Der Fürstenfeldbrucker Foto- und Filmclub präsentiert sich mit einer Ausstellung bei den Fürstenfelder Naturfototagen am 13. und 14. Mai 2017
Anett Rost
Fürstenfeldbruck - Zum zehnten Mal jährt es sich, dass der Fürstenfeldbrucker Foto- und Filmclub sich mit einer Ausstellung bei den Fürstenfelder Naturfototagen in der Tenne des Klosters präsentiert. In diesem Jahr lautet das Motto „Natur Schwarzweiss“ – ein Wortspiel mit den Naturfototagen und dem eigentlichen Titel „Nur Schwarzweiss“. Es wird also auf das sonst bei den Naturfototagen vorherrschende knallig Bunte, Farbige verzichtet und auch die Einschränkung auf Naturbilder entfällt. Dafür werden feinste Arbeiten in Schwarzweiss ausgestellt – digitale Produktionen genauso wie im chemischen Filmlabor entwickelt. Alle Stilrichtungen von Natur bis abstrakt sind vertreten. Auf der anderen Seite des Doppelstandes werden auf einem Grossbildfernseher Videoproduktionen und Multimedia-Schauen vorgeführt, unter anderem die 2016  in Zusammenarbeit mit dem LBV entstandene Hommage an das Amperland.
 
Der erste Auftritt auf den Naturfototagen fand 2007 anlässlich des 30. Geburtstags des Vereins statt. Das diesjährige 40-Jährige spielt natürlich jetzt dort auch mit, so wird die Festschrift zum ersten Mal am Stand aufgelegt. Offiziell begangen wird das Jubiläum im Rahmen der Eröffnung der Fotoausstellung im Foyer der Sparkasse Fürstenfeldbruck am 27. Juli 2017. Diese Ausstellung wird gezeigt vom 28.07.2017 bis 08.09.2017 und steht unter dem etwas selbstironischen Titel „Zahn der Zeit“. Der Club lädt alle Interessierten  zu einem Besuch am Stand  bei den Naturfototagen im Veranstaltungsforum Fürstenfeld am Samstag, 13. Mai von 9 – 18 Uhr und am Sonntag, 14. Mai von 9 bis 16 Uhr ein. Das aktuelle Programm findet man im Internet unter www.ffc-ffb.de.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Steht man kurz vor dem 65sten Lebensjahr, überlegt oft so manch Bürger, was bleibt, wenn ich mal nicht mehr bin? Diese Gedanken machte sich auch Thomas Sterr aus Gilching. Da er zudem Eigner eines rund 5000 Quadratmeter großen Grundstücks am Steinberg ist, wollte er dessen Verwendung nicht dem Zufall überlassen.

Fürstenfeldbruck – In einem Pressegespräch informierten Arnold Vitez von der Agentur Hendricks & Schwartz, die die Stadt Fürstenfeldbruck bei der Kommunikation zur Zukunft der B2 unterstützt, zusammen mit den Mitarbeiterinnen des städtischen Ressorts Öffentlichkeitsarbeit über den geplanten Bürgerentscheid zur Umwidmung der B2.

Puchheim – Wie fühlt es sich an, wenn man einen Notfallknopf drückt? Und wer spricht dann eigentlich am anderen Ende der Telefonleitung? Dr.

Fürstenfeldbruck – Rund 80 Besucher*innen folgten der Einladung des Vereins Frauen helfen Frauen FFB e.V. (FHF FFB) zu einer besonderen Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (25. November).

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.

Puchheim – Im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M führen die Stadtwerke München (SWM) und die Energie-Wende-Garching (EWG) 3D-seismische Messungen im gesamten Großraum München durch. Das Vorhaben ist Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Federführung der Technischen Universität München (TUM).