Die 3.000 Spenderin Simone Jäger bekam von Barbara Stamm und Hans Knabe eine Urkunde überreicht.
ak
Landkreis - „Alle 45 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Leukämie. Es kann uns letztlich alle treffen“, so Barbara Stamm. Die Präsidentin des Bayerischen Landtags verwies auf diese nachdenklich stimmende hohe Zahl in ihrer Funktion als Schirmherrin der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB). Deren Vorsitzender Hans Knabe hatte unter anderem Politiker, Spender, Betroffene und Ehrenamtliche ins Gautinger Rathaus zu einer Feierstunde geladen. Der Anlass: Mit Simone Jäger stand dieser Tage die 3.000 Stammzellenspenderin seit Gründung der AKB im Jahr 1997 fest.
„Dass wir gemeinsam die 3.000 Spende feiern können, ist etwas ganz Besonderes“, hob Stamm in ihrem Grußwort hervor und legte weitere beeindruckende Zahlen nach: So betreut die AKB mittlerweile bayernweit über 270.000 Spender und nimmt als Datenbank weltweit den 15. Platz ein. „Das ist großartig“, so Stamm. Allein in diesem Jahr konnte die AKB weltweit über 300 Spender vermitteln. „Es ist ja wie die Nadel im Heuhaufen. Oft wird diese Nadel aber gefunden und das ist dann das Wunder“, betonte Stamm und appellierte: „Je mehr Menschen sich eine Spende abnehmen lassen, desto mehr wachsen die Chancen.“
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Althegnenberg/Hörbach – Die älteste Kleinkunstbühne Bayerns, das Hörbacher Montagsbrettl, feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen – und das mit einem großen, zehntägigen Festival für Kabarett, Musik und Kleinkunst. Vom 12. bis 21.

Gilching – Die Tage sind gezählt, die Abrissbirne steht bereits in den Startlöchern. Im Mai soll das ehemalige „Kaufhaus Herz“, Nachfolger war das Schuhhaus RENO, abgerissen werden. Eigentümer ist Manfred Herz, der trotz intensiver Suche keinen Nachfolger für das in Insolvenz gegangene Schuhhaus gefunden hat.

Fürstenfeldbruck – Seit Sonntag, 13. April, wird der 43-jährige Robert Nyikos aus Fürstenfeldbruck vermisst. Gegen 16 Uhr hatte er seine Wohnung an der Konrad-Adenauer-Straße zu Fuß verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts.

Fürstenfeldbruck – Etwas wehmütig war die Stimmung schon, als zum letzten Mal die Spendenübergabe aus der Ausgabe der Erbsensuppe auf dem Brucker Christkindlmarkt stattfand.

Fürstenfeldbruck – Die Stadtverwaltung hat ihren Fuhrpark nach und nach komplett auf E-Mobilität umgestellt. Zuletzt wurden auch die verbliebenen Gas-Autos ersetzt. Die sechs Fahrzeuge in unterschiedlichen Größen haben Reichweiten zwischen etwa 280 bis 345 Kilometern.

Germering – Innovation „made in Germering“ hebt ab: Die CSU-Fraktion Germering hat das lokale Raumfahrtunternehmen Dcubed GmbH besucht, das sich zum Ziel gemacht hat, mit seinen Hightech-Produkten weltweit neue Maßstäbe in der Raumfahrttechnik zu setzen. Bei einem Rundgang mit Geschäftsführer Dr.

Landkreis – Fahrrad-Sharing, auch bekannt als Bikesharing, wird immer beliebter. Während entsprechende Sharing-Systeme in Großstädten und Touristenhochburgen schon länger zum Straßenbild gehören, expandieren Anbieter zunehmend in den suburbanen bis ländlichen Raum.

Schöngeising – Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck führen bis Freitag, 23. Mai eine Unterhaltsmaßnahme im Stausee der Amper vor dem Wasserkraftwerk Schöngeising durch.