Die Pandemie bestimmt das Zeitgeschehen und hält das öffentliche Leben fest in ihrem eisernen Griff. Nur wenige Aktivitäten lassen sich ihr abringen und bedenkenlos in diesen Zeiten durchführen. Der Tennissport ist eine dieser Aktivitäten und so werden aktuell die Plätze gestürmt wie zuletzt in Zeiten von Boris Becker und Steffi Graf.
Aktuell werden die Plätze gestürmt wie zuletzt in Zeiten von Boris Becker und Steffi Graf.
TC Eichenau

Eichenau - Die Pandemie bestimmt das Zeitgeschehen und hält das öffentliche Leben fest in ihrem eisernen Griff. Nur wenige Aktivitäten lassen sich ihr abringen und bedenkenlos in diesen Zeiten durchführen. Der Tennissport ist eine dieser Aktivitäten und so werden aktuell die Plätze gestürmt wie zuletzt in Zeiten von Boris Becker und Steffi Graf.

Gut gelegen kam dabei der Termin der 5. KommEnergie Juniors. Das Jugendturnier, welches hauptverantwortlich vom TC Eichenau ausgetragen wird, lockte in den vergangengen Jahren mit einer Palette an Angeboten neben dem Platz. Das alles kam dieses Jahr für die Veranstalter natürlich nicht in Frage, in Zeiten einer Pandemie steht der maximale Hygiene-Standard an erster Stelle. So wurde unter anderem die Playstation aus der Lounge gegen Selbsttestkits für jeden ausgetauscht und die Becker-Perücke an der Fotowand wich der FFP-2 Maske.

Der Maßnahmenkatalog, welcher im Vorhinein noch als potenziell abschreckend empfunden wurde, entpuppte sich als das Gegenteil. Alles, was eine Wohnung im Umkreis besaß, ein Wohnmobil hatte oder eine sonstige legale Bleibe finden konnte, kam angereist – Anfahrten mit sieben oder acht Stunden waren keine Seltenheit. Zu groß war der Enthusiasmus nach langen tennislosen Monaten endlich wieder auf der roten Asche auf Punktejagd gehen zu können. Am Ende standen Rekorde zu Buche, die wohl für die Ewigkeit bestimmt sind: 296 Teilnehmer*innen, knapp 500 registrierte Anmeldungen für die begrenzten Teilnahmeplätze.

Als wäre die Organisation eines solch riesigen Turniers, welches insgesamt fünf Anlagen im Umkreis verschluckte – neben dem Nachbarverein TC Puchheim unterstützten auch der TSV Alling, der TC Gernlinden und der TC Eschenried, unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen nicht schon komplex genug, durchkreuzte das Regenwetter immer wieder die Spielpläne. Allein der riesigen Tennislust der Teinehmer*innen war es geschuldet, dass das Turnier fast in Gänze am Wochenende gespielt werden konnte, häufig erklärten sich die Spieler zu drei Matches am Finalsonntag bereit. Der Qualität des Sports tat dies keinen Abbruch. Zahlreiche Talente aus der deutschlandweiten Tenniselite kämpften und zeigten sich vor coronabedingt leeren Rängen von ihrer besten Seite.        red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Maisach – Am 19. März fand die Jahreshauptversammlung der Blaskapelle Maisach statt. Der Verein blickt auf ein spielfreudiges Jahr zurück. Neben zwei Konzerten wurden wieder zahlreiche Auftritte regional und überregional gespielt. Unter anderem im MVG Museum, auf dem Nockherberg in München und beim Jubiläumsfest der Partnerkapelle Stegen in Südtirol.

Fürstenfeldbruck - Am Samstag, den 16.03.2024, lud die Abteilung Rugby des TuS Fürstenfeldbruck zur dritten Ausgabe der „Brucker 7s“ auf der Klosterwiese ein. Vier Damen- und sechs Herrenteams aus ganz Bayern traten gegeneinander in der olympischen Variante des Rugbys, sieben gegen sieben, an.

Fürstenfeldbruck -  Der EV Fürstenfeldbruck hat am Samstag das Meisterturnier der bayerischen Bezirksligisten in der Altersklasse U13 ausgerichtet. Qualifiziert waren die Tabellenführer und Tabellenzweiten der beiden Bezirksligagruppen.

Fürstenfeldbruck – Der ERC Fürstenfeldbruck, vor einem halben Jahrhundert als reiner Eiskunstlaufverein gegründet, kann auf eine facettenreiche Zeit mit vielen öffentlichen Aufführungen wie Karneval der Tiere, Starlight-Express, König der Löwen, Arielle, Feenland und jährliche Schaulaufen zurückblicken.

Germering – Deutschlands beste Skirennläuferin Lena Dürr kommt aus Germering, sie belegt zurzeit Platz zwei in der Slalom-Weltcupwertung. Dürrs Heimatverein, der SV Germering, lädt alle Skibegeisterte der Region zum traditionellen Nacht-Weltcup nach Flachau ein.

Fürstenfeldbruck – Bei der Mitgliederversammlung des Ski-Club Fürstenfeldbruck wurden Angelika Magerl als 1. Vorsitzende, Steffen Kurt Holderer als Schatzmeister, Heidi Harnisch als Schriftführerin und Ludwig Sinzinger als Sportwart in ihren Ämtern bestätigt.

Geisenbrunn – „Stopsel raus!“ lautete am Freitag der Auftakt zur Jahresversammlung des Geisenbrunner Stopselvereins. Dem Kommando des Vorsitzenden Bernhard Vornehm leisteten im „Speisewerk“ rund 50 Mitglieder Folge.

Olching – Aufgrund der Rücktritte des 1. Vorsitzenden sowie der Sport- und Jugendsportwartin während der laufenden Legislaturperiode waren außerordentliche Vorstands-Neuwahlen beim Tennisclub Olching nötig. Dank des starken Einsatzes von Schriftführer und Webmaster Conny Roloff konnte innerhalb kürzester Zeit Ersatz für die vakanten Positionen gefunden werden.