Germering – Samstagnacht gegen 00:35 Uhr wurde die Bundespolizeiinspektion München über eine körperliche Auseinandersetzung mehrerer Personen in der S8 zwischen den Haltestellen Geisenbrunn und Germering-Unterpfaffenhofen informiert. Streifen der Bayerischen Landespolizei, die als erstes vor Ort waren, konnten zwei Gruppen ausmachen, zwischen denen die Auseinandersetzung stattgefunden haben soll. Die Beamten der Polizeiinspektion Germering hatten beide Gruppen voneinander getrennt, Personalien erhoben sowie erste Befragungen durchgeführt.
Fürstenfeldbruck – Am Markt Bruck, nächst Fürstenfeld gelegen, da sollen sie gesichtet worden sein, so ist es überliefert: grobe, gehörnte Gestalten mit hölzernen, dämonisch wirkenden Masken und zotteligen Fellanzügen – schwer atmend, laut stampfend und mit klirrenden Schellen und lärmenden Glocken ziehen sie von Hof zu Hof. Begleitet werden sie von grausigen alten Weibern mit langen, krummen Nasen, in Lumpen gehüllt mit qualmenden Kräuterbuschen und Besen.
Andechs – Wenige Tage noch, ein paar Veranstaltungen und Familienfeiern und dann ist für immer Schluss. Wie berichtet, hört Alexander Urban nach fast drei Jahrzehnten als Wirt vom Klostergasthof in Andechs auf. Nun geht es ans Entsorgen lieb gewordener Erinnerungen. „Es fällt schwer. Andechs ist ja auch so etwas wie meine zweite Heimat geworden“, erzählt der 50Jährige Inninger. Mit dem Auszug zum Jahresende müssen auch das Gasthaus und sämtliche Nebenräume geräumt und besenrein an das Kloster übergeben werden. „An jedem Teil, das ich in die Hand nehme, hängen Erinnerungen dran.
Fürstenfeldbruck - Der Podestsänger Willy Astor präsentiert im Herbst sein neues Programm für Wortgeschrittene und ist der Jäger des verlorenen Satzes. Alles was in der Deutschen Sprache vermutet oder vermisst wird, kommt nun endlich auch noch zum Vorschein! Der Silbenfischer und Komödiantenmechaniker aus Bayern ist wieder unterwegs mit neuer Wortsgaudi und begibt sich auf die Suche nach Subjekt, Objekt und Glutamat. Ein Programm in Reimkultur, wie immer kommt auch der Humor wieder direkt vom Erzeuger, ein echter Astor wieder also, was sonst.
Starnberg - „Wir feiern heute eine große Bauleistung, eine große Investition und einen wirklichen Meilenstein für die Verkehrsentlastung der Stadt Starnberg und ihrer Ortsteile“, eröffnete Erste Bürgermeisterin Eva John ihre Ansprache bei der Einweihungsfeier der Starnberger Westumfahrung mit Bürgerfest am Samstag, 1.12.2018 und fügte hinzu: „Unser gemeinsames Ziel, bessere Verbindungen zu schaffen, Mobilität zu stärken und Menschen zu entlasten, haben wir am heutigen Tag erreicht.