sichtbaren Stadtbild verschwindet.

Am neuen Standort entsteht ein zentrales Betriebsgebäude für die neue 20-kV-Schaltanlage sowie für die Unterbringung der Schutz- und Steuerungstechnik und den Eigenbedarfseinrichtungen für die AC- und DC-Versorgung. In unmittelbarer Nähe des zentralen Betriebsgebäudes werden neue Fundamente für zwei 600A Erdschlusskompensationseinheiten errichtet. Die Technik wird ausschließlich digital gesteuert, so dass kein Personal direkt vor Ort notwendig ist. Das Umspannwerk am Ilzweg steht aufgrund seines Alters am Rande seiner technischen Möglichkeiten und hätte deshalb sowieso rundumerneuert werden müssen.

Für Geschäftsführer Thomas Grulke ist dies ein wichtiger Schritt für die zukünftige sichere Stromversorgung in Olching: „Die Stadtwerke Olching Stromnetzgesellschaft wird ab Januar 2021 für das gesamte Stromnetz in Olching die volle Verantwortung tragen. Daher ist es wichtig, das Stromnetz bereits jetzt auf die Zukunft vorzubereiten, indem wir ein modernes Umspannwerk errichten und somit Olching eine sichere Stromversorgung für die Zukunft bieten.“

Der erste Bürgermeister der Stadt Olching, Andreas Magg, ergänzt: “Auf Wunsch des Stadtrats haben wir gemeinsam mit der Stadtwerke Olching Stromnetzgesellschaft nach einer Lösung gesucht, die Hochspannungsleitung über den Amperauen in die Erde zu verlegen. Dies ist mit einem Grundstück auf derselben Seite der Amper nun möglich und wird entscheidend zu einem schönen Stadtbild beitragen.“ Die Gesamtinvestitionskosten für das neue Umspannwerk betragen rund 5 Millionen Euro und werden von der Stadtwerke Olching Stromnetzgesellschaft getragen.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt im Veranstaltungsforum Fürstenfeld, bei dem traditionell ehrenamtlich engagierte Brucker mit einer Bürgermedaille ausgezeichnet werden, durfte auch die musikalische Umrahmung nicht fehlen: diesmal durch die Oldschool Bigband ehemaliger Graf-Rasso-Schüler.

Fürstenfeldbruck – Die Stadt Fürstenfeldbruck erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Town-Kampagne und darf für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen.

Fürstenfeldbruck – Dies ist eine Entscheidung historischen Ausmaßes für unsere Amperstadt, mit deutlichem Ergebnis. Am vergangenen Sonntag waren die Bürgerinnen und Bürger mittels Bürgerentscheid gefragt, wie die Zukunft der momentan noch durch die Stadt führenden B2 aussehen soll.

Gilching - Mit insgesamt 35 Kindern, 41 ehrenamtlichen sowie vier hauptamtlichen Mitarbeitern startete die „Integrationshilfe für ausländische Kinder und Jugendliche Gilching“ ins Geschäftsjahr 2024/25.

Fürstenfeldbruck – Der Bürgerentscheid „Zukunft der B2“ am Sonntag, den 18. Januar wird nach der neuen Satzung zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden durchgeführt. Dies bedeutet einfach gesagt „Briefwahl für alle“.

Gröbenzell – Zum Jahresende haben die Malteser den Dienstältesten Notarzt ihrer Notarztgruppe für den Landkreis Fürstenfeldbruck in den Ruhestand verabschiedet.

Gilching – Am Bauhof der Gemeinde Gilching ist neuer Lebensraum für heimische Tierarten entstanden. An der Fassade sowie unter dem Dachüberstand wurden mehrere Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse angebracht.

Puchheim – Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum 21. Mal in Folge erteilt.