- Die Malteser haben ein neues Notarzt-Einsatzfahrzeug (NEF) in Betrieb genommen. Der neue BMW 2er mit der orange leuchtenden Beklebung und dem Blaulicht auf dem Dach ist seit Kurzem auf den Straßen im Landkreis Fürstenfeldbruck unterwegs.
Michael Bärschneider (li), Leiter der Malteser Rettungswache ist verantwortlich für das neue Einsatzfahrzeug von Dr. Daniel Wachter, dem Sprecher der Notarztgruppe
Julia Krill, Malteser

Gröbenzell - Die Malteser haben ein neues Notarzt-Einsatzfahrzeug (NEF) in Betrieb genommen. Der neue BMW 2er mit der orange leuchtenden Beklebung und dem Blaulicht auf dem Dach ist seit Kurzem auf den Straßen im Landkreis Fürstenfeldbruck unterwegs. Für die Notarztgruppe des Landkreises ist die Neuanschaffung des neuen Einsatzfahrzeugs dringend notwendig geworden, nachdem das Vorgängermodell mit 198.000 Kilometern mit irreparablem Motorschaden aus dem Dienst genommen werden musste.
Die Hilfsorganisation stellt der Notarztgruppe das Einsatzfahrzeug mit allem medizinischen Equipment, wie Beatmungsgerät, Defibrillator oder Perfusor, zur Verfügung. Die Notarztgruppe des Landkreises hält eine 24 Stunden-Bereitschaft an allen 365 Tagen im Jahr vor.

„Wir besetzen das Notarzt-Einsatzfahrzeug rund um die Uhr und arbeiten in mehreren Schichten“, erklärt Dr. Daniel Wachter, Sprecher der Notarztgruppe. Dr. Wachter ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Notarzt. Seit 1992 ist er bei den Maltesern aktiv – die letzten fünf Jahre als Sprechers der Notarztgruppe. „Damit der Notarztdienst im Landkreis reibungslos funktioniert, müssen wir uns zu hundert Prozent auf das Einsatzfahrzeug verlassen können“, konstatiert der Notarzt. 2019 wurde 3019-mal das Malteser NEF angefordert. Im Schnitt rücken die Notärzte im Landkreis Fürstenfeldbruck täglich zwischen acht- und zehnmal aus, um schnell lebensnotwendige Hilfe für die Bürgerinnen und Bürger zu leisten.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.