Von links: Sebastian Diehl und Ludwig Kleiber mit dem Pokal für den dritten Platz beim diesjährigen Orientierungsmarsch in Puchheim-Ort.
ak
Germering – Anfang Juni fand in Puchheim-Ort der jährliche Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren des Landkreises Fürstenfeldbruck statt. Die Feuerwehr Puchheim-Ort hatte als letztmaliger Sieger die Veranstaltung auszurichten und schickte die Gruppen über eine schöne Strecke rund um Puchheim-Ort. Von Station zu Station mussten die Jugendlichen anhand vorgegebener Koordinaten navigieren.
In einem Starterfeld von sieben Mannschaften starteten die Jugendlichen Sebastian Diehl und Ludwig Kleiber zusammen mit je einem Kameraden aus Unterpfaffenhofen und aus Althegnenberg in einer Mannschaft.
Es galt an neun verschiedenen Stationen verschiedene Aufgaben aus verschiedenen Bereichen zu bewältigen: Absetzen eines Notrufes, Aufbau einer Saugschlauchleitung, Zuordnung von Feuerwehrgeräten, Knoten und Stiche aber auch sportliche Herausforderungen wie Getränkekistenkraxeln oder Zielwerfen mit einem Fahrradschlauch. Diese Aufgaben absolvierten die vier Jugendlichen, die in dieser Zusammensetzung davor nie zusammengearbeitet hatten, bravourös und sicherten sich als „Spielvereinigung Germering - Althegnenberg - Unterpfaffenhofen“ hinter den Mannschaften aus Emmering und Mammendorf den hervorragenden 3. Platz. Im Rahmen des Orientierungsmarsches wurde auch das Abzeichen „Jugendflamme Stufe 1“ abgenommen, die alle Teilnehmer der Veranstaltung erfolgreich absolvierten.
Wer zwischen 14 und 18 Jahren alt ist und auch Lust hat bei der Feuerwehr zu helfen ist eingeladen jeden Montag und Mittwoch ab 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Germering, Augsburger Straße 11, unverbindlich vorbeizuschauen und sich zu informieren was die Jugendfeuerwehr macht. Auch ältere Helfer werden für die aktive Mannschaft laufend gesucht.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Seit Montag wird die elfjährige Angelina aus Traunreut (Landkreis Traunstein) vermisst. Die Polizei hofft auf die Unterstützung der Bevölkerung und sucht mit einem Foto und einer Personenbeschreibung nach dem Kind. Sie wohnte noch bis 31. August in Olching.

Puchheim - Am Sonntag war es endlich soweit. Unterstützer und viele Interessierte waren gekommen, um bei der Eröffnung des Backhauses dabei zu sein.

Fürstenfeldbruck – Auf einem Areal an der Fürstenfelder Straße nahe dem Amperium wird gerade viel Erde bewegt. Dort entsteht ein Pumptrack.

Fürstenfeldbruck – Mit dem Richtfest am 23. Oktober erreicht das Bauvorhaben Bezahlbar Wohnen „Am Waldfriedhof“ in Fürstenfeldbruck einen wichtigen Meilenstein. Rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich im März steht bereits der Rohbau – alles läuft laut einer Pressemitteilung im Zeitplan.

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.