Die Erbsensuppe der Offizierschule der Luftwaffe auf dem Brucker Christkindlmarkt ist für viele Besucher ein Muss. Im vergangenen Jahr haben die fleißigen freiwilligen Helfer rund 4.000 Liter zubereitet.
Die Erbsensuppe der Offizierschule der Luftwaffe auf dem Brucker Christkindlmarkt ist für viele Besucher ein Muss. Im vergangenen Jahr haben die fleißigen freiwilligen Helfer rund 4.000 Liter zubereitet.
Stadt FFB

Fürstenfeldbruck – Die Erbsensuppe der Offizierschule der Luftwaffe auf dem Brucker Christkindlmarkt ist für viele Besucher ein Muss. Im vergangenen Jahr haben die fleißigen freiwilligen Helfer rund 4.000 Liter zubereitet. Ausgegeben wurde die schmackhafte Suppe wieder gegen einen freiwilligen Obolus. Und die Besucher zeigten sich spendabel: Es kamen insgesamt 15.483,76 Euro zusammen. Wie immer geht die eine Hälfte an das Bundeswehr Sozialwerk und das Soldatenhilfswerk. Das Sozialwerk hilft unbürokratisch Familien in Notlagen, das Soldatenhilfswerk wird mit seinem Anteil Freizeiten für Kinder und Jugendliche mit Behinderung unterstützen. Über je 1.935,45 Euro freuen sich die Brucker Tafel, die Caritas Werkstatt für Menschen mit Behinderung, der Integrative Schulkindergarten der Stiftung Kinderhilfe und die BRK-Kinderkrippe Krabbelkäfer.

General Stefan Scheibl bedankte sich bei der symbolischen Scheckübergabe bei den Soldaten und dem Küchenteam für das Engagement in ihrer Freizeit. Er bedauerte, dass man wetterbedingt die angepeilte 20.000-Euro-Marke nicht geschafft habe. OB Christian Götz, der gemeinsam mit ihm eine Ausgabe-Schicht der „Erbsensuppe deluxe“ übernommen hatte, schloss sich dem Dank an und freute sich, dass erneut in der Stadt ansässige soziale Einrichtungen unterstützt werden. Von Scheibl bekam er die Zusage, dass die Bundeswehr auch heuer wieder am Christkindlmarkt dabei sein wird – vermutlich ein letztes Mal.     red

Bei der symbolischen Spendenübergabe der Aktion Erbsensuppe waren dabei (v. l.):  OB Christian Götz, Alexander Huber (Vorstand Stiftung Kinderhilfe), General Stefan Scheibl (Kommandeur Offizierschule der Luftwaffe), Hans-Joachim Schletter (Leiter Brucker Tafel), Georg Marks (Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck, Tafel-Logistik), Oberfeldwebel Kevin Florian Zieglmeier (Organisator Aktion Erbsensuppe) sowie (sitzend v. l.) Thomas Heilmann (Leiter Caritas Werkstatt für Menschen mit Behinderung) und Dennis Behrendt (Kreisgeschäftsführer BRK Fürstenfeldbruck.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Germering - Im Mai 2014 öffnete die erste unternehmensgeförderte Kindertagesstätte Germerings ihre Pforten und hatte sich vorgenommen, berufstätigen Eltern durch lange Öffnungszeiten, weniger Schließtagen und einem überzeugenden Konzept unter die Arme zu greifen. Dabei lag der Fokus stets auf dem Forschen und Experimentieren mit den Kindern, sowie dem Au

Fürstenfeldbruck - Vor zehn Jahren hat die Johanniter-Kinderkrippe „Wiesenwichtel“ eröffnet – dies wurde nun im kleinen Rahmen gefeiert.

Gröbenzell – Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ist Preisträgerin des diesjährigen Klima- und Umweltpreises der Bürgerstiftung des Landkreises Fürstenfeldbruck. Den Preis erhält die Schule für eine Totholzhecke, die Gartenbaulehrer Jakob Schmitt mit Schülern der 8. Klasse angelegt hat.

Fürstenfeldbruck – Exakt 114.003 Kilometer erzielten 597 Teilnehmende in 33 Teams beim diesjährigen Stadtradeln der Stadt Fürstenfeldbruck vom 16. Juni bis 6. Juli. Insgesamt wurden 19 Tonnen CO2 vermieden. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Altstadtfestes durch Oberbürgermeister Christian Götz und die städtische Verkehrsplanerin Claudia Gessner statt.

Fürstenfeldbruck – Schweißtreibend sind gerade wieder die Vorarbeiten am Alten Schlachthof auf der Lände für das diesjährige Open Air Konzert des Jugendkulturvereins SUBKULTUR.

Fürstenfeldbruck - Die CSU-Delegierten im Bundeswahlkreis Dachau und Fürstenfeldbruck haben die Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler heute erneut als Direktkandidatin für die Bundestagswahl im September 2025 nominiert. In der Versammlung wurde sie mit 97,8 Prozent der Stimmen ohne Gegenkandidaten gewählt.

Gilching  - Die Aufregung war groß. Mitten am Gilchinger Marktplatz landete am Mittwoch die Rakete "Spacebuzz One" der Deutschen Raumfahrt-Agentur im DLR. Zwar liegend auf einem Schwerlasttransporter, doch nicht weniger interessant.

Gilching – Absolut einig waren sich die Delegierten als CSU-Abordnungen der Landkreise Starnberg und Landsberg sowie der Stadt Germering  bei der Wahl ihres CSU-Direkt-Kandidaten für die Bundestags-Wahl 2025.