. Nach den Feierlichkeiten mit Budrio in 2016 und Wischgorod in 2017 steht in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum mit der Partnergemeinde Scharfenstein aus Sachsen - mittlerweile ein Teil der Gemeinde Drebach - auf dem Programm.
Die Gemeinde Eichenau feiert 2019 bereits zum dritten Mal eine 25-jährige kommunale Partnerschaft.
Sven Richter/pixelio.de

Eichenau - Die Gemeinde Eichenau feiert 2019 bereits zum dritten Mal eine 25-jährige kommunale Partnerschaft. Nach den Feierlichkeiten mit Budrio in 2016 und Wischgorod in 2017 steht in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum mit der Partnergemeinde Scharfenstein aus Sachsen - mittlerweile ein Teil der Gemeinde Drebach - auf dem Programm. Eichenaus Erster Bürgermeister Peter Münster erwartet im Zeitraum vom 3. bis 6. Oktober eine 34-köpfige Delegation aus der sächsischen Partnergemeinde um Bürgermeister Sven Haustein.

Neben dem offiziellen Festakt im Bürgerzentrum und einem vielseitigem Programm für die Gäste mit Besuch beim Amperverband, der Klosterkirche und der Wiesn findet am Samstag, 5. Oktober 2019 auf der Rathauswiese ein Bürgerfest für alle statt. Bei dieser Veranstaltung erleben die Gäste einen bayrischen Nachmittag mit Hendl, Haxen und Spareribs. Für zünftige Stimmung und den musikalischen Rahmen sorgen die Eichenauer Volkstanzfreunde, die Guichinger Goaßlschnalzern und die Kapelle „Die Luitpoldmusikanten“. Jeder Gast erhält am Stand der Gemeinde Eichenau ein „Give away-Button“ und hat die Möglichkeit, einen Luftballon mit einer Antwortkarte steigen zu lassen.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.

Puchheim – Im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M führen die Stadtwerke München (SWM) und die Energie-Wende-Garching (EWG) 3D-seismische Messungen im gesamten Großraum München durch. Das Vorhaben ist Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Federführung der Technischen Universität München (TUM).

Maisach – Das Fußbergmoos im Nord-Osten von Fürstenfeldbruck ist ein Niedermoor, das über Jahrzehnte stark vom Menschen geprägt wurde. Laut einer Pressemeldung von Elisabeth Göpfert (BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Emmering – Michael Dörschug freut sich, in Kooperation mit der Gemeinde Emmering, die Veröffentlichung seines neuen Buches „Reise in die Vorzeit von Emmering“ bekanntgeben zu dürfen. Der Autor widmet sein Werk Hermann Bachmaier und nimmt die Leser mit auf eine spannende Zeitreise durch die erdgeschichtliche Entwicklung der Heimat.

Fürstenfeldbruck - Das Jahr 2025 birgt ein besonderes Highlight für die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck: bereits seit 30 Jahren arbeitet diese Fachstelle an attraktiven Mobilitätsangeboten für den Landkreis.

Landkreis – Bei zwei im Landkreis Fürstenfeldbruck verendet aufgefundenen Wildvögeln wurde durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) das Influenza A-Virus festgestellt.